Raspberry an Klingel anschließen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu in der Raspberry Welt und brauche Hilfe ;)
    Mein Vorhaben ist, den Raspberry an meine Klingel zu schließen. Ziel soll sein, dass die Klingel auch ohne Rasperry funktioniert, ich aber am Tablet und Smartphone die Tür öffnen kann.
    Die Tür besitzt ein Automatikschloss und einen Fingerprint.
    Die Klingel soll nur aus einem Klingelknopf bestehen und die Videoübertragung wird über eine Netzwerkkamera erfolgen.
    Vorhanden sind noch fünf freie Kabel die von der Klingel bis zum Sicherungskasten reichen. Der Raspberry sollte im Sicherungskasten verstaut werden.
    Nun meine Fragen:
    Der Klingelknopf sollte mit 12 V betrieben werden. Der Raspberry am Eingang mit 5V wenn ich mich richtig informiert habe. Vielleicht könnte mir jemand von den Technikexperten einen Installtionsvorschlag für mein Vorhaben machen.
    Ich würde mich sehr darüber freuen!!!


    Viele Grüße

    Jan

  • Willkommen im Forum!

    Ich glaube ich verstehe noch nicht so ganz was Du eigentlich vor hast. Wenn jemand klingelt soll die Klingel ganz normal funktionieren, als ob kein RPi vorhanden wäre. Gleichzeitig soll der Pi aber das Klingel"signal" auf dein Table/Smartphone übertragen? Oder ist der Pi nur dafür gedacht wenn jemand klingelt und Du die Klingel hörst, auf deinem Tablet das Videosignal der Kamera siehst und du vom Tablet/Smartphone aus die Tür entriegeln kannst?

  • Google löst das recht schnell:

    https://www.xgadget.de/anleitung/rasp…r-anschliessen/

    und damit eine Relaiskarte ansteuern:

    https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-r…halter-steuern/

    Mit dem Tablet könnte man dann über webinterface und Php Befehle ausführen die die Tür öffnen und auch sehen mit PiCam wer vor der Tür steht. Man braucht ein wenig Erfahrung mit Webservern, php und Raspi Gpio und evtl. motion.


  • Die Klingel wird mit 12 V betrieben.

    sogar oft mit AC


    Ein GPIO am raspi aber höchstens mit 3,3 V !

    aber DC


    Ich würde einen Optokoppler andenken

    der kein AC mag

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo jar !

    Da hast Du natürlich Recht ! Habe nicht gedacht, dass es AC Klingeln noch gibt. Ist sogar wahrscheinlich, weil der Türöffner meistens auch so funktioniert und deshalb die 12 V (AC) vorgegeben sind.

    Also, bei 12 V AC --> AC- Relais.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Danke für eure vielen Antworten!
    Da ist einiges hilfreiches dabei.
    In dem Fall müsste ich also vermutlich 2 Relais zwischenschalten!? Eins zwischen Klingel - Trafo - Gong und eins zwischen Türöffner Fingerprint und Trafo.
    Das Ergebnis soll eine Push Nachricht auf Smartphone und Tablet werden. Oder aber eine integration in Iobroker oder dergleichen, um dann eben die Tür öffnen zu können. Das ganze eben kombiniert mit einer Netzwerkkamera.

  • .

    der kein AC mag

    jar: Schau mal >>> hier <<<. ;) Auch ganz geschickt, wenn man sich die antiparallele Diode schenken will. Aber stimmt schon, die allermeisten Koppler wollen kein AC und wenn man über eine sinnvolle nicht "prellende" Schaltung nachdenkt, dann ist man ganz schnell auch wieder bei einer externen Gleichrichtung.

    Schöner Abendgruß in den Norden!


  • jar: Schau mal >>> hier <<<. ;) Auch ganz geschickt, wenn man sich die antiparallele Diode schenken will. Aber stimmt schon, die allermeisten Koppler wollen kein AC und wenn man über eine sinnvolle nicht "prellende" Schaltung nachdenkt, dann ist man ganz schnell auch wieder bei einer externen Gleichrichtung.
    Schöner Abendgruß in den Norden!

    stimmt die gibt es auch noch, aber ich baue dann lieber eine Greatzbrücke vor dem OK weil ich die Teile direkt aus meinem Lager nehmen kann.

    Musste letztens sowas ähnliches zur Stromdedektierung bauen, leider mit verschiedenen Strömen, 5mA kein Problem für die IR Dioden, am >100mA habe ich etwas geknobelt weil das die meisten Koppler nicht verkraften und ausserdem durfte die Schaltung nicht zuviel Spannung wegnehmen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • willst den Klingelstrom anzapfen oder die Klingelspannung?

    für beides hatte ich hier schon mal Bilder erstellt

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!