Wechselschaltung Relai und normalem Taster

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,


    ich frage mich gerade, ob ich ein Relai und einen normalen Lichtschalter einfach in eine Wechselschaltung setzen kann, um so meine Lampe entweder über das Relai oder den Taster zu steuern.
    Und falls ja, kann mir mal jemand eine ganz einfach Schaltung senden, mit einem Relai Board, einer Lampe und einem Taster - so wie es sein müsste, wenn es am Stromnetz laufen würde!

    Muss ich bei der Programmierung des ESP der das Relai ansteuert dann auch noch was beachten? Denn das muss ja irgendwie zurückschalten können, oder?


    Cheers,
    - toasty

  • Hmm. Erstmal Danke ;)
    Also meinst du, ich soll dann einfach noch einen LDR an die Lampe hängen, wodurch ich weiß ob die an ist? Muss ich mal gucken ob das klappt. Ich hatte auch schon die Idee, das Ganze so zu lösen, dass ich einfach einen Lichtschalter nehme, der, wenn man ihn drückt, wieder zurückspringt und ich den an meinen ESP anschließe. So kann der ESP dann alles über ein normales Relai regeln aber der Lichschalter funktioniert auch noch!
    Dann muss man nur gucken was man macht, falls der ESP 8266 ausfällt 8|

    - toasty

  • Ähm ... Moment. Also ich dachte, Du hast einen Lichschalter im Raum und willst den ESP zusätzlich irgendwo hinbauen und mit dem ebenfalls das Licht schalten ...
    Dann bräuchtest Du halt eine Wechselschaltung. Die kenne ich jetzt nur so, dass die beiden "Ausgänge" der Schalter jeweils miteinander verbunden sind und der "Eingang" des einen mit der Phase und der "Eingang" des zweiten mit der Lampe verbunden ist. Der zweite Anschluss der Lampe geht dann an die Phase den Null-Leiter.
    Wenn Du einen der beiden jetzt durch ein 1xUM Relais ersetzt, dann kannst Du ganz normal sowohl mit dem ESP als auch mit dem Lichtschalter ein- und ausschalten. Wie gewohnt halt.
    Das Relais am ESP schaltet dann halt hin und her ... aber der ESP weiss halt nicht, ob er gerade das Licht ein oder ausschaltet.
    Das müsstest Du halt über z.B. Helligkeitsmessung an der Lampe oder wie auch immer ermitteln.

    Aber vielleicht verstehe ich das auch komplett falsch ...

    cu,
    -ds-

  • Das war die erste Idee - aber mir ist es halt wichtig, dass ich weiß, ob das Licht an oder aus ist.
    Und bei Deckenlampen wird das mit einem LDR ja schwierig - vorallem weil ich tlws. Lampen in 5m Höhe habe, und da schlecht einen LDR installieren kann.

    Deswegen war die neue Idee, den ESP als einziges Gerät zu nehmen, was mit der Lampe (über ein Relai) verbunden ist. Dann kann ich über mein Handy den ESP ansprechen und das Licht steuern.
    Den Lichtschalter würde ich einfach per GPIO an den ESP anschließen und somit auch von ihm aus steuern können. So weiß der ESP immer den aktuellen Status und ich kann von manuell per Schalter oder eben per Netzwerk steuern. Die ganze Technik müsste ich dann nur auf eine Platine hinter den "originalen" Lichtschalter stopfen, damit es passt!

    Also hast du es nicht falsch verstanden - ich habe nur zwischendurch eine andere Idee gehabt! Trotzdem danke ;)


    Cheers!

  • Sehe ich auch so. Eine Wechselschaltung sind zwei Wechselschalter an den Enden einer Doppelleitung. Ein Umschaltrelais erfüllt den gleichen Zweck wie ein Wechselschalter.
    Wenn du wissen willst, ob der Stromkreis offen oder geschlossen ist, müsste deine Relaisschaltung am "hinteren" Ende sein. Dann kannst du über den ESP feststellen, auf welche der beiden Leitungen der "vordere" Wechselschalter die Spannung geschaltet hat. Ich würde es mit einem 82 oder 100 KOhm Widerstand und einem AC-Optokoppler (z.B. LTV814) versuchen.
    Automatisch zusammengefügt:
    Das geht natürlich auch. Der kleine ESP hat 2 GPIOs - die kannst du für die beiden Schalter verwenden - den einen, hinter dem du das Ding verbaust und den anderen, der weiter weg ist. Und zusätzlich eben die WLAN-Steuerung. Das sollte gehen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (10. Juni 2017 um 17:27)

