Pi Zero W HDMI Output

  • Servus zusammen,


    ich möchte meine Haussteuerung um Bluetooth Sensoren erweitern. Als "BT-Hub" möchte ich einen Pi Zero W verwenden.


    Ich habe von meinem Pi 2 das Image kopiert und möchte dieses als Basis verwenden. Für die Erstkonfig habe ich eine USB Tastatur und einen 19" Monitor via HDMI-VGA Adapter angeschlossen.
    Leider bekomme ich HDMI nicht zum laufen. Meine config.txt ist anbei.


    Der Pi boot m.E. ganz normal, auch wenn ich nichts sehe. Ich kann mich "blind" einloggen und auch den Pi wieder mit "shutdown now" runterfahren (LED geht nach etwas Flackern aus). Tastatur geht also auch. Aber keine Ahnung warum HDMI nicht geht :-\


    Jetzt kommts: Wenn ich versuche via "dtoverlay=dwc2" in config.txt und "modules-load=dwc2,g_ether" in cmdline.txt eine USB Verbindung aufzubauen, bootet der Pi Zero W ebenfalls und ICH SEHE die Bootmeldungen am unverändert angeschlossenen Monitor. D.h. die HDMI Parameter sollten eigentlich grundsätzlich passen. Blöd nur, dass auf dem PC auf dem der Pi via USB angeschlossen ist, kein USB Device erzeugt wird, das ich mit Putty verwenden könnte. Aber das ist eine andere Baustelle... Ebenso startet WLAN noch nicht. Trotz korrekter wpa_supplicant.conf in der Boot Partition. Auch eine andere Baustelle...


    Um das alles zu beheben:
    Wie bekomme ich den Pi Zero dazu die Meldungen und dann den Login via HDMI anzuzeigen? Am Rande, ich verwende ausschließlich die Text-Konsole. Keine grafische Darstellung.


    Über Tipps wäre ich sehr dankbar :-) Danke!

    Files

    • config.txt

      (2.67 kB, downloaded 134 times, last: )

    Edited once, last by mdrmdr ().