Problem :Zweiter Controller über Bluetooth nicht möglich

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mir die Tage ein raspberry pi 3 zugelegt.
    Läuft alles soweit. Ersten Controller ohne Probleme über Bluetooth eingerichtet und funktioniert.
    Nun wollte ich einen zweiten hinzufügen. Dieser ist nun mit Bluetooth verbunden.
    Ich kann jedoch nicht über configure input die Tastenbelegung durchführen ( dort wird auch der zweite Controller erkannt, aber er reagiert einfach nicht)


    Kann mir jemand helfen?!


    Mit ir freundlichen Grüßen,
    Janek


  • Ersten Controller ohne Probleme über Bluetooth eingerichtet und funktioniert.
    Janek


    Tach'chen Janek,
    etwas mehr Details um welchen Controller es sich handelt wären sicherlich zielführend!


    Das Problem ist aber altbekannt und lässt sich relativ leicht lösen. Nach dem Paaren
    des ersten Controllers schaltet der Bluetooth in den "non-discoverable" Modus um.


    Mit:

    Code
    sudo hciconfig hci0 up piscan


    kannst du das Problem beheben.
    Damit man es nicht manuell machen muss, einfach in die /etc/rc.local (ohne sudo) eintragen.
    Dann wird es schon beim Booten richtig eingestellt.


    Beste Grüße,
    /luetzel

  • Hallo luetcel,
    Vielen Dank für die Hilfe. Leider kann ich es nicht mehr ausprobieren, weil er jetzt überhaupt keinen Controller erkennt. Jedes mal friert der raspberry bei searching ( wenn man die Controller paaren möchte) ein.


    Vielleicht kannst du mir dort ja auch helfen.


    Oder hilft nur die Software neu aufzusetzen?


    Gruß Janek