Unzufrieden mit LibreELEC - MediaCenter Alternative?

  • Guten Morgen zusammen,
    in den vergangenen Tage hatte ich meinen Pi 3B zu einem MediaCenter umgewandelt auf dem LibreELEC läuft. Grundsätzlich finde ich das OS zum Filme gucken super. Auch wenn ich kein Linux Guru bin, fühle ich mich sehr eingeschränkt so dass ich einen Wechsel auf ein anderes OS in Erwägung ziehe.
    Bisher war ich mit Raspbian sehr zufrieden. Die Lite Verison würde ich mit Kodi koppeln so dass daraus wieder ein MediaCenter wird. Ich weiß nur nicht ob es damit Probleme gibt. Im Grunde möchte ich mit dem Pi "nur" 3D/ISO Filme gucken, Youtube und Amazon Prime als App nutzen und später sollen kleinere Dienste sowie ein Hyperion folgen.

    Würdet ihr auch auf Raspbian zurückgreifen oder eher eine andere Distribution?

  • Unzufrieden mit LibreELEC - MediaCenter Alternative?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wo fühlst Du Dich bei libreelec denn eingeschränkt? Was sollen die kleineren Dienste sein? Amazon prime, youtube, Hyperion geht auch mit libreelec. 3D Filme weiss ich nicht, nie mit libreelec probiert. Nur mit nem separaten Blu-ray player.

    Wenn Du basteln möchtest kaufst Du besser einen zweiten pi sonst hast Du nach der Bastelei schnell kein funktionierendes Mediacenter mehr :)

    VG
    Leroy

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen?

    Einmal editiert, zuletzt von Leroy Cemoi (4. Juni 2017 um 09:39)

  • zTopic

    OSMC, seit raspbmc mein Mediacenter.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. Juni 2017 um 09:58)

  • Mich stört bspw. dass es kein apt-get gibt. Damit wird es schwierig ein Amazon Echo aus dem Pi zu basteln. Mit den ganzen Addons aus den Addon Verzeichnissen komme ich nicht klar. Ich meine OSMC ist ähnlich eingeschränkt in der Benutzung?

    Einen weiteren Pi möchte ich ungern im Wohnzimmer aufstellen. Das wäre dann mein Dritter.

  • ist mir nicht aufgefallen, konnte sogar nachinstallieren soweit ich mich erinnere, was solls denn werden.
    OSMC ist jedenfalls wohl mehr oder näher an Raspbian/Debian als andere.

    Wie heisst es?

    "Versuch macht kluch" kostet ja nichts.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. Juni 2017 um 13:56)

  • So ganz klappt es doch nicht wie gewünscht. Da der Pi hinter dem Fernseher montiert werden soll, muss ich per RDP oder VNC auf das Gerät zugreifen können. Ich habe xRDP installiert und den üblichen VNC Dienst für Raspbian und Konsorten aber nichts von beiden funktioniert. VNC ist komplett tot und wenn ich mich per RDP verbinden möchte scheitert es immer an einem "connection problem". Diese Fehlermeldung erhalte ich allerdings immer erst wenn ich die Logindaten eingegeben habe. An meinem Notebook liegt es nicht da ich problemlos auf einen anderen Pi (Raspbian) per RDP zugreifen kann. Zuvor hatte ich auf dem betroffenen Pi ja OpenElec installiert und den dazugehören VNC Dienst. Auch hier funktionierte es problemlos nur jetzt unter OSMC funktioniert lediglich SSH.


  • So ganz klappt es doch nicht wie gewünscht. Da der Pi hinter dem Fernseher montiert werden soll, muss ich per RDP oder VNC auf das Gerät zugreifen können.

    mit
    sudo install x11vnc ist es erledigt

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Leider auch nicht.
    Wenn ich mich versuche mittels tightvncviewer zu verbinden wird der Zugriff seitens des PIs angeblich verweigert. Ich hatte danach den Pi neu gestartet aber auch das half nicht.

  • ich weiss das es geht -> siehe Bild, fange halt noch mal von vorne an

    Ist mühsam, aber da muss jeder durch.

    oder du nimmst einfach eine HID Funk Maus Tastatur Kombi
    klein
    https://www.medion.com/de/shop/pc-mae…qA&gclsrc=aw.ds

    oderr normal
    https://www.google.de/search?q=funkt…d+maus&tbm=shop

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (6. Juni 2017 um 08:23)

  • Es kann aber nicht am nicht vorhandenen Kodi scheitern oder? Nicht dass Kodi irgendwelche Pakete beinhaltet, die für RDP oder VNC notwendig sind.

    Eine Maus/Tastatur Kombi (Logitech K400 TV) hatte ich vor einiger Zeit im Einsatz, empfand ich aber als blöd. Im normalen Betrieb nutze ich die Kodi Remote App. Ab und an würde ich gerne etwas testen und nebenbei fernsehen.
    Ich probiere es nochmal und deinstalliere alle Pakete und installiere sie erneut.

  • Für mich klingt das nach einem Berechtigungproblem bei vnc, oder einem Portproblem. Wenn SSH möglich ist (was ich auch regelmäßig nutze), und VNC dich nicht reinlässt dann würde ich mal nach der vnc config schauen, ob man dort noch etwasd einstellen muss.
    Auf der anderen Seite, bei google fällt auf, dass man auf OSMC doch ein paar Schritte mehr gehen muss, um VNC zu nutzen
    Z.B. hier: https://randomproj.wordpress.com/2015/07/16/how…-osmc-remotely/

    Hast du das gemacht?

    Dieser vnc server scheint ganz gut für osmc beschrieben zu sein:
    https://github.com/patrikolausson/dispmanx_vnc

    Einmal editiert, zuletzt von lavolpe (6. Juni 2017 um 15:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!