FTP auf ResPi [einfache Frage]

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute der Noob fragt,,

    Und zwar möchte ich den Müllkalendar hinzufügen auf dem PI verschieben. Habe mir dazu das Programm FileZilla hinzufügen verwendet. Das verbinden funktioniert Einwandfrei nur das rüber ziehen von dem PC auf die Pi funktioniert nicht. Umgekehrt klappt das wiederum. Hat jemand eine Ahnung wie ich die Berechtigung ändern kann.

    Kann mir jemand helfen ich verzweifle an der einfachen Aufgabe

    :danke_ATDE: :danke_ATDE: :danke_ATDE: :danke_ATDE:

    MFG

    KleeSchulz

  • Linus es ist umgekehrt


    Status: Angemeldet
    Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
    Status: Anzeigen des Verzeichnisinhalts für "/home/pi" abgeschlossen
    Status: Anzeigen des Verzeichnisinhalts für "/home" abgeschlossen
    Status: Empfange Verzeichnisinhalt für "/"...
    Status: Anzeigen des Verzeichnisinhalts für "/" abgeschlossen
    Status: Empfange Verzeichnisinhalt für "/var"...
    Status: Anzeigen des Verzeichnisinhalts für "/var" abgeschlossen
    Status: Empfange Verzeichnisinhalt für "/var/www"...
    Status: Anzeigen des Verzeichnisinhalts für "/var/www" abgeschlossen
    Status: Empfange Verzeichnisinhalt für "/var/www/html"...
    Status: Anzeigen des Verzeichnisinhalts für "/var/www/html" abgeschlossen
    Status: Verbinde mit 192.168.0.19:21...
    Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
    Status: Unsicherer Server; er unterstützt kein FTP über TLS.
    Status: Angemeldet
    Status: Starte Upload von C:\Users\Shwuch\Desktop\Automatisieren Zimmer\muell.ics
    Befehl: CWD /var/www/html
    Antwort: 250 CWD command successful
    Befehl: TYPE I
    Antwort: 200 Type set to I
    Befehl: PASV
    Antwort: 227 Entering Passive Mode (192,168,0,19,133,47).
    Befehl: STOR muell.ics
    Antwort: 550 muell.ics: Permission denied
    Fehler: Kritischer Dateiübertragungsfehler

    das ist der Log...

  • Sorry, ich meinte es ja umgekehrt ;)

    Permissions ändern in FileZilla geht so: Rechtsklick auf einen Ordner oder eine Datei in der Server-Ansicht, dann ganz unten im Pop-Up Menü auf "Dateiberechtigungen...". Da kannst du dann Für versch. Gruppen einstellen und evtl. auch rekursiv anwenden.

    Schau' doch mal, wie es mit dem /var/www/... Verzeichnis steht und ändere die Berechtigungen temporär auf was ganz unschönes (oktal 777 z.B.). Sicher gibt es auch schönere Wege.

    LG


  • Meine Güte, kannst du echt gar keine Doku lesen? Ja, alle hier waren mal Anfänger, aber wenn man sich einen Raspberry Pi zulegt sollte man doch wenigstens bereit sein, sich etwas Grundwissen eigenständig zu erarbeiten! :@

    Ich bin hier raus...

    die Sache ist die, das ich jeden Befehl über die Berechtigung im Verzeichniss ausprobiert habe, und trotzdem zu keinem ergebniss kam....


    sudo chmod g+s /var/WWW
    sudo chmod 777 /var/www
    sudo chown -R www-data:www-data /var/www

  • kann es sein das die rechte dir immer wiederzurück springen?


    wenn es mit der konsole und den rechten nicht klapt,nimm den dateimanager und mach es mit der gui,den ordner mit rechts anklicken und dann auf eigenschaften und dort mal versuchen die rechte frei zu machen.(konsole sudo pcmanfm,damit du root rechte hast!)

    was macht dein speicherplatz,das geht auch ohne konsole,wird im dateimanager ja auch unten rechts angezeigt.
    in der konsole gibt man dafür df -h ein versuch das auch mal

    Einmal editiert, zuletzt von timbu (22. Mai 2017 um 21:18)

  • pi@raspberrypi:~ $ df -h
    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    /dev/root 7.2G 3.9G 3.0G 57% /
    devtmpfs 459M 0 459M 0% /dev
    tmpfs 463M 0 463M 0% /dev/shm
    tmpfs 463M 18M 445M 4% /run
    tmpfs 5.0M 4.0K 5.0M 1% /run/lock
    tmpfs 463M 0 463M 0% /sys/fs/cgroup
    /dev/mmcblk0p1 41M 21M 21M 51% /boot
    tmpfs 93M 0 93M 0% /run/user/1000

    denke am speicher sollte es nicht liegen...

