Raspberry Pi 3 Gpio Erweiterung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag :)

    Ein Freund ich arbeiten gerade an einem 3D Scanner. Wir würden gerne einen Raspberry Pi 3 einsetzen. Da wir einen Touchscreen benutzen wollen und dieser über die GPIO Schiene läuft (und so gut wie alles dort einnimmt) wollte ich mich informieren ob es eine Erweiterung gibt. So das wir mehr GPIO Anschlüsse haben ?

    Vllt weiß ja hier jemand mehr ?

    Danke im Vorraus.

  • Hallo Philipp,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!


    Vllt weiß ja hier jemand mehr ?

    Ja ... Du!

    Du kennst das aufgesetzte Display (Hersteller, Modell).
    Du hast die technische Doku dazu.
    Du kannst darin lesen, um herauszufinden, welche GPIO-Pins durchgeschleift werden.

    Also löse es selbst... ;)


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (24. Mai 2017 um 20:30)

  • Hallo 3DPhilipp,

    wie Andreas schon anmerkte - ohne Details zu deinem Display (Hersteller, Modell) kann man dir nicht viel dazu sagen. Es gibt aber auch Aufsteck-Displays für die GPIO Leiste (wie das PiTFT Plus von Adafruit und bestimmt auch Andere), die die GPIO Pins 'durchschleifen' und so alle nicht genutzten GPIO Pins weiterhin zur Verfügung stellen. Auf dem Bild Nr. 5 des verlinkten Adafruit Displays siehst du, was ich meine.

    Bei einigen meiner Projekte nutze ich auch einen Shim I/O für die GPIO Leiste um an die vom Aufsteck-Display (oder einem HAT) ungenutzten GPIO Pins zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von doing (25. Mai 2017 um 11:54)


  • ...Da wir einen Touchscreen benutzen wollen und dieser über die GPIO Schiene läuft (und so gut wie alles dort einnimmt)

    du meinst sicher das der GPIO Stecker belegt ist, d.h. aber nicht das alle Pins auch benutzt werden, welche frei sind wäre deine Aufgabe rauszufinden da du auch dein Display verschweigst und andere üblicherweise kaum Lust verspüren dieses für dich rauszufinden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Warum nicht ein HDMI Display mit Touch über USB ??

    Dann haste alle GPIOs frei ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Bei Pollin hat es z.B. ein 7 Zoll Touchdisplay. Es ist zwar resistiv statt kapazitiv aber funktioniert am Pi tadellos.
    http://www.pollin.de/shop/dt/NTMwOT…I_VGA_CVBS.html

    Gibt's auch größer aber das Gehäuse müsstest Du Dir selber basteln. Da habe ich noch nix fertiges zum Kaufen gefunden. Einige haben sich da was selbst "gedruckt".

    Ansonsten fiele mir noch das originale kapazitive Touch Display von der Raspberry Pi Foundation ein, welches über den Display Port angeschlossen wird.
    https://www.raspberrypi.org/products/raspb…-touch-display/

    Da ist so eine kleine Platine dabei aber da müsstest Du selbst mal googeln, wegen den Anschlüssen.

    Da mir die Auflösung des Displays etwas zu niedrig ist und ich das Pollin bereits hatte, hab ich mich nicht weiter informiert aber meine mich zu erinnern, dass das eben über den Display Port des Pis geht.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Da gibt es sicherlich noch einige Hersteller mehr, Du solltest halt darauf achten, dass es HDMI Displays sind oder welche - wie das Originale -, die an den Display Port des Pi angeschlossen werden können und der Touchbereich über USB geht (was eigentlich fast immer so ist).

    Dann noch was zum resistiven und kapazitiven Touch:

    Ersterer arbeitet mit Druckerkennung, Du kannst Dir das in etwas so wie bei einer Stifteingabe vorstellen. Es wird der Druck gemessen.
    Zweiterer arbeitet über Kapazität und wird bei Fingereingabe benutzt. Es wird die Leitfähigkeit der Finger über einen bestimmten Bereich gemessen.

    Bei Ersterem kann man zwar auch mit dem/den Finger(n) agieren, kann aber sein, dass Du ein klein wenig fester drücken musst.
    Bei Zweiterem wird ein stärkerer Druck gewertet, wenn die Druckoberfläche größer wird.

    Kapazitiv wäre verm. die bessere Version, da eben für Fingereingaben entwickelt aber resistiv funktioniert auch mit Fingern und für Stiftnutzer ist das die weitaus bessere Wahl.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!