Raspberry Pi hängt sich nach einiger Zeit auf [NAS]

  • Hallihallo!
    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und in diesem bräuchte ich direkt eure Hilfe :p
    Mein RaspberryPi A läuft als NAS mit Samba, Netzwerkanbindung hat er durch den allseits bekannten Edimax wifi Dongle. Hatte ihn jetzt die ganze letzte Woche ohne Probleme laufen, doch dann hat meine Mutter meine Steckdose ausgeschaltet.
    Seitdem hängt sich der arme immer nach einiger Zeit auf und akzeptiert dann keine SSH-Verbindungen oder Samba Verbindungen mehr. Wenn ich ihn in diesem Zustand per HDMI an den Monitor hänge sehe ich folgendes:
    http://imgur.com/kRAeJNT

    Ich bin leider totaler Anfänger, ich weiß also nicht was für ein Problem er hat, ich kann nur raten: EXT-fs bedeutet wahrscheinlich external filesystem, also ein Problem mit meiner angeschlossenen externen Festplatte oder der SD-Karte?

    Über Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar! :danke_ATDE:
    Mit freundlichen Grüßen,
    Will

  • Raspberry Pi hängt sich nach einiger Zeit auf [NAS]? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Will,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Durch das harte Steckerziehen hat das Dateisystem auf der SD-Karte gelitten.


    Einen Versuch mit fsck würde ich probieren. Wenn es danach nicht richtig will, dann würde ich die hoffentlich vorhandene Sicherungskopie aufspielen. Existiert diese nicht, dann Neuinstallation...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (26. Mai 2017 um 13:48)