Kein Bild bei HDMI

  • Hallo

    Ich habe kürtzlich meine Pi zum ersten mal gestartet. Dabei habe ich ihn via HDMI adapter an einen VGA Display angeschlossen. Alles kein Problem. Nun als ich ihn wieder starten will geht es nicht mehr??!?. Nur noch wenn ich hdmi_safe aktiviere sehe ich ein bild. An einem normalen HDMI Fernsehen geht das Bild ganz normal. Woran kann es liegen? Es ging doch am anfang?!
    Gruß Losspost

  • Hallo Lossplost,

    kann dir keine Antwort liefern warum dies so ist. Spontan denke ich an die Reihenfolge beim Einschalten. In deinem Fall würde ich zuerst den TV dann den Raspberry Pi einschalten, vielleicht ich das des Rätsels Lösung!!!
    Viel weiter kann ich dir hier leider nicht helfen.

    Mit freundlichen Gruß.


  • Wackel mal am Kabel. Vielleicht ist auch eine zu hohe Bildauflösung eingestellt, die der eine Monitor nicht verkraftet.

    Daran liegt es nicht. Habe nochmal den Boot neu aufgespielt und es klappt. Aber nur beim ersten mal!. Stecke ich das Pi nun aus und später wieder ein bekomme ich kein Bild zu sehen?!

  • Woraus schliesst Du, dass es die Bildauflösung nicht ist? Wenn man ein Installationsmedium einlegt geht es ja offenbar, nur nach der installation nicht mehr. Hab ich das richtig verstanden? Dann ist irgendeine Einstellung nach der Installation die Ursache. Da gibt es eigentlich nur die Bildauflösung, Wiederholfrequenz und das EIn bzw. Ausschalten des HDMI Ports.


  • Woraus schliesst Du, dass es die Bildauflösung nicht ist? Wenn man ein Installationsmedium einlegt geht es ja offenbar, nur nach der installation nicht mehr. Hab ich das richtig verstanden? Dann ist irgendeine Einstellung nach der Installation die Ursache. Da gibt es eigentlich nur die Bildauflösung, Wiederholfrequenz und das EIn bzw. Ausschalten des HDMI Ports.

    Und woran kann ich das ausmachen bzw was kann ich ändern das es geht? Beim erstenmal starten geht es ja :/
    HDMi_safe funktionirt zum starten, aber ich kann den Computer nur bedingt bedienen

    Einmal editiert, zuletzt von Losspost (7. Juni 2017 um 10:52)

  • Hallo Losspsot,

    welches HDMI-Gerät verwendest Du? Ist es etwas halbwegs namhaftes oder der letzte China(?)-Dreck? Sowas habe ich mir damals bei meinem RPi-Einstieg für 120€ "gegönnt", einen 24"-Fernseher mit Full-HD-Auflösung und eingebauten Lautsprechern. "Q.Media" schimpft sich der

    Unter bestimmten Bedingungen, genu habe ich es nicht analysiert, aber wenn man z.B. bestimmte Programme (eigentlich fast alle grafischen) verlässt, wird das Bild einfach schwarz. Zum Beispiel wenn man die bei Raspbian mitgelieferten "pygames" spielt und irgendwann beendet. Anfangs dachte ich, der RPi hat sich aufgehängt, aber der ist noch ganz normal aktiv.
    Abhilfe ist hier ausschalten und wieder einschalten. Das dauert aber bei diesem unsäglichen Drexteil ungelogen 15 Sekunden. Aber dann kommt das Bild wieder. Neuerdings beim Booten von Raspbian PIXEL wird er nach Abschluss des Bootvorgangs, wenn das Desktop-Bild angezeigt wird, eine Sekunde später schwarz.

    Ich werfe ihn aber nicht weg, weil seine Bugs mitunter nützlich sind, wenn man den eigenen Quellcode optimieren und stabilisieren und vor allem experimentieren will. Voraussetzung ist dann aber eine stehende SSH-Verbindung zum RPi vom PC aus.

    Vielleicht hast Du auch so etwas ganz Tolles? Überprüfe mal gezielt auf solche oder ähnliche Phänomene...
    Bei halbwegs-Markenware schließe ich so etwas aber eher aus.

    schlizbäda

  • Dann kann das Ding wahrscheinlich nur 640x480 oder sonstwas fest eingestelltes. Ist ja wahrscheinlich kein 'moderner' Multisync wie damals die guten Eizos. (Hab ich gerade noch auf dem Dachboden gefunden. Mal sehen, vielleicht läuft er noch :) )

    VG
    Leroy

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!