Hallo zusammen,
ich habe erst vor kurzem den Raspberry Pi3 für mich entdeckt :heart: und bin noch ganz neu in der Thematik, also bitte entschuldigt wenn ich viele Dinge nicht weiss. Jedoch werde ich versuchen hier meinen Beitrag zu leisten und meine Fortschritte zu dokumentieren.
Aktuell befasse ich mich mit dem MagicMirror von Michael Teehuw und versuche meine eigene Variante zu bauen. Folgendermaßen bin ich vorgegangen
Vorweg: ich habe alles als Pi user eingestellt, da ich im root Modus Probleme hatte, keine Ahnung warum
Also habe ich mich gleich an den Befehl sudo gewöhnt.
- SD Karte vorbereiten
Ich habe dafür meine Sandisk Extreme 16GB mit dem Tool SDFormatterV4.0 formatiert, unter Option den Haken bei Format Size Adjustment gesetzt damit die volle Größe
des Speichers genutz wird.
- Raspian laden
unter der Seite http://www.raspberrypi.org habe ich die aktuelle Raspian runtergelade und anschließend entpackt.
- Image auf SD Karte
Jetzt habe ich mit dem Tool Win32Diskimager V0.9.5 das Image auf die SD Karte kopiert.
- Starten des RaspberryPi
Nun habe ich die Karte in meinen PI gesteckt und gestartet. Als erstes habe ich da Terminal Fenster geöffnet und folgenden Befehl eingegeben
Expand Filesystem weist den Pi an den vollen Speicher der Karte zu nutzen. Unter internationalisation Options habe ich meine Region, Zeit und Sprache eingestellt.
Dann habe ich noch den SSH Server aktiviert um alles über Putty zu bedienen. Es geht auch alles über die Desktop Seite.
- WLAN
Ich habe meinen Pi via WLAN verbunden, dafür habe ich einfach oben rechts auf das WLAN Symbol geklickt und die SSID eingeben. Mit dem Befehl
habe ich mir Informationen zu meiner IP Adresse rausgesucht sie ist unter Wlan0 zu finden und beginnt mit 192.168....., diese brauche ich ja für die SSH verbindung.
- Aufräumen
jetzt habe ich erstmal alles gelöscht was ich nicht unbedingt brauche (muss aber nicht gelöscht werden). Das Terminal geöffnet und den Befehl