WLAN funktioniert nur kurz nach Systemstart

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum!
    Habe seit 3 Tagen einen R-Pi 3. Als erstes via Noobs Raspbian Desktop installiert und dann das WLAN konfiguriert und es hat wunderbar funktioniert. Dann ein Image der SD gemacht und mit BerryBoot rumgespielt (da fing es an), unter dem mit BerryBoot installierten Raspbian konnte ich das WLAN schon icht mehr benutzen und deswegen habe ich dann das vorher gemachte Image von Raspbian auf die SD geschrieben und eingelegt. Resultat: Das WLAN geht kurz nach dem Hochfahren und sporadisch wenn man das WLAN neu verbindet.... Inzwischen habe ich mittels Noobs schon mehr mals Raspbian neu installiert. ABER schon in Noobs kann ich mich nicht mit dem WLAN verbinden -> das Verbinden bleibt beim beziehen des DHCP-Lease hängen.

    Bei meiner Suche nach der Ursache für das WLAN Problem in Raspbian sind mir einige Dinge aufgefallen, die seltsam sind: Mein Heimnetz läuft über IPv4 und das Raspberry hat anfangs (für ca. 30 Sekunden) eine IPv4 Adresse, dann plötzlich zeigt ifconfig eine IPv6. Dann IPv6 deaktiviert. Nach unzähligen verschiedenen Versuchen das WLAN zum laufen zu bringen, hatte ich bis jetzt keinen Erfolg gehabt.

    Inzwischen kann ich nach dem Systemstart das Internet für kurze Zeit nutzen, danach werden mir die Hosts nicht mer aufgelöst. Statische IP in der Fritzbox, diese IP im Raspberry angegeben -> es steht trotzdem eine andere IP (passt nicht mal zu meinem IP Bereich) bei ifconfig gezeigt. Bevor das passiert kann ich in Chromium Seiten öffnen und zb. ping xyz benutzen. Dann auf einmal keine Auflösung mehr.
    NameServer stimmt, Gateway auch... Ich bin am verzweifeln! Eth0 läuft übrigens problemlos. Habe die Fritzbox auch schon neu gestartet.

    Grüße aus Dortmund,
    Kai
    P.S. Ich hoffe jemand hat Rat für mich!

    EDIT:
    Habe die Einträge vom Raspi aus der FritzBox gelöscht und nochmal mein altes Image geflasht. Jetzt geht das WLAN wieder problemslos :bravo2: :wallbash:
    Wenn ich nun auf das WLAN Symbol in der Taskleiste gehe bekomme ich follegende Info:
    wlan0: Associated with MeinWLAN
    wlan0: Configured 192.168.178.36/24 (IP in der FritzBox)
    wlan0: Configured 169.254.79.104/16
    eth0: Link is down

    Nun, was macht die zweite IP Adresse da?

    Einmal editiert, zuletzt von Kai_Dortmund (9. Juni 2017 um 13:56)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kai,

    willkommen im Forum!

    who.is schreibt zu dieser IP:

    Zitat

    Comment: Computers use addresses starting with "169.254." when they do not have a manually configured address or when they are not told which address to use by a service on the network. They are commonly called the "link local" addresses.
    Comment: Routers are not allowed to forward packets sent from an IPv4 "link local" address, so they are always used by a directly connected device.
    ...

  • Moin Kai_Dortmund,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Wie mein Vorschreiber hyle schon geschrieben hat, ist 169.254.79.104/16 eine Default-Adresse, die man bekommt wenn irgendwo was bei der Zuteilung der IP klemmt.

    Ich gehe mal von einer frischen Installation aus.
    - Du hast auf das Netzwerksymbol oben rechts in der Ecke geklickt?

    - Du richtest nur dein Wlan ein Also die Ssid und das WPA-Schlüsselwort. Und ansonsten alles auf DHCP lässt.

    Bitte keine feste IP im Raspberry vergeben!!!
    Weil du hast ja der Fritzbox schon gesagt das der Raspberry eine feste IP bekommt.

    Mir ist aufgefallen, das die Fritzbox manchmal, bei solchen Aktionen, nicht wirklich mitspielt. Drum bitte einen Neustart
    der selbigen.


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Das mit der Default Adresse habe ich inzwischen in den Griff bekommen. Ethernet läuft übringes einwandfrei.
    Dafür äußert sich das Problem weiter hin, dass für unbestimmte Zeit das Internet erreichbar ist und dann wieder nicht. Mein Intranet allerdings auch nicht (NAS zb.)
    Ebenfalls ist der Rpi nicht mehr mit einer statischen IP in der Fritzbox versehen (diese auch neugestartet).

    Deswegen habe ich einfach mal das Script zur Netzwerkanalyse aus dem Forum laufen lassen, als die Verbindung down war.

    Resultat:

    [/spoiler]
    [/code]

    Traceroute 8.8.8.8 bringt zum Teil eine Route bis zur Fritzbox (dauert sehr lange), manchmal aber auch gar keine.
    Dieses Problem tritt aber maßgeblich nur auf, wenn sich der Pi über den Repeater mit der Fritzbox verbindet!!! Direkt an der Fritzbox verbunden (einfach direkt daneben den Pi aufgestellt) hatte ich keine Probleme mit dem Internet!

  • Moin Kai_Dortmund,
    dann ist ja die Einstellung im Raspberry in Ordnung.
    Die Verbindung Repeater <-> Wlan-Router hast du sicherlich schon geprüft?! Schon mal mit einem anderem Gerät getestet??

    Du weisst das Repeaterbetrieb die Geschwindigkeit des Wlanverkehrs fast halbiert??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!