RasPi als Middleware

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen!

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einer gescheiten Middleware-Lösung, um Produktionsdaten aus einer SPS (S7-1200/1500 & neusten Beckhoff) in eine S/4HANA-Datenbank zu schreiben.

    Ein Ansatz wäre das ganz über den Pi zu machen, nur stellen sich mir folgende Fragen:

    1) Welches Model eignet sich für solch ein Vorhaben am besten?

    2) Wie kommuniziere ich SPS-seitig mit dem Pi?

    Bei meiner Suche bin ich auf folgenden Thread gestoßen: TCP/IP Kommunikation SPS/Rasp PI 

    Welche Schnittstelle verwende ich in dem Fall (I²C, UART oder SPI)?

    3) Wie baue ich am besten SAP-seitig eine Kommunikation auf? :s

    Kann man das mittels ODATA umsetzen?

    Ich bringe zwar etwas Pythonerfahrung mit und habe ein wenig mit den GPIO-Pins gearbeitet,
    aber welche Sachen muss ich für sowas noch aneignen (Codesys?)?
    Kennt ihr derartige Anleitungen (möglichst allgemein)?
    Oder sollte ich eurer Meinung nach auf eine anderes System als Middleware zurückgreifen?
    Vielen Dank im Voraus! :danke_ATDE:

    Beste Grüße
    sl4sh

  • Hi,

    codesys würde ich nicht empfehlen, dann machst du ja den Raspi wieder zur SPS.

    Mein Vorschlag/Lösungsmöglichkeiten wären:

    1. mit dem native Treiber auf die S7
    2. oder einen OPC UA client die Daten aus der OPC UA Schnittstelle der S7.

    Erfahrung hab ich nur zu 1.tens

    Im Grunde musst du folgende Komponenten programmieren:

    1. Adapter zu den Steuerungen
    2. einen Datensammler
    3. ein Puffer / Zwischenspeicher
    4. eine Schnittstelle zu Hana
    (Ich steh auf MQTT ... publish und subscribe)

    Grüße,

    mojopi

    Einmal editiert, zuletzt von mojopi (9. Juni 2017 um 22:18)

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> 2) Wie kommuniziere ich SPS-seitig mit dem Pi?[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ich habe schon Daten aus Siemens-SPS abgezogen und auf einem PC visualisiert.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Das ging mit einem Adapter von Deltalogic der an der seriellen Schnittstelle des[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]PCs angeschlossen wurde. Damit konnte man Datenbausteine in der SPS lesen[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]und schreiben. Der SPS-Programmierer legt die Daten bereit und der PC holt sie[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]ab.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Das ist nicht ideal, aber es war guenstiger als die SPS mit Ethernet auszuruesten...[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Achtung: Der Treiber fuer den Adapter lief auf Windows. Keine Ahnung ob es auch[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]einen fuer [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Linux gibt.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Weil der PC nicht wissen kann, wo die SPS gerade hinschreibt, ist der Handshake[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]zwischen SPS und PC in so einem Fall relativ problematisch.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]- - - -[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Wenn der SPS-Programmierer gut ist, dann kann er auch einen Datenblock zusammenstellen[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]und per TCP verschicken. Ueber diese Verbindung kann man auch was zurueckschicken.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Die Siemens-SPS hat etwas eigene Ansichten zu den Datenformaten, aber auch als[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]SPS-Laie kann man die aufdroeseln und in eine brauchbare Form bringen.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]TCP laeuft natuerlich auch auf dem Raspberry, so dass diese Variante sicher machbar ist.[/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!