BT-Tastatur extrem verzögert bei aktiviertem WLAN

  • Hallo Forum,
    habe Bluetooth-Maus und -Tastatur mit dem Raspi gekoppelt und beide funktionieren gut, solange der interne WiFi-Empfänger deaktivert ist. Wenn ich das WLAN anschalte arbeitet die Maus problemlos weiter, die Tastatur ist aber wegen massiver Verzögerung bei der Übernahme der Tastenanschläge quasi nicht benutzbar. Ich verwende das offizielle Netzteil für den Raspberry Pi 3, hoffe also, dass es nicht an mangelnder Stromversorgung liegt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Könnte durch Anpassungen irgendwelcher Einstellungen möglicherweise das Problem behoben werden? (Bei mir läuft das aktuelle Raspbian auf dem Pi).

  • BT-Tastatur extrem verzögert bei aktiviertem WLAN? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin Herr Kaiser,

    Zur Info:
    Blauzahn arbeitet im folgendem Frequenzbereich: [font="sans-serif"] 2,402 GHz und 2,480 GHz und Wlan wirkt hier: 2.412 GHz und 2.472 GHz.[/font]

    Wie du siehst überschneiden sich da die Frequenzen.

    [font="sans-serif"]Bei Blauzahn werden schon diverse Tricks angewandt, um Störungen durch Wlan zu vermeiden aber manchmal hilft es nicht.[/font]

    [font="sans-serif"]Hast du schon mal versucht, dein Wlan auf einen anderen Kanal zu bringen? Ev. hilft das ja.[/font]

    [font="sans-serif"]Mehr fällt mir dazu nicht ein.[/font]

    [font="sans-serif"]Gruss Bernd[/font]

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hi Bernd, danke für die Info! Scheint wirklich keine Seltenheit zu sein, dass sich da 'was beißt. Habe inzwischen einige Beiträge von BT-Lautsprecher-Nutzern gelesen, die ihr Leid klagen und nur unschöne Workarounds gefunden haben, das Problem zu lösen. Mir ist auch nur eingefallen, einen externen WLAN-Dongle anzuschließen, mit dem es keine Probleme mehr gibt. Der funkt auf dem gleichen Kanal wie das Onboard-Modul, so dass eine Änderung des WLAN-Kanals vielleicht doch nicht hilft (ich war aber auch nicht intelligent genug, die Änderung der Kanalzuordnung hinzukriegen). Zu dumm, dass die verbaute Hardware deaktiviert werden muss, um externe Gerätschaften einzusetzen und dadurch noch ein USB-Port blockiert wird. Hoffe, dass vielleicht eine zukünftige Firmware das Problem löst ...

  • Moin Herr Kaiser,
    die Lösung ist unschön, stimmt. Eventuell hilft ja auch eine BT-Tastatur mit Mousepad. Weil du sagst, das die Maus funktioniert. Ich weiss nicht wie 2 BT-Geräte behandelt werden. Ob sie auf dem gleichen Kanal funken oder nicht.

    Ich denke eine andere Firmware wird da keine Lösung bringen. Wenn die beiden Antennen räumlich eng bei einander liegen, wird es immer ein Problem sein.

    Wenn dein Thema damit erstmal erledigt ist, dann markiere es bitte als erledigt!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!