Strom weg, was dann?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich konnte leider keinen Thread finden der meine Frage beantwortet. Daher seid bitte nachsichtig wenn es doch einen gibt.

    Und zwar frage ich mich gerade folgendes, wenn ich einen pi3 mit SD Karte habe, darauf ja logischerweise das Betriebssystem.
    Was passiert wenn von einem Moment auf den anderen der Strom weg ist? Habe ich dann ein korruptes OS und darf neu Installieren oder macht dies dem OS absolut nichts aus?

    Der Gedanke ist ja das ich das Teil im Auto einbauen will und das mit dem Strom noch nicht so ganz geklärt ist. Ausserdem habe ich wiedersprüchliche Aussagen gefunden. Das beste war das die pi USV das Gerät runterfahren müsste, es aber nicht macht.
    Daher die dumme Frage, macht dies dem OS etwas oder überlebt der das Problemlos? Bei einem normalen PC kann das ja durchaus ein Problem sein

    Da ich noch an der Hardware bin mich zu informieren, kann ich noch nicht sagen welches OS am ende drauf kommt

  • Das OS ist nicht das Problem, aber du läufst Gefahr, mit einem korrupten (=kaputt) Dateisystem zu enden. Der SD-Karte passiert dabei physisch nichts, d.h. nach Neuinstallation des OS ist "alles wieder gut" (mehr oder auch weniger). Die Lösung hier ist das FS readonly zu mounten, dann passiert in der Regel nichts.

    Allerdings muss ich sagen, ich habe schon einige Male den Pi von jetzt auf gleich stromlos gemacht (teilweise machen müssen), es ist noch nie etwas "schlimmes" passiert. Bootet immer wie gewohnt, Raspbian Standard und Light. Also wenn man weiß, was man tut...

    LG

  • Hallo X5-999.


    Ich konnte leider keinen Thread finden der meine Frage beantwortet. Daher seid bitte nachsichtig wenn es doch einen gibt.


    Suche doch mal nach

    Code
    Raspberry Pi Car


    Und zwar frage ich mich gerade folgendes, wenn ich einen pi3 mit SD Karte habe, darauf ja logischerweise das Betriebssystem.
    Was passiert wenn von einem Moment auf den anderen der Strom weg ist? Habe ich dann ein korruptes OS und darf neu Installieren oder macht dies dem OS absolut nichts aus?


    Ds hängt davon ab, was der Raspberry Pi gerade macht. Wenn er auf die SD-Karte schreibt, dann ist das Dateisystem auf der SD-Karte defekt bzw. korruot. Manchmal kann man die Fehler mit

    Code
    fsck


    reparieren - aber das hilft nicht immer.

    Jetzt kannst Du Dir die Mühe machen, einmal herauszufinden, welche Programme auf die SD-Karte schreiben. Das ist in erster Linie Deine Anwendung, die hauptsächlich läuft. Aber auch die vielen Programme oder Tasks schreiben gelegentlich mal was auf die SD-Karte. Hier kannst Du z.B. eine RAM-Disk erzeugen, die die ganzen LOG-Dateien aufnimmt. Nach einem Herunterfahren sind die LOG-Dateien dann zwar futsch - wenn das System aber stabil läuft und keine Macken hat, dann schaust Du eh nicht in die LOG-Dateien. Der Verlust dieser Dateien hält sich also in Grenzen.

    Bislang habe ich auch noch kein einziges mal das Dateisystem der SD-Karte im Raspberry Pi zerstört, wenn ich mal den Netzstecker ziehen musste. Wenn man den Zeitpunkt, dass die grüne SD-Karte gerade aus ist, abpasst, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass es ohne Schäden verläuft. Trotzdem empfehle ich das "Steckerziehen" nicht. Ich nutze einen Reset-Taster am GPIO, der bei kurzem Drücken einen Reboot durchführt und bei längerem Drücken den RPi herunterfährt. Da läuft eine entsprechende Software im Hintergrund. Die gleiche Aufgabe kann auch eine USV erfüllen.

    Bei einem Entwicklungsauftrag habe ich einen RPi eingesetzt. Dort musste ich auch eine Computersystemvalidierung durchführen. Einer Tests sah vor, während des Schreibens auf eine vorbereitete Partition der SD-Karte die Spannungsversorgung zu unterbrechen. Das Dateisystem auf dieser Partition war dann bei 100 % der Fälle zerstört. Das ließ sich aber durch Formatieren wieder reparieren.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. Juni 2017 um 23:04)

  • @ Habe ich dann ein korruptes OS
    In dem Zeitpunk des Stromverlustes (z.B. beim Starten) ja. Und alle Daten, die noch im Cache liegen und nicht auf die SD/HD rausgeschrieben wurden sind verloren.

    EXT4 ist aber ein Journaling-Filesystem mit einem 2. alternativen Superblock, wobei in den meisten Fällen beim Booten eine automatische Wiederherstellung des Filesystems im Hintergrund gelingt und nicht weiter auffällt (ausser an der längeren Bootdauer). Und die manuelle Wiederherstellung (auch über den alternativen Superblock) ist in der mitinstallierten Linuxdokumentation ziemlich genau beschrieben.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo X5-599,

    zunächst, alle meine Vorredner haben recht und beschreiben die von ihnen beobachteten Teilaspekte dieser Problematik sehr genau.


    Das beste war das die pi USV das Gerät runterfahren müsste, es aber nicht macht.

    Die Firma >> CW2 << CW2, der Hersteller der piUSV ist / war zumindest 2016 laut >> golem << insolvent. Es gibt aber bei >> pollin << offenbar die Variante piUSV+ zu bestellen. (Als dummer Techniker verstehe ich von hochkomplexen Begriffen wie Insolvenz nichts, daher ist es für mich durchaus im Bereich des Möglichen, dass es diese Firma immer noch oder wieder gibt. Die Kommentare im golem-Artikel sind interessant)

    Ich habe zudem irgendwann mal so nebenbei gelesen (ich glaube sogar hier im Forum), dass die piUSV eine Menge Strom vom Akku zieht, auch wenn der RPi bereits vollständig(?) heruntergefahren ist. Ein Unding!
    Jedenfalls ließ ich die Finger davon weg und habe mir stattdessen die S.USV pi advanced >> http://www.s-usv.de/susv_piadvanced.html << gekauft. Da bin ich derzeit dran, die in ein Projekt einzubinden. Macht aber einen guten Eindruck.

    Wobei, die neue Variante, piUSV+ soll ganz gut sein.

    Generell gibt es hierzu eine Menge alter und neuer Thread im Forum:
    https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/29737-pi-usv-monitoring-script/
    https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/33188-piupsmon-mit-piusv-kein-sauberer-shutdown/
    SUSV - neue USV für den RasPi

    die anderen hundert findest Du mit Eingabe von "piUSV" in der Suchfunktion dieses Forums...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!