Videograbber flackert

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Wie im anderen Thread von .bismark beschrieben, haben meine LEDs Probleme, wenn ich den Videograbber nutze.
    Ich habe sehr viel rumprobiert, bis jetzt konnte ich es aber nicht beheben.

    Zunächst mein Setup:
    - 190 Apa102, beidseitige Einspeisung
    - 20A Netzteil
    - Fushicai und STK1160 Grabber
    - RPi 3 (habe auch noch 1 und 2)
    - HDMI Splitter und HDMI2AV von Ligawo
    - GND von Pi und Leds sind auch verbunden

    Als Software nutze ich im Moment Libreelec, Hyperion ist die Stable, die mittels Hypercon installiert wurde.
    Ich hab damals Openelec/Libreelec von .bismark benutzt, da war das Problem aber auch schon.
    Ganz am Anfang lief der Grabbermode super. Aber nach irgendeinem Update, fing das flackern an.
    Die restliche Hardware ist seit dem die selbe. Kann sein, dass ich noch den anderen Grabber dazu geholt habe, aber mehr auch nicht.
    Weil ich demnächst mit Wiringpi experimentieren will, wollte ich sowieso mal auf OSMC wechseln.

    Hier ein kurzes Video mit dem Problem: flackern
    Die Leds flackern bzw pulsieren im Videograbbermode immer. Die aufgenommene Szene ist im Hauptmenü von Kodi, ist also ein Standbild.
    Bei dunklen Szenen fällt es mehr auf, als bei hellen, es ist aber immer da.
    Momentan nutzte ich den STK1160 Grabber, da es damit nicht ganz so schlimm ist, wie mit dem Fushicai...
    Ich hab auch noch 2 Screenshots der Grabber angehängt. Manchmal bekomme ich sehr gute Bilder, manchmal totales Chaos. Ich weiß nicht, ob es daran liegt. Vor allem auch, weil ich ja 2 Grabber habe und beide mal gute und mal schlechte Bilder liefern...

    Wenn ich aber den normalen Kodi internen Grabber nutze, funktionieren die LEDs ohne Probleme.

    Dinge die ich schon getestet habe und die keinen Unterschied gebracht haben:
    - das Image von Sigi28 genommen
    - Komplett neu aufgesetzt
    - Levelshifter reingebaut
    - Ferritkern
    - Eigene Steckdose für Netzteil und Pi
    - Ohne Mehrfachstecker betrieben
    - Pi mit separatem Netzteil betrieben
    - HDMI Splitter/HDMI2AV in allen Kombinationen von Netzteil betrieben
    - HDMI Kabel gewechselt
    - HDMI Splitter separat getestet -> funktioniert
    - HDMI2AV separat getestet -> funktioniert
    - Grabber mit powered Hub betrieben
    - Alles neu verlötet, Wechsel von WS2801 zu APA102. WS2801 hatte das Problem auch
    - Kabellänge/dicke überprüft
    - Hardware so weit wie möglich von TV entfernt
    - max_usb_current=1, sodass USB mehr Ampere hat


    Hier mal meine Config:
    Kodi

    Videograbber

    Ich hab beim Grabber bei den Auflösungen alles mögliche getestet, genauso wie die frame- und sizeDecimation.
    Smoothing ist auch aktiv, dadurch wird es ein klein wenig besser...
    Ich habe beim Grabber auch die Blackboarderdetection erhöht, in der Hoffnung, dass dadurch bei dunklen Szenen weniger Störrungen kommen, aber selbst bei 1.0 sieht es genauso aus, wie bei 0.05.
    Die Tipps, die hier http://insaneboard.de/blog/?p=1586 wurden, habe ich auch getestet.
    Ich hab auch in anderen Threads, wie Ambilight flackert wie wild bei dunklen Szenen mitgelesen, was aber auch ein bisschen redundant ist und ich schon getestet habe.

    Ich hab noch zwei ESP8266 im Betrieb, das sind die Forwarder. Diese zeigen im Grabbermode auch das flackern an.
    Was eigentlich so klingt, als ob der Grabber murks ist. Für mich aber komisch, da ich zwei habe und dann beide kaputt wären?
    Keine Ahnung.. irgendwie komisch.

    Was ich noch nicht getestet habe:
    - Neue Grabber kaufen
    - HDMI Splitter/HDMI2AV 2in1 holen

    Gibt es noch irgendwas was ich testen kann?

  • Hi, hast Du mal die rate geändert auf z.B. 750000 oder 1000000? Mein Gedankengang war folgender: da die Datenpakete mit den Informationen für jede led seriell durch die ganze Kette geschoben werden spielt natürlich die Länge, bzw. die Anzahl der Leds (controller) eine Rolle.
    Laienhafte Vorstellung ist, ich knipse am Anfang der Kette ne led an und bis die Daten wegen der zu geringen rate für die letzte led am Ende angekommen sind ist die erste schon fast wieder aus. Muss nicht so sein aber Versuch macht kluch ?

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen?

  • Ich hab die Rate erhöht, hat aber keinen Unterschied gemacht...

    Desweiteren habe ich den Logilink Grabber an mein Notebook angeschlossen um zu schauen, wie das Bild ist.
    Hier das Video: Link
    Es flacker schon ein wenig.. aber ist das normal? sieht es bei euch auch so aus? Also das die Schrift etwas flackert etc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!