Pi Zero mit Batterie und zeitgesteuertem Hochfahren

  • Hi,

    ich plane ein kleines Projekt. Ich gebe täglich um 17:15 Uhr in meinem Büro eine Tasche einem Kurierfahrer mit, der diese immer innerhalb einer Stunde zum täglich gleichen Ziel bringt. Die Tasche bringt er am nächsten Tag wieder zurück. Ich möchte erfassen, um wie viel Uhr die Tasche am Ziel ist.

    Ich dachte, dass ich mit einem Pi Zero W innerhalb der Stunde in der die Tasche unterwegs ist mit

    Code
    sudo iwlist wlan0 scan

    regelmäßig prüfe, ob ein am Ziel bekanntes WLAN-Netzwerk gefunden wird. Findet er es, ist die Tasche im Bereich des Ziels. Dann soll sich der Pi, um Strom zu sparen, ausschalten.

    Um den Pi automatisch um 17:15 hochzufahren, dachte ich an das "Witty Pi 2" Board, welches mir eine Real-Time-Clock und ein Power-Management mit zeitgesteuertem Hochfahren des PIs bietet. Am Startpunkt kommt der Pi ins WLAN und kann seine vom Vortag gespeicherten Daten übermitteln.

    Nun meine Frage:

    - Kennt jemand eine Alternative zum "Witty Pi 2", da dies im Verhältnis zum kleinen Pi Zero W doch recht groß ist.
    - Würdet ihr den Pi mit diesem Akku über das Witty Pi 2 betreiben oder lieber eine Powerbank mit USB nehmen? Wenn ja, welche Powerbank?
    - Sollte ich die Batterie lieber über ein Zero LiPo anstecken statt über den 2-Pin-Stecker des Witty Pi 2?

    Vielen Dank!
    Jan

  • Pi Zero mit Batterie und zeitgesteuertem Hochfahren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Willkommen im Forum.
    Für so einen Fall habe ich mir vor einiger Zeit mal das hier ausgedacht:
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-projekt…en-raspberry-pi
    Der Formfaktor ist zwar auf den RasPi ausgelegt, aber von den Maßen her passt das auch prima zum Zero.

    Für die Spannungsversorgung solltest Du eine ganz normale Powerbank nehmen. Das ist der schnellste und einfachste Weg, um den RasPi mobil zu bekommen. Sollte Deine Powerbank bei zu geringer Last abschalten, könnte das hier hilfreich sein:
    Powerbank zur Versorgung kleiner Lasten nutzen (Grundlast für Powerbank)

  • Für so eine Aufgabe könnte man doch auch einen billigen GPS Tracker aus der Bucht verwenden. Wenn man diesem noch einen größeren Akku spendiert sollte eine langen Laufzeit nichts entgegen stehen. Eine andere Alternative wäre noch ein ESP6288 Modul mit RTC zu verwenden, welches in dem gewünschtem Zeitraum die w-LAN AP's in der Umgebung scannt, die Zeit loggt und sich dann schlafen legt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (5. Juni 2017 um 17:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!