pi zero w

  • Hallo,
    entschuldigt dieses Anfängerproblem, aber ich finde trotz mehrstündiger "googlei" einfach keine Lösung für mein Problem. Und zwar habe ich als blutiger Neuling, mir ein pi zero w zugelegt und wollte damit Kodi(libreelec) installieren. Dies ging auch Problemlos, doch als ich es Konfigurieren wollte, fand er kein Wifi-Netzwerk, als ich mal bei YT geguckt habe, fand ich dort einige Videos, wo sofort einige Netzwerke gefunden wurde. Gut (oder auch nicht) danach habe ich nach mehrfachem neuinstallieren mir Raspbian installiert, dort die selbe Geschichte. Sagte "No device found" weder fürs wifi noch für bluetooth (unter lsmod wurde aber was mit bluetooth gefunden, wusste nicht wie das modul fürs Wifi heißt und konnte nicht sagen, ob ich es auch gefunden habe) danach habe ich ein bisschen weiter geguckt und dann stand da was, ich solle mal unter "sys/firmware/devicetree/base/model" gucken und da stand dann irgendwas mit "Model 2B rev" wie kann das angehen, was habe ich falsch gemacht, was muss ich machen?
    Vielen Dank im vorraus.
    Toifel131

  • das mit der googleei kann ich mir zwar nicht vorstellen :)
    du musst die firmware updaten bzw welches raspbian, von wann, hast du installiert?
    Automatisch zusammengefügt:[hr]
    hast du schon mal ein wifi unter linux eingerichtet bzw was sagt ifconfig?

    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

    Edited once, last by morob65 ().


  • Moin toifel131,


    und was heisst das??
    Diese Version geht auch nicht?


    Gruss Bernd


    Hallo Bernd,
    ja, genau das heißt das. tut mir Leid, hätte ich von vornherein schreiben sollen.
    Lg,
    Toifel

  • Moin toifel131,


    also......
    Ich habe mir die Datei, von der von mir genannten Seite, geladen. Entpackt auf eine SD-Karte kopiert.


    Monitor und Tastatur angeschlossen und dann Spannung.


    Nach kurzer Zeit wurde eine Grundeinstellung erledigt, dann erfolgte ein reboot. Alles automatisch.
    Dann hatte ich eine Begrüßung und eine menuegeführte Installation. Dort wurde auch Wlan eingerichtet.


    Und das Ganze auf einen Raspberry Pi zero w


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.

  • Moin,
    also Fred, den Link konnte ich leider nicht gebrauchen, da ich leider nichtmal die Möglichkeit habe, ein Wlan einzurichten, da er mir sagt:"No wireless interfaces found" und "No Bluetooth adapter found"


    @morob
    bei der Googlei war bei den meisten Fällen immer das Problem, dass das Raspbian einfach nicht geupdated wurde
    und
    das ist mein erstes mal, das ich Linux anfasse und dementsprechend keine Erfahrungen mit der Konfiguration habe, aber bei der ifconfig schmeißt er mir das hier aus:
    http://de.tinypic.com/r/2hezy2p/9


    und was meinst du genau mit "hast du überhaupt am monitor irgendwelche ausschriften? "
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    LG,
    Toifel
    Automatisch zusammengefügt:[hr]


    Hallo Bernd,
    dann wird es wohl wahrscheinlich an meinem Pi liegen. Vielleicht ist es kaputt.
    Lg Toifel

    Edited once, last by toifel131 ().

  • Moin toifel131,


    noe, warum.


    Hast du einen Monitor dran??
    Siehst du beim Einschalten ein grosses farbiges Quadrat?


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.


  • Hallo Bernd,
    ja, den sehe ich.
    Lg Toifel


  • dann halt dich mal an die anleitung vom link weiter unter, die text sachen


    Hallo morob,
    der Link wurde schonmal gepostet. Es scheitert schon am ersten Schritt. Ich kann das Wlan nicht einrichten, wenn er sagt, das ich nichtmal ein network interface habe.
    LG Toifel
    Automatisch zusammengefügt:[hr]


    Moin,


    läuft das Programm bis zur Maske durch? bzw. kommt das Einstellungsmenue?


    Gruss Bernd


    Hallo Bernd,
    wenn du Libreelec meinst, ja das läuft alles, bloß wo da "networks..." steht listet er keine auf.
    Lg Toifel

    Edited once, last by toifel131 ().

  • Moin,


    das sagt mein zero w.
    Mit installiertem LibreElec 8.0.1


    Code
    1. cat /sys/firmware/devicetree/base/model
    2. Raspberry Pi Zero W Rev 1.1 testvideo:/ #


    Gruss Bernd


    /edit
    Und ich behaupte dann mal das du nicht das richtige LibreElec hast. Bei Raspbian musst du auch das aktuellste haben

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.

    Edited once, last by Bernd666 ().