IP Kamera auf Monitor anzeigen

  • Hallo,

    kurz zu mir. Mein Name ist Fillip, ich bin 20 Jahre Jung und bin tätig bei VW über eine Fremdfirma in Bereich Netzwerkinstallation.
    Privat beschäftige ich mich viel mit Netzwerk Sachen und auch etwas mit Elektronik. Unseren Garten steuern wir zum Beispiel schon mit einem AVR NetIO Board.

    Nun zu meiner Idee. Wir haben vor der Haustür eine IP Kamera. Das Sigal Empfangen wir per App auf dem Handy und auch auf dem Rechner. Nun würden wir gerne noch im Haus zwei bis drei Monitore hinhängen die und dieses Bild dann auch anzeigen. Zum Empfangen würde ich gerne einen Rashpberry PI nehmen und diesen dann an einen 7" Monitor mit Chinch eingang nehmne. Ist das zu realisieren? In einem Anderen Beitrag habe ich etwas über das Programm "ZoneMinder" gelesen doch leider läuft dies wie es aus sieht über einen Browser. Ich würde halt gerne das der Rashpberry startet, das Programm öffnet und die Kamera im Vollbildmodus angezeigt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fillip,
    Herzlich willkommen im Forum.

    Wie genau empfangt ihr das Signal auf dem Computer? Was für eine IP Cam ist es?

    Ist deine IP Kamera über einen HTTP Stream zu erreichen?
    Wem dem so ist, könntest du einfach per Autostart Chromium im Kioskmodus starten und ihm die Standardadresse des HTTP Stream geben.

    Edit: chellux war schneller! ;)

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (11. August 2013 um 15:23)

  • Guten Abend nochmal. Habe mir nun gestern zwei Raspberrys gekauft.

    Nun nochmal zur Softwarelösung. Die Kamera wird auf einer Weboberfläche geöffnet, dann muss ein Benutzername und ein Passwort eingegeben werden. Gibt es eventuell Programme für den RP die eine "netzwerkkamera" so anzeigen lassen ohne Webbrowser?

    Und welches OS sollte ich drauf spielen? Habe etwas von wheezy gelesen. Ist das gut geeignet für mein Projekt?

    Wünsche allen noch einne schönen Abend!

    • Offizieller Beitrag

    Raspbian solltest du benutzten.
    http://www.raspberrypi.org/downloads

    Warum möchtest du keinen Browser benutzten? Mit Chromium läuft auf dem Pi ein wirklich guter Browser mit dem du einfach das webibterface der Kamera öffnest.
    Du brauchst also nur Chromium installieren und mehr nicht. Rpi und IP Kamera müssen sich natürlich im gleichen Netzwerk befinden.

    Über sudo raspi-config kannst du einstellen, Chassis das GUI automatisch geladen wird.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    • Offizieller Beitrag

    Chromium im Kiosk Modus laufen lassen.
    Einfach mal nach "Kiosk" hier im Forum suchen. Der Beitrag ist ebenfalls von mir.

    Das mit dem benutztennamen und passwort muss man mal schauen wie man das umsetzt. Hast du mal ein paar Screenshots von webibterface der Kamera?

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre doch die beste Lösung dafür.

    Hiermit sollte es klappen :

    Code
    http://IPADDRESS/videostream.asf?user=[USERNAME]&pwd=[PASSWORD]&resolution=[WIDTH]*[HEIGHT]


    Das liefert einen FFMPEG stream aus.


    Vielleicht funktioniert auch MJPEG

    Code
    http://IPADDRESS:554/cgi-bin/videostream.cgi?user=[USERNAME]&pwd=[PASSWORD]

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    • Offizieller Beitrag

    Genau.

    Was steckt dahinter....

    Debian ist die Grundlage des Systems. Die Distribution.
    Die Version ist 7.0-7.1 alias Wheezy.

    Man spricht also von Debian wheezy.
    Raspbian ist eine modifizierte Debian (Wheezy) Version.

    Als nächstes könnte dann bald Debian 8.0 alias Jessie auf dem Pi erscheinen. Es befindet sich aber noch in der Entwicklungsphase.


    Ps. Das kannst du doch auch vorab an jedem anderen Rechner testen

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (28. August 2013 um 12:25)


  • Hiermit sollte es klappen :

    Code
    http://IPADDRESS/videostream.asf?user=[USERNAME]&pwd=[PASSWORD]&resolution=[WIDTH]*[HEIGHT]



    Das liefert einen FFMPEG stream aus.