    Wenn ich die Berechtigung bei Filezilla ändere springe ich direkt zurück, das ist mir sofort aufgefallen.

    Habe meine Rasbian Desktop deaktviert über raspi-config wieder eingestellt jedoch komme ich bei den user pi mit dem pw über das ich mit ssh-verbindung eingestellt habe nicht drauf

    @linu

    Einmal editiert, zuletzt von kleeschulz (24. Mai 2017 um 14:20)

  • ja das mit den speicher war nur so eine vermutung,hatte mal so änliches problem und da lag es am speicher.

    komisch das mit dem passwort und wenn du über raspi-config ein neues erstellst!? hast du B4 gui mit autologin gewählt?
    ich hatte letztens nämlich genau das selbe problem mit den rechten,bekomme es jetzt aber gedanklich nicht hin mich genau zu erinnern wie ich das gelöst habe...

    und wenn die es ganz primitiv versuchst, mit nen usb-sd-karte adapter und den an den pc anschliesst und dann das rüber kopierst?

    sry,aber weiter kenn ich mich jetzt auch nicht aus.

    *
    ist jetz nur so eine idee,wen gehört die zu kopierende datei?
    ist es möglich pi als eigentümer zu setzten bevor die rüber kopiert werden kann?(dazu muss aber der user pi auf dem anderen system existieren!)
    oder die datei auf einen stick machen in den rpi stecken,pi als benutzer setzen und dann per ftp versuchen :huh:

    ##
    falls du das problem lösen kannst,sag mal beschied wie du es geschaft hast

    Einmal editiert, zuletzt von timbu (24. Mai 2017 um 19:59)

  • Hallo Kleeschulz !

    In Deinem Dateibrowser kannst Du üblicherweise Eigentümer/Gruppe/Dateirechte anzeigen lassen, wenn Du in den Einstellungen die entsprechenden Optionen aktivierst. Das geht einfacher als das ständige Eingeben von ls -avl in der Konsole.


    Servus !
    Automatisch zusammengefügt:
    Wenn Du Berechtigungen an einem File ändern willst, musst Du laut Verzeichnis(rechte) dazu auch berechtigt sein.
    Wenn Du Berechtigungen an einem Verzeichnis ändern willst, musst Du laut übergeordnetem Verzeichnis dazu berechtigt sein.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (24. Mai 2017 um 20:21)

  • Der Benutzer, der die Rechte ändern will, muss dafür natürlich auch die passenden Rechte haben.

    Geht man mit dem Benutzer "pi" auf den PI, und will dann die Datei- oder Verzeichnisrechte einer Datei ändern (Verzeichnisse sind auch nur Dateien¹ ;-)), für die dieser Benutzer keine Rechte hat, geht das natürlich nicht.

    Und beim FTP geht kein "SUDO".

    ¹ Unter Unix (und das ist das Vorbild vom Linux) ist alles eine 'Datei'

    Computer ..... grrrrrr

  • Einen schlechteren Platz als /WWW samt Unterverzeichnissen auf einen Server für einen stinknormalen, ungesicherten Filetransfer gibt es eigentlich nicht. Der Webserver bildet (rechtemässig) eine eigene Sandbox und kein Webserveruser kommt normalerweise aus der Sandbox raus und kein Normaluser des pi kommt schreibend in die Sandbox rein.
    Das /var/tmp Verzeichnis hat weltweite Schreib- Lese- und Ausführungsrechte. Dort schiebst Du Dein File mit FTP (mit irgendeinem FTP Account) vorerst rein. Dann änderst Du die Rechte auf dieselben wie das gewünschte WWW Unterverzeichnis und verschiebst mit mv von /var/tmp das File nach .../www/DeinWunschDir rein.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Rasp-Berlin ie kann ich den meine Rechte für den user PI ändern? habe es ja schon mit allen möglichen Befehlen probiert...Bin einfach am Verzweifeln. Wollte die ersten Schritte im Thema Hausautomatsierung starten :D

    Satz mit X war wohl nix. Das Problem ich kann gar keine Dateien in irgend einen Ordner schieben, sonst hätte ich mit scp die Dateien verschoben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!