Kameraüberwachung mit Bewegungserkennung und eMailversand per GSM

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und möchte zuerst einmal alle recht herzlich Grüßen. :)

    Ich habe ich mich hier angemeldet, um Informationen und Verweise zu meinem kleinen Projekt zu erhalten, hoffe ich zumindest.
    Selbstverständlich habe ich Google bereits mehrfach befragt, doch leider habe ich stets das Gefühl, zwar massenhaft Informationen und Tutorials zu finden, aber nicht zugeschnitten auf mein Vorhaben.

    Beschreibung:
    Es soll der Außenbereich einer abgelegenen Gartenlaube (Holzlagerung auf privatem Grundstück) gegen Diebstahl überwacht werden.
    Eine Stromquelle ist über ein Solarpanel und Batterie vorhanden.

    Vorhandene Bauteile:
    1x Raspberry Pi 896-8860 All-in-One Desktop PC "3 Modell B Prozessor" (1,2 GHz Quad-Core ARM cortex-a53, 1GB RAM, USB 2.0)
    1x Aukru 5V 3A Netzteil mit Schalter Micro USB -150cm Kabel, schwarz Gehäuse, Lüfter, 3x Kühlkörper, Montagezubehör für Raspberry Pi 3Model B, Raspberry Pi 2 Model B
    1x Raspberry Pi Kamera Modul NoIR V2 ohne IR Filter: tages- und nachtsichttaugliches Kamera Modul für alle Raspberry Pi Modelle
    1x SainSmart Kompatibel Drahtlos Module Für GSM SIEMENS TC35 SMS Module Board UART/RS232
    1x UGREEN 1m USB auf RS232 Seriell Adapter USB Seriell Konverter Kabel USB Seriell DB9 Stecker auf A Stecker mit PL2303 Chipsatz Unterstützt für 10/8/7/Vista/XP/ Win10/2000 und Mac OS X 10.6 und so weiter, Vergoldete Kontakte für stabile Verbindung Grau
    1x HC-SR501 Pyroelektrischer Bewegungssensor Infrarot PIR Motion-Sensor-Modul (HC-SR501 Bewegungssensor)

    Betriebssystem:
    Raspbian Jessie

    Ablauf:
    -> Bewegungsmelder erkennt eine Person
    -> Bild- und Videoaufzeichnung starten, je nach Tag-Nachtverhältnisse
    -> Bild- bzw. Videoaufzeichnung per eMail an eine weitere eMailadresse versenden, das ganze über eine GSM-Karte
    -> Nach eMailversand von SD-Karte löschen

    Optionale zusätzlich wünschenswerte Funktionen:
    - Intervalleinstellung bis zur nächsten Kameraauslösung durch Bewegungserkennung (Wahlweise 1Sek-60Min)
    - Kameraauslösungen pro Bewegungserkennung (Wahlweise 1-12 Bilder)
    - Videoauflösung (Wahlweise 1080p/720p)
    - Modusvorwahl (Wahlweise Bilder/Video/Bilder und Video)

    Wie bereits erwähnt bin ich auf der Suche nach einem ausführlich beschriebenen Tutorial, mit welchem ich mein Vorhaben umsetzten kann, vermutlich auch mit Abstrichen.
    Das wichtigste für mich wäre: Bild- und Videoaufzeichnung nach erkannter Bewegung, eMailversand der Bilder per GSM-Karte auf eine bestimmte eMail-Adresse und anschließendes Löschen der gesendeten Bilder. Die optionalen Funktionen wären zwar toll, darf aber nicht zuviel erwarten. ;)

    Nun denn, ich hoffe auf interessante Hinweise und Ratschläge.

    Gruß,
    Blattlaus


    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    EDIT:

    Verzeihung, bitte Verschieben nach "Wünscht euch ein Tutorial!" ... Danke

    Einmal editiert, zuletzt von WeatheredVoice48979 (6. Juni 2017 um 14:11)

  • Kameraüberwachung mit Bewegungserkennung und eMailversand per GSM? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo BlattlausLR,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Letztes Jahr habe ich unter dem Stichwort "Stille Alarmanlage" mal etwas sehr Ähnliches gemacht.

    Ein PIR erkennt Bewegung. Im Falle einer Bewegung kann ein Video aufgenommen werden oder auch einzelne Photos geschossen werden.

    Bis auf die eMail-Benachrichtigung ist eigentlich alles dabei. Aber wie sich das nachrüsten ließe, kannst Du auch in Tutorials finden.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Servus BlattlausLR,
    ein Tutorial wie von Dir gewünscht wirst Du imho nicht finden.
    Allerdings findest Du mit Sicherheit Anleitungen zu den einzelnen Funktions-Einheiten wie Stromversorgung, Video, ...
    Diese wirst Du halt selbst zusammenstellen müssen, damit Dein Wunschprojekt am Ende herauskommt.

    Zum Thema gsm Modul: da findest Du die Standards mit der Suchmaschine Deines Vertrauens und z.B. dem Suchbegriff "Standard GSM07.07,07.05 AT commands" ... wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass das TC35 den GSM07.07 Standard unterstützt ( -> GSM 07.07 bei ETSI <- ).

    cu,
    -ds-

  • Wenn du hier im Forum suchst, wirst du genug Infos finden, die dir helfen dein Vorhaben umzusetzen.
    Das gleiche läuft bei mir in der Gartenhütte auch, nur mit WLAN, statt GSM und einem IR-Scheinwerfer, der zusätzlich bei Dunkelheit und Alarm dazugeschaltet wird.
    Zum Alarm auslösen benutze ich Kontaktschalter, IR-Lichtschranken und IR-Bewegungsmelder.

  • Guten Tag allerseits.

