Empfänger nur eine ID

  • Hallo Leute,
    ich habe für ein Projekt bezüglich einer Alarmanlage mit dem Raspberry Pi und einem Sender und einem Empfänger. Der Sender sendet auf 433 MHz. Gibt es eine Möglichkeit den Empfänger nur auf eine bestimmte ID des Senders hören zu lassen?
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von shadow-hunter (1. Juni 2017 um 10:17)

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest du den Empfänger nur auf bestimmte Sender hören lassen.
    Das ist so ja sehr weit verbreitet (Netzwerke, Bussysteme)
    Also packe doch eine ID an den Anfang deiner Nachricht die du sendest. Dein Empfänger Empfängt und schaut als erstes ob die ID zu ihm passt, oder er auf diese ID hören darf. Wenn nicht verwirft er die Nachricht.

  • Das ist schon richtig so. Srry meine Frage war ziemlich uneindeutig, fällt mir grad selbst auf :D. Das geht ja relativ leicht mittels if, else Abfrage.
    Meine Frage ist eher, ob es möglich ist eine höhere Reichweite durch das Reagieren auf nur einer ID erreicht werden könnte.

  • Dein Sender sendet dein Signal auf der 433 MHz Frequenz mit einer bestimmten Sendeleistung ab. Wie soll dieses physikalisch limitiertes System durch eine If Abfrage in der Software beeinflusst werden?
    du nimmst dem Signal keine Stärke wenn du vorher einen Empfänger hast der das Signal sowieso immer Empfängt da er es ja erst nach dem empfangen auswerten und verwerfen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!