Raspberry Pi mit 512MB RAM - Firmware Update

  • Die Firmware wird in /boot auf der SDK-Karte gespeichert, wenn du ein neues OS installierst musst du auch die Firmware neu installieren..

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

  • Das ist aber ein mutiges Image.

    Code
    disable_overscan=1 
    gpu_mem=16 
    force_turbo=0 
    arm_freq=1000 
    core_freq=500 
    sdram_freq=600
    over_voltage=6


    würde ich meinen Pi nicht antun wollen.
    Vorallem das 'over_voltage=6' läßt die Garantie verfallen.
    Wenn man nicht genau weis was man tut sollte man beim offiziellen Firmware-Image bleiben.

  • nein die Garantie verfällt dadurch nicht, da diese Einstellungen in der config.txt durch raspi-config erzeugt wurden, und der RPI diese Taktraten nur bei
    bedarf hochschraubt und ab einer gewisen CPU Temperatur automatisch drosselt solange force_turbo=0 gesetzt ist ... Quelle1 Quelle2

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

    Einmal editiert, zuletzt von klecks (23. November 2012 um 15:13)

  • Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Das Void-Warranty-Bit wird gesetzt wenn
    (force_turbo || current_limit_override || temp_limit>85) && over_voltage>0

    d.h. Du brauchst nur einmal Temperaturstau weil ne Zeitung drau liegt ;)
    Vorallem ist der Gewinn durch das force_turbo=0 so gering, daß sich das Risiko nicht lohnt, außer man will eh keine Garantie.

  • Naja gering würde ich den Leisungsgewinn nicht gerade nennen ;-), Un wenn da z.B. ne Zeitung auf dem RPI liegt und erzu heiß wird,
    bin ich selber schuld ob mit oder ohne Übertakten.. Und bisher habe ich selbst im Gehäuse bei Vollast nie mehr wie 58° CPU Temp gehabt ...

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

    Einmal editiert, zuletzt von klecks (23. November 2012 um 15:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!