9 Volt für RPI

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen
    Habe hier im Forum schon nach ähnlichen Beiträgen gesucht, konnte jedoch noch nicht wirklich den richtigen finden.
    Situation: Die Stromversorgung des RPI soll über 6 AA Batterien gemacht werden. Die Batterien werden in serie geschaltet, was einer Gesamtspannung von 9 Volt entspricht. Welcher Spannungsregler ist hierfür geeignet, da dass RPI ja bis zu 700mA ziehen kann (RPI 3). Damit der Spannungsregler keinen Schaden davon zieht? oder gibt es noch eine bessere Variante, damit der RPI mit 5 Volt betrieben werden kann?

  • Recom R785 1,5A o.ä.

    https://www.reichelt.de/Wandler-bis-1-…m%2B5V%2Bsingle

    leider schafft der nur 1,2A

    denke dran ein PI kann auch an USB 1,2A liefern also braucht man bis 2,5A

    billiger gehts bei ihbäh

    stepdown 5V
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…efLoc=2&_sop=15

    aber Potis abgleichen und auf 5,1V trimmen und feste R einlöten

    KIS 3r33 geht auch siehe meine Tuning Threads

    ACHTUNG nicht alles was als stepdown angweboten wird ist stepdown, ein Fake:
    http://www.ebay.de/itm/DC-5V-auf-…t0AAOSw9GhYb6FF

    der ohne Poti sieht nicht schlecht aus
    http://www.ebay.de/itm/DC-DC-9V-1…mUAAOSw2zlXhlRj

    aber auch da gilt nachmessen und ggffs. auf 5,1V trimmen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (2. Juni 2017 um 09:15)

  • Hallo codobi,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Wo hast Du denn die Info mit den 700 mA her? Sobald Du etwas an die USB-Buchsen hängst, wird dann recht eng mit dem Strom...

    Wenn Du eine Betriebsspannung von 9 V hast, die auf 5 V verringert werden soll, dann brauchst Du einen Step-Down-Wandler. Unter diesem Stichwort findest Du einiges für den RPi.

    Allerdings würde ich n Deiner Stelle keine 6 Batterien einsetzen, sondern eine Powerbank, die bereits auf 5 V ausgelegt ist.

    Ich hatte vor einiger Zeit mal eine getestet, die hat doch einen RPi3 über 15 Stunden lang bei Laune gehalten.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (2. Juni 2017 um 09:15)

  • :P:P:P:P

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wenn es unbedingt Batterien sein sollen....

    LM2596S step-down Modul 3A Eingang 3,2-40V

  • wend

    Sorry, aber deinen Beitrag kann man doch nicht ernst nehmen.

    Ohne jetzt auf unterschiedliche Zellenspannung, Innenwiderstand und Kapazität einzugehen, hier mal eine Antwort von VARTA:

    Zitat

    [font="DINWebPro-CondMedium, serif"]KÖNNEN VERSCHIEDENE BATTERIETYPEN IN EINEM GERÄT GEMISCHT WERDEN?[/font]

    [font="DINWebPro-CondMedium, serif"]Nein. Niemals verschiedene Batterietypen wie Alkaline Batterien, Hochleistungsbatterien, und wiederaufladbare Zellen in einem einzigen Gerät miteinander mischen. Ein Auslaufen der Batterien könnte auftreten.
    [/font]

    Quelle: http://www.varta-consumer.de/de-de/service-contact/faq

  • Du kannst auch eine 9V Blockbatterie nehmen und knapp die Hälfte abschneiden, dann bleiben 5 Volt übrig... :@

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Ähm sicher? Mein Raspi zieht im Idle an 12V 0.22A. Unter Last auch mal 0.5A, wenn alle 4 Kerne Vollast laufen 0.7A. An 12V mit einem Stepdown!

    Grob überschlagen halten AA-Akkus mit 2000mAh bestenfalls 6-8 Stunden durch. Für "Notstrom" sicher ok, für "Betrieb" musst Du ganz schön oft nachladen.

    Da ist die Powerbank vielleicht doch die bessere Lösung, wenn es unbedingt mobil sein muss.

  • Jo Ihr Bastler, probiert es einfach aus. Man hatte auch schonmal normale Alkaline Batterien in einem Akuladegerät aufgeladen. Funktioniert zum Teil, manche Batterien bekommen wieder etwas mehr kapazität, andere erhitzen sich und gehen kaputt. Sieht man dann ja.

    Gibt es überhaupt noch VARTA-Batterien? Wenn die auslaufen, sind die wohl nicht ideal.

    Einmal editiert, zuletzt von wend (8. Juni 2017 um 07:47)

  • Also mit "Batterien" wird das bei 6x wechseln schon teurer als so manche powerbank die dir schon die passende Spannung (meistens) ausgibt.
    Je nach Ladegerät oder Vorhaben ist die powerbank auch schneller wieder voll als die 6 "akkus" wenn du sie wieder aufladen willst.

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

  • Wahrscheinlich möchte codobi eine Notstromversorgung machen, also sollen die Batterien nur einmal und dann nur für kurze Zeit den Raspi betreiben, z.B. nur eine Stunde oder so. Die Powerbank würde sich mit der Zeit von allein entladen. Wenn man dann nach 1 Jahr Strom braucht, ist keiner mehr da. Deshalb ist die Lösung mit den Batterien schon ganz gut. Die halten mehrere jahre unbenutzt. Wenn Sie dann auslaufen, muessen sie mal getauscht werden, das aber meist erst nach langer Zeit. Mischen mit guten Akkus (die mit der geringen Selbstentladung) sollte dann auch kein Problem sein. Es fliesst ja lange Zeit kein Strom.

  • "Wahrscheinlich" hat Dir das Deine Glaskugel gesagt. Für eine Notstromversorgung würde ich ganz anders rangehen als für mobilen Dauerbetrieb. Z.B. Erhaltungsladung für die Akkus planen, keine Batterien, Step-Down-Wandler mit definierter Unterspannungsabschaltung, damit die Akkus nicht tiefentladen werden...

    Wieder mal: Zu wenige Angaben.

  • Der Input mit der Powerbank war sehr hilfreich, vielen Dank. Das Projekt wurde jetzt mit einer Powerbank realisiert. Muss ich nicht jeden Tag Batterien wechseln:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!