Kein Größer- und Kleinerzeichen auf meiner Tastatur

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Forumsmitglieder,

    ich bin seit heute neu hier. Habe mir kürzlich einen RasPi 3 zugelegt und möchte lernen, wie Python funktioniert.

    Mein Stolperstein im Moment: die kleine Tastatur, die ich mir extra dafür gekauft habe, kann kein "<" und kein ">" Zeichen erzeugen. Normalerweise liegen diese beiden Zeichen bei Computern auf einer Taste links neben dem "Y", also rechts von der linken "Hochtaste" (z.B. Apple MacBook). Andere Tastaturen haben die beiden Zeichen auf dem "Y" und dem "X" als Erweiterung liegen (z.B. Mobile BT-Tastatur).

    Ich kann infolgedessen die Übungen in Python nicht durcharbeiten, weil dort oft diese Zeichen vorkommen. Ich habe versucht eine BT-Tastatur am RasPi zu betreiben. Das geht auch. Aber auch da kann ich das Größer- und Kleiner-Zeichen, obwohl es jeweils auf der Taste Y und X aufgemalt ist, nicht erzeugen.

    Durch mehrfaches Umstellen des Tastatur-Layouts innerhalb des RasPi von Deutsch auf Deutsch (T3) oder Deutsch (alt) und einige andere Varianten, gelang es mir, das Kleinerzeichen (also nicht das Größerzeichen) zu erzeugen. Das sieht optisch allerdings etwas mickrig aus. Und wenn ich es wie in den Übungen vorgesehen benutze, gibt Python einen Fehler für die nachfolgende Zahl aus. Anscheinend wird das Zeichen nicht als solches erkannt, obwohl es so aussieht (optisch). Ich erzeuge dieses Kleinerzeichen mit "ALT-Gr" plus "Hochtaste links" plus "X".

    Weiß jemand Rat? Ich hänge seit Stunden an diesem Problem. :helpnew: Bin Laie.

    Groschel

  • Kein Größer- und Kleinerzeichen auf meiner Tastatur? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Kauf dir (einfacher) eine andere Tastatur und schick die kleine zurück, dann krigst du vielleicht dein Geld zurück, oder du schenkst sie jemanden.
    (Oder) lies Tipps durch und gewöhn dich an deine Tastatur!
    Viel Glück!

    Linux ist gratis,
    Der raspberrypi nicht.
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Readinguser (4. Juni 2017 um 13:29)

  • Es handelt sich wohl um eine Englische Tastatur, wo man nur die Beschriftung geändert hatte. Die Größer undkleiner-Tasten kann man evtl. dann mit ALt-Gr-, und Alt-Gr-.

    Wenn das ncht hilft, dann bleibt nur:

    Größer Zeichen: ALT+62

    Kleiner Zeichen: ALT+60

    Oder auch: SHIFT+Strg+u, dann 3c eingeben, dann enter.

    Noch eine Möglichkeit: "xmodmap" - die Lösung das Anlegen einer Datei ~/.Xmodmap

    Einmal editiert, zuletzt von wend (4. Juni 2017 um 18:21)

  • Danke für den Tipp.

    Leider konnte ich den ersten Vorschlag nicht interpretieren: Alt-Gr- oder ALT-Gr- (Das Minuszeichen ist mir unklar - am Ende). Ich habe mehrfach versucht. Keine Reaktion.

    Bei "Alt" plus "6" plus "2" passierte nichts. Bei "Alt-Gr" plus "6" plus "2" passierte Folgendes: ein waagerechter Strich mit einem kleinen Abstrich nach unten plus eine "2" als Hochzahl - beides hintereinander. Bei "Alt-Gr" plus "6" plus "0" kam dann eine geschwungene Klammer für die "0".

    Da scheint doch noch was anderes im Argen zu liegen.

    Groschel

  • ... habe NUM-Taste nicht aktiviert gehabt. Habe sie dann mal gedrückt. Es ändert sich dadurch im Prinzip nichts.

    Aber ich kriege mit "ALT-GR" plus "Hoch" plus "Y" oder ("X") zwei Zeichen hin, die wie die beiden Größer- / Kleiner-Zeichen aussehen. Eben nur etwas schwachbrüstiger. In Python ergeben sie keinen Sinn. Es passiert dadurch nichts.

    Die xmod-Sache habe ich mir angesehen. Das ist vermutlich eine Nummer zu groß für mich. Da reicht mein "Um-die-Ecke-Denken" nicht ganz aus. Da habe ich zu wenig Ahnung von "Terminals" und solchen Dingen. Aber dennoch Danke für die Tipps hierzu.

