Script das GPIO schaltet

  • Hallo,


    ich bin mich die letzten Tage durch's Internet am schlagen und fleißig PHP und alles am lernen. Mein Vorhab ist es unseren neuen Garten zu Automatisieren. Sprich Lampen steuern. Was ich bisher geschafft habe ist. Internetseite mit GPIO's ein auszuschalten und Siri zu sagen ''Gartenhaus ein'' und das Licht am Gartenhaus geht an. Funktioniert ganz toll. Jetzt mein Problem da ich nicht jeden Tag Abends darauf warten möchte das es dunkel wird und ich Siri sage Licht an bzw. die Internetseite aufrufe. Benötige ich ein Script was sagt es ist 21.30Uhr Licht an und alles geht an bzw. das was als GPIO ausgewählt ist. und dann halt auch das es um z.B. 2 Uhr wieder ausgeht. Allerdings weis ich nicht wo ich da anfangen soll. Google bzw. das Forum hat da auch nichts brauchbares für mich, was ich so gesehen hab.


    Gruß Tobsen93

    • Official Post

    Da ja schon ein funktionierendes Script hast, welches die Lampe die schaltet, brauchst du "bloss" noch die aktuelle Uhrzeit abfragen und das gegen deine Ein und Ausschaltzeit vergleichen.


    Ich hab das hier schonmal für jemanden gebaut, ich such es dir nachher mal raus.

  • Als letzten Schliff könntest Du auf Deinen Ort bezogen anhand des Längen-/Breitengrades den Sonnenauf-/untergang berechnen lassen und so das Ein-/Auschalten automatisch steuern.


    Dafür gibt es in PHP zwei komfortable Funktionen (date_sunset, date_sunrise).
    Dein Skript muß deswegen aber nicht in PHP erstellt sein.


    Gruß, mmi