  • Hast Du Dir denn schon mal überlegt, wie Du den ESP mit Strom versorgst?
    Das widersprüchliche ist halt, dass Du in einer 230V Wechselstromdose nicht so ohne Weiteres die 5 bzw. 3V3 für den ESP erzeugen kannst.
    Dann noch der ESP und das Relais ... das wird eher ein Mauerdurchbruch denn eine UP Dose ;)

    cu,
    -ds-

  • Wenn du doch etwas basteln willst, ist das hier vielleicht eine Idee.

    Oder: Wo sitzt denn die Lampe? Bau doch den ganzen Rumpatz unter die Decke... vielleicht ist da genug Platz, wenn ein Hohlraum drüber ist.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (10. Juni 2017 um 17:44)


  • Wenn du doch etwas basteln willst, ist das hier vielleicht eine Idee.

    Oder: Wo sitzt denn die Lampe? Bau doch den ganzen Rumpatz unter die Decke... vielleicht ist da genug Platz, wenn ein Hohlraum drüber ist.

    Naja, die Lampe hat eh einen kleinen Transformator - vielleicht kann man da den Platz nutzen.


    Hast Du Dir denn schon mal überlegt, wie Du den ESP mit Strom versorgst?
    Das widersprüchliche ist halt, dass Du in einer 230V Wechselstromdose nicht so ohne Weiteres die 5 bzw. 3V3 für den ESP erzeugen kannst.
    Dann noch der ESP und das Relais ... das wird eher ein Mauerdurchbruch denn eine UP Dose ;)

    cu,
    -ds-

    Das mit dem Platz ist echt ein Problem - hatte schon die Idee einen kleinen Kasten zu bauen, sodass der Lichtschalter dann halt 2cm aus der Wand rausguckt - aber so habe ich halt mehr Platz.
    Strom für den ESP wollte ich vielleicht mit so etwas hier gedacht - klappt das?

    Muss mir mal einen Prototypen bauen und gucken wie groß das ist - und auch mal schauen wieviel Platz hinter einem Lichtschalter ist.

    Mauerbruch hätte den Vorteil, dass ich Fehler einfacher beseitigen kann - einfach im Nachbarraum kurz in die Wand gucken :D


    Grüße,
    - toasty

  • Naja toasty, mit der Stromversorgung - da kann ich nicht viel dazu sagen. Da gibt's andere hier, die da mehr Ahnung haben.
    Ich bilde mir ein, dass ich mal irgendwo Netzteil(chen) auf einer runden Platine passend für UP Dosen gesehen hatte.
    Aber alles, was mit 230V zu tun hat ... da würde ich mir das mit einem China-Import gründlich überlegen ;)

    cheers,
    -ds-

  • Mit so nem Billig-Wandler wäre ich vorsichtig. Such dir besser ein ordentliches Schaltnetzteil - schon wegen Wirkungsgrad.
    Wie wäre das hier (naja der Wirkungsgrad ist auch nicht prickelnd)? Es gibt auch noch ein paar ähnliche - geh mal in Google auf Bildersuche "mini schaltnetzteil 5V".

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (10. Juni 2017 um 18:47)

  • Als Netzteil könnte man ein 3,3V 3W Minischaltnetzteil ( z.B. von Hi-Link HLK-PM03 ca. daumengroß für etwa 3€ aus der Bucht, man muß bei diesem Typ aber auf eine sicheren 230V Anschluß achten, da diese Teile eine Designfehler am 230V Anschluß haben ) verwenden. Die Stromerkennung kann man über einen Optokoppler mit passendem Vorwiderstand, welcher über den Spannungsabfall an 2 Dioden ( u. einer anti parallel geschalteten Diode ) gespeist wird realisieren. Diese Schaltung kommt dann an den gemeinsamen Wechslerkontakt des Relais. Dann braucht man nur noch eine Treiberschaltung für das Relais. Der Rest ist Software, das ESP Modul kann damit immer erkennen, ob gerade Strom fließt ( bzw. ob die Lampe leuchtet )

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (10. Juni 2017 um 20:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!