    Groschel
    Automatisch zusammengefügt:
    Hat der RasPi denn WLAN ? Wie geht man denn damit ins Internet? Da könnte ich vielleicht dieses xcaps Datei runterladen.

    Den LAN-Anschluss habe ich gesehen. Aber ich habe kein LAN-Kabel hier zur Hand.

    Groschel

    Einmal editiert, zuletzt von Groschel (4. Juni 2017 um 19:49)

  • Hallo Groschel !

    Mit < showkey -a > kannst Du Dir einmal alle Codes anschauen, auch solche, die kein Zeichen am Terminal anzeigen. Nicht nur die Ebenen 0 und 1 (Shift), sondern auch die weiteren Ebenen, Ctrl, Ctr-Shift, AltL, Ctrl-AltL, AltR, Ctrl-AltR, AltL-AltR, Fn ....
    Das < > könnte auch unter L, G in einer höheren Ebene versteckt sein. Zum Programmieren und auf der Konsole brauchst Du aber auch | ~ ' ’ ` u.A.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Ich habe die Codes mal aufgelistet. Habe anscheinend die Codes für die gesuchten Größer-/ Kleiner-Zeichen gefunden:

    ">" ist 62 0076 0x3e
    "<" ist 60 0074 0x3c

    So weit so gut. Jetzt müsste ich diese Info irgendwo eintragen am RasPi. Da habe ich heute Mittag mal was drüber gelesen.

    Es ist und bleibt ein tierische Anstrengung für einen IT-Laien wie mich. Aber ich bleib' dran.

    Groschel

  • Hallo Groschel !

    Du hast da nochwas falsch verstanden.
    Wenn Du eine Taste drückst, wird der Scancode (auch raw Keycode genannt) der Tastatur an den Kernel (X-Server) gesendet, der (als Keyboard-Event) anhand der geladenen Key-Tabelle daraus den (symbolischen) Keycode weiterschickt. Wenn eine Taste am Keyboard fehlt, kann auch kein Scancode von der Tastatur gesendet werden. Im X-Windows wird der Tastatur-Scancode (der aus Spalte/Zeile besteht) auch Keycode genannt, der symbolische Keycode keysym. Daneben gibt es noch die modifyer Keys (ShiftL, ShiftR, CtrlL, CtrlR, AltL, AltR, Fn, Win-MenueL, Win-MenueR und weitere Kombinationen davon), die die Eingabe in einen höheren Level heben.

    Zusammengefasst: Der Keycode (keysym) dez. 60, okt. 0074, hexdez. 0x3c ist in der geladenen keymap wahrscheinlich vorhanden, es gibt nur keinen Scancode (raw Keycode) der ein Key-Event darauf auslösen kann.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Au wau wau. Das klingt komplex. Kann es mir mit letzter Kraft irgendwie zusammenreimen. Habe mich früher mal mit einem C64 Keycode beschäftigt. Aber das war eine simple Matrix. Das konnte sogar ich verstehen.

    Beim RasPi sind mehrere Matrix- Ebenen mit den vielen Sekundär-Steuertasten verknüpft. Das leuchtet mir nicht so recht ein, wie das geht. Aber egal. Soll ich die Sache weiterverfolgen? Oder würde der Kauf einer anderen Tastatur das Problem schlagartig lösen. Eine innere Stimme sagt mir: nein. Denn ich habe eine Bluetooth Tastatur hier, die hat die betreffende Taste auch nicht. Aber mit der kann ich auf meinem Smartphone prima Texte schreiben. Es liegt m.E. an der Einstellung innerhalb des Betriebssystems des Pi. Da müsste man reinkommen und die Taste einem Code zuwidmen. - Sicher recht komplexe Sache.

    Groschel

  • @ innerhalb des Betriebssystems des Pi. Da müsste man reinkommen und die Taste einem Code zuwidmen.
    Nochmal, wenn die Taste nicht vorhanden ist, kann sie auch keinen Scancode senden, den die Key-Tabelle für <. >, | erwartet.

    < xkeyboard-config > zeigt alle im Linux vorinstallierten Tastaturen

    < xev > (das Anzeigeprogramm für X-Events) zeigt mir bei Drücken von < im KeyPress event (und im KeyRelease event) den Scancode 94 ([raw]Keycode 94)

    In den Unix-System-Resource Files sind die Files für das X-Keyboard System unter /usr/share/X11/xkb/ abgelegt.

    Und jedes Programm in /bin, /sbin, /usr/bin, /usr/sbin ist im Linux System in dessen Bedienungsanleitung dokumentiert.

    Wenn Du trotzdem nicht ins Betriebssystem reinkommst und die Tastatur funktioniert am Android wie erwartet, dann kannst Du auch versuchen
    das Keymap-File vom Andoid auf den pi zu kopieren.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!