    Da ich ein ähnliches "Problem" habe, möchte ich nun keinen neuen Thread eröffnen und schließe mich nun hier an.


    Code
    http://IPADRESSE/videostream.cgi?user=[LOGINNAME]&pwd=[PASSWORT

    so funktioniert das bei mir mit einem livestream, dabei übernimmt er die vorgegebene Auflösung der Kamera (640*480) die auch gleichzeitig die Aufnahmeauflösung bei Bewegungserkennung ist.

    Der Teil mit "&resolution=[WIDTH]*[HEIGHT]"

    Bewirkt bei mir leider Garnichts. Ich habe gehofft so beim Zuschauen die Auflösung zu verändern ohne die eigentliche Kamera Auflösung zu verändern.

    Gibt es eine andere Möglichkeit die Auflösung für den Stream anzupassen mit Parametern?


    Zu dem hier aufgezeigter Möglichkeit mit dem Kiosk Modus und dem Stream. Wie schaut das aus mit mehreren Kamera Bildern? Beispielsweise 4 Kameras geteilt anzeigen.

    Wie realisiert man das am besten?

    Vielen Dank im vorraus.

    Einmal editiert, zuletzt von MWZflyer (28. August 2013 um 15:55)

    • Offizieller Beitrag


    Gibt es eine andere Möglichkeit die Auflösung für den Stream anzupassen mit Parametern?

    Zu dem hier aufgezeigter Möglichkeit mit dem Kiosk Modus und dem Stream. Wie schaut das aus mit mehreren Kamera Bildern? Beispielsweise 4 Kameras geteilt anzeigen.

    Wie realisiert man das am besten?

    Vielen Dank im vorraus.


    Was meinst du denn mit ändern? Die Kamera hat ja nur eine Auflösung von 640x480 Pixeln.
    Du könntest den Stream in einem iFrame anzeigen lassen. Den iframe packst du dann in eine html in der du die Größe des iFrames beschränkst. Sehr unschön, aber so könnte man es verkleinern. Ob das mit dem vergrößern auch so klappt musst du ausprobieren.
    Vorausgesetzt, der RPI schafft 4 Streams auf einmal, kannst du 4 Chrome Fenster öffnen und diese auf deinem Bildschirm positionieren. Das wirst du aber bei jedem Start erneut machen müssen.
    das kannst du ja mal testen und berichten, ob der Pi das packt, oder nicht!
    Da setzt man besser auf die richtige Software. Ich meine in java gibt es solche Programme. Einfach mal bei der Suchmaschine deines Vertrauens nach "java ip cam viewer" oder ähnlich suchen und ausprobieren.
    Ob es Parameter dazu gibt, kann ich nicht sagen! Ich besitzte diese Kamera nicht! Schau doch mal in der Bedienungsleitung


    Kann ich denn eigentlich wenn ich den einen Konfiguriert haben alles irgendwie "kopieren".? Sprich das ich alle einstellungen und Co nicht nochmal am 2. machen muss... Denke nicht das es so einfach ist mit SD Karte kopieren oder?


    Na klar geht das! Es ist ebenso einfach wie das Beschreiben einer SD.
    Mit Windows: [Tutorial] Backup einer SD-Karte
    Für Mac und Windows benutzt man den Befehl dd (Foren suche)


    ich bekomme das mit dem kioskmodus und autostart irgendwie nicht hin... habe mir schon zig mal deine beitrag durchgelesen leider ohne erfolg :(


    durchlesen alleine hilft natürlich nicht.. Spaß bei Seite....

    1. Was genau hast du gemacht? Wie bist du vorgegangen? Bitte detailliert und in der Reihenfolge beschrieben.
    2. Weißt du wie man mit dem Editor nano umgeht?

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (28. August 2013 um 21:18)

  • Erstmal habe ich natürlich Chromium installiert, das hat auch alles geklappt und der läuft ja auch... Über die URL funktioniert das auch mit dem PW und BN abfragen :)

    Dann habe ich wie du in dem Beitrag beschrieben hast in der autostart datei folgendes geändert sieht nun so bei mir aus (wenn ich es speichern könnte)


    Code
    @lxpanel --profile LXDE
    @pcmanfm --desktop --profile LXDE
    #@xscreensaver -no-splash
    @xset s off
    @xset -dpms
    @xset s noblank
    @chromium --kiosk --incognito http://192.168.178.25/videostream.cgi?user=*user*&pwd=*passwort*


    Und nein der Editor sagt mir im moment nichts...

    Einmal editiert, zuletzt von Fillip13 (28. August 2013 um 21:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!