Platinen Wissen?!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich hoffe ich bin richtig hier. Ich stelle mir seit langem die Frage, wie Platinen hergestellt werden, also ich weiß das sie mit Säure und so "geätzt" werden. Aber wie weiß der "Planer" wo was hin kommt, also wo die Leiterbahn verläuft und das andere drum und dran. Und wie wissen die "Cracks" unter euch, wo was ist und was wofür ist?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • Zur Herstellung wird es genug Dokumentationen, Animationen, Videos auf Youtube geben.
    Leute die Platinen entwerfen benutzen CAD Software und platzieren ihre benötigten Bauteile dann schon in der Software. Wo was hin kommt ist dann abhängig von Bauteilmenge/Größe Platine beidseitig/einseitig Pi Pa Po.
    Die "Cracks" erkennen auch nicht sofort nur beim Anblick was wofür ist. Einfache Sachen wie Sicherungen/Polyfuses, Entkopplungskondensatoren, Gleichrichter/Glättungsschaltungen lassen sich schnell erkennen anhand der vorhandenen Bauteile.

  • früher haben wir Leiterbahnen von der Rolle auf Folien geklebt, IC und andere Pins als Rubbelbilder auf die Folie gerubbelt, dann die Platinen mit Photolack behandelt, die Folie aufgelegt und belichtet, dann entwickelt, gereinigt und geätzt.

    Wo was hingelegt wird ergibt sich aus Erfahrung und an sinnvoller Anordnung, optimal so das man dem Schaltplan zur Reparatur folgen kann, das ist nicht immer möglich, manchmal gibt es Gründe Bauteile wo anders hin zu setzen, weil es entweder an der Schaltbildstelle keinen Platz gibt oder weil das Bauteil räumlich auf der Platine besser anders liegt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!