Kernel Panic ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich hab jetzt schon zum zweiten Mal das Problem, dass mein Raspian nach einem Stromausfall einfach nicht mehr hochfährt.
    An dem RaspPi hängt ein WLAN-Nano-Adapter und eine RaspPi-Camera.

    Ich hab nichts gemacht außer nach einem Stromausfall das Gerät erneut hochgefahren.

    Kann mir jemand sagen was diese Fehlermeldung bedeutet bzw. was ich da jetzt machen kann außer schon wieder einmal neu aufzusetzen !?!?

    lG
    Gawan

    • Offizieller Beitrag

    Unkontrollierte neustarts mag er generell nicht mit Übertaktung noch weniger. Deswegen -> Backups.

    Ich seh auch keinen anderen/einfachen weg als ne Neuinstallation.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (10. August 2013 um 23:14)


  • Nein, nicht übertaktet ... steht oben: cur = 700000

    d.h. Filesystem schon wieder mal kaputt oder kann man das irgendwie fixen ?

    Also ich weiss nicht ... ich lese da max 950 MHz ...
    Und das was cur ist, ist die Fequenz beim booten - wie hoch die beim Absturz war, weiss nur Dein RPi.

    Du kannst versuchen die in einem anderen Linux-System mit fsck zu fixen ... oder mit einer zweiten booten und die SD mittels Cardreader anzuschliessen und dann mit fsck versuchen, ob sie reparabel ist.

    ciao,
    -ds-

  • Man kann es nicht oft genug sagen:

    - Ein Stromausfall (oder einfach Steckerziehen) ist generell ein "GAU", der offene filesysteme einfach abwürgt, noch zu schreibende Daten werden verschluckt oder noch schlimmer: ein gerade laufender Schreibvorgang wird rüde abgebrochen. Es ist ausschließlich Glück, wenn diesbezüglich schon alles erledigt ist. "Journaled filesystems" wie ext4 wirken dem zwar entgegen, eine Versicherung sind sie aber keineswegs!

    - Taktfrequenzen > 700 Mhz oder gar overclocking sind immer ein Risiko, auch wenn es auf den ersten Blick den Anschein hat, das System laufe korrekt. Ob es wirklich so ist, kann man erst nach mehreren Wochen/Monaten zuverlässiger behaupten - beweisen lässt es sich nie!

    Im Fehlerfall empfiehlt es sich immer, erst mit den Standardwerten (und frisch bespielter SDcard) alles nochmal zu prüfen.
    Um sich viel Ärger zu ersparen, ist ein regelmässiges, unter Standardbedingungen erstelltes "backup" das a+o.

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!