    Nach einer kleinen Einarbeitungszeit in die Welt des Raspberry Pi und zahlreiche Foreneintraege habe ich nun ein Script zum laufen gebracht, welches mir wie gewuenscht Bilder nach einer Bewegung aufzeichnet und auf der SD-Karte abspeichert.

    Soweit so gut. :)

    Hier mein Skript, Script.py


    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Bilder auf der SD-Karte per e-Mail versenden kann...
    Hierfuer moechte ich gerne folgenden Code (gefunden im Internet) in mein bestehendes Script einbinden und testen:


    Ob der bereitgestellte Code in der Praxis funktioniert weis ich nicht, deshalb moechte ich diesen in mein Skript einbinden und dessen Funktion testen.
    Ich habe mich fuer ihn entschieden, da der eMailversand ueber Gmail laeuft, SSL beinhaltet und Anhaenge versendet.

    Kann mich jemand zum richtigen Weg leiten, wie so ein Quellcode in mein bestehendes Skript eingebunden wird, sofern es ueberhaupt moeglich ist?

    Vielen Dank schonmal fuer Eure Bemuehungen.

    Gruss,
    Blattlaus

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> SIEMENS TC35[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das doch uralt![/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]- Kann das schon TCP?[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]- Oder soll es ueber eine Modemverbindung laufen? (Geht das heute ueberhaupt noch??)[/font]

  • Hallo Tell, danke für deine Antwort.


    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> SIEMENS TC35[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das doch uralt![/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]- Kann das schon TCP?[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]- Oder soll es ueber eine Modemverbindung laufen? (Geht das heute ueberhaupt noch??)[/font]

    Das Siemens TC35 hatte ich über Amazon gefunden und im Internet davon gelesen, das ich damit über eine GSM-Karte eine Verbindung ins Internet für eMailversand bekomme.
    Alternativ hätte ich noch einen O2-Surfstick USB im Schrank liegen.

    Die eigentliche Frage bezieht sich jedoch auf das oben stehende Skript, wie ich ein Quellcode für den eMailversand in mein bestehendes einbinden bzw. integrieren kann.

    Gruß Blattlaus

  • > Alternativ hätte ich noch einen O2-Surfstick USB im Schrank liegen.
    Wenn der problemlos mit dem PI laeuft, dann ist es VIEL EINFACHER damit!
    Der verhaelt sich wie ein LAN-Anschluss, waehrend das Modul wahrscheinlich
    hoechstens PPP ueber GPRS kann.

    Ich wuerde den PI ans LAN anschliessen und das Script einfach mal probieren...

    Ist der Teil ab server = am Ende im Original tatsaechlich so??
    Das sieht fuer mich wie ein Kopierfehler aus.

    Wenn es funktioniert, dann kann man die beiden Zeilen unter if __name__ == "__main__":
    ins andere File einbauen und dieses Modul importieren.

  • Hallo,
    ich habe ein ganz ähnliches Projekt gestartet. Das Script funktioniert soweit gut, allerdings habe ich Probleme mit den PIR-Sensoren. Ich bekomme da einfach beim besten Willen keine Einstellung hin, bei der eine Bewegung gleich erkannt wird, aber auf der anderen Seite ohne Bewegungen eben keine Bewegung erkannt wird.

    Stattdessen habe ich entweder stark verzögerte Bilder, selbst wenn ich vor dem Sensor auf- und ab gehe, oder gerne auch alle 30 Sekunden ein Bild, obwohl niemand im Raum ist und kein Fenster in der Nähe ist.

    Ich benutze die normalen Sensoren, die es bei Amazon für knappe 1 Euro das Stück gibt. Gibt es hier vielleicht bessere Alternativen? Oder wie habt ihr die beiden Regler eingestellt?

  • Hallo allerseits,

    ich muss mich entschuldigen dass ich das Thema schleifen gelassen habe und mich nicht mehr gemeldet hatte.

    Nun aber habe ich das Thema nochmals aufgegriffen und es ist nahezu abgeschlossen.

    Verwendetes Material:

    1x RaspberryPi 3

    1x Longruner Camera Module für Raspberry PI 5MP 1080p OV5647 Sensor

    1x Huawei Surfstick ;)

    Wie bereits erwähnt funktioniert "fast" alles wie es soll...eine Bewegung wird erkannt, bei Event_End startet mir Motion ein Python-Skript, welches mich per eMail benachrichtigt, soweit so gut.

    Das einzige was das eMail-Skript nicht beinhaltet, es sollte mir ein Bild mit in den Anhang packen oder noch besser direkt in die eMail mit rein um es nicht separat öffnen zu müssen.

    Folgendermaßen ist im Moment der Ablauf.

    "motion.conf" startet bei Bildaufnahme "eMail.py":

    Code
    on_event_end /usr/bin/python /home/pi/Desktop/Pi-Share/Sicherungen/Skripte/eMail.py


    "eMail.py" sendet mir die eMail zu:


    Nun möchte ich gerne ein Bild der eMail beigefügt haben, was mit dem Parameter %f funktionieren sollte:

    Code
    on_event_end /usr/bin/python /home/pi/Desktop/Pi-Share/Sicherungen/Skripte/eMail.py %f


    Nun wird allerdings mit dem Parameter %f das Skript eMail.py nicht mehr gestartet, somit erhalte ich in diesem Fall keine eMails mehr, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass der übergebene Parameter vom eMail.py Skript nicht ausgewertet werden kann!?

    Kann mir jemand an dieser Stelle unter die Arme greifen, wie ich ein Bild der eMail beifügen kann? Wenn möglich möchte ich das jetzige eMail.py Skript beibehalten, da ich schon ein paar andere aus dem Internet erfolglos getestet hatte.

    Vielen Dank schonmal für Eure Bemühungen. :)

    Gruß,

    Blattlaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!