Raspbian auf Raspberry Pi Zero W

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    Raspberry Pi Zero W gekauft. Jetzt hatte ich irgendwo gelesen das man einfach das normale Raspbian von raspberrypi.org einfach auf eine SD-Karte machen kann. Nur bei "leuchtet" der Bildschirm dann nur, sieht so aus als ob kein Image auf der Karte wäre, auf dem Pi 3 gehts aber.
    Habt ihr irgendeine Idee was ich da noch machen kann ?
    Vg
    Himbeerenfan

    Wer hunger hat sollte Himbeeren essen! :D ;)

  • Hallo Himbeerfan,

    was hast du denn gemacht? Die Micro SD-Karte aus dem Pi 3 B in den Pi Zero gesteckt? Oder ein aktuelles Image von der Webseite der Foundation heruntergeladen, entpackt und auf die Micro SD-Karte geschrieben?

    Mit


    Nur bei "leuchtet" der Bildschirm dann nur...

    kann man wenig anfangen. Nur bei was?

  • Achso sorry.
    Ich habe ein aktuelles Image von der Seite der Foundation heruntergeladen und auf ne SD-Karte geschrieben.

    Und auf dieses "leuchten" nochmal zurückzukommen, das passiert beim booten.
    VG


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wer hunger hat sollte Himbeeren essen! :D ;)

  • Etwas konkretere Informationen könnte uns helfen dir zu helfen. Was 'leuchtet' denn jetzt? Die ACT LED auf dem Pi Zero W Board oder der angeschlossene HDMI Monitor? Normal wäre, das du eine Ausgabe auf dem HDMI Monitor siehst - leuchten tut der vermutlich erst bei Überspannung und das dann nur kurz.

    Achja - um alle Möglichkeiten zu erfassen: Du hast ein Netzteil angeschlossen (welches?) oder benutzt du ein Handy Ladegerät?

  • Für den Pi Zero W sollte das Netzteil ausreichend dimensioniert sein.

    Die grüne LED auf dem Pi Zero W Board ist die Act(tivity) LED, wenn die flackert (nicht blinkt!) sollte der Pi Zero W eingentlich booten bzw mit irgendwas beschäftigt sein. Vermutlich hast du einen Mini-HDMI Adapter im Einsatz. Kannst du den mal an einem anderen Gerät prüfen, ob er dort funktioniert? Hast du das daran angeschlossene HDMI Kabel geprüft? Funktioniert der angeschlossene Monitor mit einem anderen Gerät als deinem Pi Zero W? Sieht man vielleicht komische aka. fehlerhafte Lötstellen an der Mini HDMI Buchse?

  • Also ich habe mal geschaut::
    -Den Mini-HDMI Adapter kann ich leider nicht an einem anderen Gerät testen
    -HDMI Kabel geht einwandfrei mit dem RasPi 3
    -Monitor funktioniert auch einwandfrei mit dem RaspPi 3
    - Fehlerhafte Lötstellen sind auch nicht zu finden


    Ich denke ich werde die SD-Karte mal neu Flashen und sehen was dann passiert oder was meint ihr?

    Wer hunger hat sollte Himbeeren essen! :D ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Himbeerenfan,

    ich würde folgendes machen:

    eine leere Datei mit dem Namen ssh (ohne Dateiendung) und eine Datei wpa_supplicant.conf mit folgendem Inhalt:

    Code
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    country=DE
    
    
    network={
           ssid="WLAN-NAME"
           psk="WLAN-SCHLUESSEL"
           key_mgmt=WPA-PSK
    }

    (WLAN-NAME + WLAN-SCHLUESSEL musst Du anpassen!) in die Bootpartition legen, die Du unter Windows sehen kannst. Dann die SD-Karte wieder in den Zero stecken und versuchen mit Standardhostnamen raspberrypi per Putty einzuloggen. Da siehst Du ob das System gestartet wurde und es "nur" am HDMI liegt, oder ob das System eben nicht gestartet wurde.

    Durch das vom Strom trennen könnte es allerdings sein, dass das Dateisystem auf Deiner SD jetzt schon einen weg hat, aber in dem Fall könntest Du es ja mit einem neu aufgesetztem Raspbian nochmal probieren. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!