Pi im Fahrzeug

  • Hallo Leute

    Ich wollte mal euch Profis fragen ob mein Projekt machbar ist oder ob es an irgendwas scheitert.
    Schon zu Amiga Zeiten wollte ich einen Computer ins Auto verbauen. Damals beim Amiga war mir das Netzteil zu teuer, dann hatte ich kein Geld, ein brauchbares Radio und jetzt nervt mich mein aktuelles Radio wieder.

    Es hat zwar ein schön grosses Display (leider kein Touchscreen) mit angeschlossener Rückfahrkamera, einer HDD für Musik, doch es kann keine Videos ab intermen Speicher abspielen und noch einiges mehr nicht.
    Angeblich aber, soll noch ein VideoIn Anschluss frei sein. Was das für einer ist, müsste ich aber erst noch abklären.

    Was denkt ihr? Wäre es möglich ein Pi3 (aktuellstes Modell) in das Auto zu verbauen.
    Ein brauchbares Cam Modul als DashCam zu benutzen und Videos und aufnahmen der Cam gleich auf meinem Radio Display abzuspielen?
    Das Pi3 hat soweit ich weiss W-LAN? Dann soll es sich mit meinem Smartphone koppeln und so Online gehen. Wäre super wenn ich mein Smartphone Display dort spiegeln könnte, ist aber kein muss. Viel wichtiger wäre es mir wenn ich meine Android Tools auf dem Gerät laufen lassen könnte, doch das würde vermutlich schwierig werden.

    Das wichtigste ist mir wirklich das ich Videos direkt abspielen kann und die DashCam.

    Ich würde dem Teil eine SSD spendieren für die Daten. Angeschlossen wäre es wohl an ein 2.1 oder 2.5V 2A Netzteil und ich dachte mir ich könnte noch ein Akku Pack dazwischen schalten damit es auch weiterläuft wenn der Zigarettenanzünder keinen Strom hat.

    Macht es dem Pi eigentlich was aus wenn man mitten im Betrieb einfach den Strom abstellt?
    Die Videos die ich abspiele sind ohne Sound, aber wenn ich den Sound mit auf mein Radio übertragen könnte, wäre das natürlich genial.

    Wenn ich das richtig sehe bräuchte ich dafür auch lediglich das Gerät selber, eine Speicherkarte für das Betriebssystem, die SSD und das Cam Modul. Wobei es wohl mehrere Cam Module gibt.

    Doch wie gesagt, ich wollte zuerst mal euch Profis fragen ob das so überhaupt umsetzbar ist oder ob ich was gröberes übersehen habe?
    Natürlich ist es vorausgesetzt das mein Radio wirklich noch einen VideoIn Anschluss hat

  • Tja, das Forum dort ist entweder nicht sonderlich gut besucht oder man hat keine Lust meine Fragen zu beantworten.

    Aber ich habe dort immerhin was interessantes gefunden, eine "USV" die huckepack auf das Pi? den Pi? der Pi? kommt.
    Das ist besser als das was ich vorhatte, nur das Akku Pack hätte ich noch gehabt, das nicht.

    Auch habe ich mittlerweile herausgefunden das es wohl einen Adapter für die Cam gibt, damit man mit einem HDMI Kabel die Kabellänge verändern kann.
    Nur finde ich bis jetzt noch keinen Anbieter dafür der dann auch in die Schweiz liefert, falls jemand was wüsste.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!