Ubuntu Mate andauernd aufhängen

  • Hallo.
    Da Raspibian Probleme mit der Anzeige hat habe ich mir Ubunute Mate draufgespielt. Aber hier habe ich das Problem das wenn ich in einem fester ein Zweites öffen diese anfängt rumzuspinnen und nicht reagiert, während das erste fenster noch ganz normal reagiert?
    Ideen woran der Fehler liegen kann?
    Gruß Losspost


  • Wie genau öffnest Du denn ein Fenster in einem Zweiten?

    Wenn ich das Fenster erste Schritte habe und auf update gehe. Dort öffnet sich dann der Update manager. dieser arbeteitet ganz normal aber ich kann kein Buttons anklicken

  • Aha. Es kann verschiedene Ursachen haben, Die Maus is ja wohl korrekt angesteckt. Welchen Window-Manager verwendest Du denn? Ubuntu kann da ganz exotische haben. Standardmaessig ist es aber gnome, der ist fuer den Pi nicht optimal, dann halt schnarchlangsam, muesste aber gehen. Ich habe das Programm "Erste Schrite" noch nie benutzt. Vielleicht ist dort ein Fehler drin. Vielleicht ist auch noch ein Zweites Fenster auf, was erst geschlossen werden muss bis das andere Fenster dann die Kontrolle über die Maus bekommt.

    Was fuer Anzeigeprobleme hattest Du denn ursprünglich?


  • Aha. Es kann verschiedene Ursachen haben, Die Maus is ja wohl korrekt angesteckt. Welchen Window-Manager verwendest Du denn? Ubuntu kann da ganz exotische haben. Standardmaessig ist es aber gnome, der ist fuer den Pi nicht optimal, dann halt schnarchlangsam, muesste aber gehen. Ich habe das Programm "Erste Schrite" noch nie benutzt. Vielleicht ist dort ein Fehler drin. Vielleicht ist auch noch ein Zweites Fenster auf, was erst geschlossen werden muss bis das andere Fenster dann die Kontrolle über die Maus bekommt.

    Was fuer Anzeigeprobleme hattest Du denn ursprünglich?

    Ich hab nichts von den Standart einstellung geändert. aber ein ähnliches Problem passiert mir auch beim Rapbian wenn ich auf Displayeinstellung gehe. In diesem popup kann ich auch nichts ändern und es auch nicht schließen

  • Siehe #4: welche Anzeigeprobleme hattest Du denn ursprünglich?

    Wie ist Deine Anzeige angeschlossen, welche Auflösung nutzt sie?

    Welche Raspbian Version nutzt Du, was steckt in den USBs, welches Netzteil versorgt den Raspberry?

    Wenn Dir noch mehr einfällt, einfach dazu schreiben.

    VG
    Leroy
    Automatisch zusammengefügt:
    Ist das auch Dein Problem?

    Losspost
    6. Juni 2017 um 22:03

    Viel hilft nicht immer viel. Es wäre besser nur einen thread zu haben, oder?

    VG
    Leroy

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen?

    Einmal editiert, zuletzt von Leroy Cemoi (7. Juni 2017 um 18:29)

  • Ok langsam bekomme ich das gefühl es hängt sich gar nicht auf. Ich hab wieder Raspbian drauf. Ich habe mal die Maus in einen andern USB port gesteckt und pltzölich geht es in dem fenster?!
    Ich öffen ein neues fenster -> wieder kann ich nichts damit machen. Maus wieder umgesteckt und es geht dafür aber im anderen Fenster nicht mehr.
    Meine Maus ist eine Rat 5 Cat Maus. Ich nehme an es liegt an ihr. Wie kann ich das Problem beheben? alle 2 Minuten die Maus neu anzustecken ist keine gut option
    Gruß Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!