Moin Leute,
hab aktuell das Problem, dass sich die virtuelle Touchtastatur "xvkbd" zwar einstellen lässt, aber nach neustart der Tastatur alles wieder auf Standard ist. Man kann die Tastatur natürlich mit Parameter etwas an seine Bedürfnisse starten lassen, aber das Layout z.B. kann damit nicht vorgegeben werden. Damit ich xvkbd überhaupt übes Menü starten kann, habe ich eine desktop Datei unter /home/pi/.local/share/applications/ abgelegt ... vielleicht liegt da ja der Fehler?
Hintergrund:
Ich will diese Tastatur verwenden, da die matchbox-keyboard (0.1) Tastatur irgendwie nur Probleme machte. Habs normal installier über apt-get install und dann via sh Script (toggle-macthbox-keyboard laut Anleitung) starten. Leider gehen die wichtigen Parameter -s size nicht mehr. Und einmal gestartet und geschlossen gibts wohl hohe CPU Last, bzw. Raspbian kann nicht mehr heruntergefahren werden und hängt immer. Das Problem ist wohl bekannt, ich habe aber keine Lösung gefunden... Auf GIT gibts n Version 1.5 Fork ... keine Ahnung obs die Probleme löst, ich bekomme es aber nicht installiert: https://github.com/xlab/matchbox-keyboard
Ich habe:
Rpi3
Raspbian Pixel 04.2017 up2date