Photobooth selbstbau HILFE gesucht

  • Hi,

    ich bin Neuling was Raspberry betrift. Eigentlich bin ich nur darauf gekommen, weil ich mir eine Photobooth selbst bauen möchte.

    Ich will die Box über den Raspberry steuern, ohne eine Externe Kamera.

    Habe zur zeit einen Raspberry 3, Camera V2 (ohne IR) und ein 10" LCD Touchdisplay. (werde i

    Meine Idee: über das Touchdisplay auswählen, ob es eine 4er-Serie wird oder eine Einzelaufnahme. Nach Auswahl auf Start drücken (eventuell mit nem Externen Taster/Funk). Kamerabild erscheint im Display (zur Ausrichtung) für 5 Sek. Countdown 5 .. 4.. 3.. 2.. 1.. "Click". Bild wird dann für 10 Sekunden angezeigt. Danach Standby bzw Slideshow.

    Anschliessend sollen die Bilder von einem Webbrowser heruntergeladen werden können. Dann brauch ich se net Ausdrucken :thumbs1: :D

    habe hier schon einige Beiträge gelesen, nur alles anders und mit Externer Kamera :wallbash: :@

    tu mir auch ein wenig schwer mit dem Programmieren ...

    wäre gphoto eine Option?

    vielen Dank Schonmal für euren Gehirnschmalz :blush: :geek: :danke_ATDE:

  • Moin Moin,

    Als Sprache halte ich Python für sehr geeignet, einfach, weil das sehr einfach ist und es für Alles Libraries gibt.
    Alle Komponenten existieren eigentlich schon als Module dafür, die müsstest du nur noch zusammensetzen. Du wirst vermutlich kein X brauchen, dafür ist also Kivy sehr geeignet.

    Für den Webserver könntest du mit dem kleinen Framework Flask was basteln.

    Aber auch irgendwas wie ein lighttpd oder ein nginx ginge.

    Hier noch was zur Kamera in Python

    Den optionalen Taster könntest du mit RPi.GPIO auslesen. Gibts unendlich viele Tutorials zu, da findest Du auf jeden Fall was.

    Dazu gibts viel Dokumentation und es ist auch ne gute Übungsaufgabe um das Programmieren besser zu lernen.

    Im Grunde kommt es jetzt nur noch darauf an, die Codeschnipsel hinter den Links richtig zusammenzuklatschen.

    Orientier dich am besten auch erstmal an den basics, also einfach ein Foto zu machen und es in einen "static" ordner zu legen, damit es im Schritt danach leichter mit Flask zu benutzen wird. Dann könntest du die Funktionalität implementieren, das Ganze per Knopfdruck auszulösen. Der Rest ist dann nur noch Kleinschnickschnack.

    Viel Spaß mit deinem Projekt!

    22,6% aller Statistiken sind nur ausgedacht. :geek:

  • Moin brunostachel85,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Schau dich mal im Netz um. Ich habe in der Suchmaschine diverse Selbstbauanleitungen gefunden.

    Was den Raspberry betrifft. Entweder du lernst eine Programmiersprache und versuchst dich in diese, unsere, Welt einzudenken oder du findest irgendwo eine Anleitung.

    Sri...

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!