Garagensteuern pcb

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    das ist das erste Mal, dass ich eine Platine entwickel und bin mir nicht ganz sicher ob ich alles korrekt gemacht habe.

    Zum Projekt: Ich möchte zwei Garagentore steuern die über 2 UAP angeschlossen sind (Signale schalten auf low-active).
    Der UAP gibt open, moving und close aus. Für die Venting Position habe ich selber zwei Reed-Kontakte verbaut.
    Zusätzlich habe ich dht22 Sensoren für Luftfeuchtigkeit und Temperaturen innen und außen der Garage sowie ein FUnkmodul, das auf 433 mhz funkt.

    Die Venting Erkennung erfolgt gleichzeitig zu moving, da der UAP den moving Status gleichzeitig zum Venting Status ausgibt habe ich mehrere Logikgatter verbaut die dafür sorgen, dass das Venting Signal ohne Moving erkannt wird und falls das Tor weiter fährt das Venting signal verworfen wird.
    Diese Logik wurde durch eine Software überprüft und funktioniert. Ich möchte eher wissen, ob elektrotechnisch gesehen alles korrekt verbaut wurde (gerade in Bezug auf den Spannungswandler von 5 auf 3,3 V).
    Als EIngangsspannung per USB kommen 5v rein mit 500mA.

    Sollten noch Informationen fehlen, bitte kurz nachfragen. Wäre über jegliche Verbesserungsvorschläge dankbar und wunsche allen einen schönen Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von AncientCredit39620 (9. Juli 2017 um 22:28)

  • Pufferkondensatoren werden i.d.R. als 100nF Kondensatoren (z.B. in XR7-Ausführung) ausgelegt. Allerdings spielt die Leitungsführung eine Rolle - das kann man einem Schaltbild allein nicht entnehmen. Den Relaislastkreis würde ich von der USB-Versorgung trennen (Strom nachrechnen). Warum treibst Du nicht Deine gesamte Schaltung über 3,3V und das was Strom zieht (Relais, LED's) bedient sich einer eigenen Versorgung? Zur Not könntest Du die LED's auch über einen ULN2803 treiben, das senkt die Bauteilevielfalt. Den Schaltkontakten würde ich ggf. noch Varistoren spendieren. Sicherung ist auch keine da... Poste das doch mal in's Mikrokontrollerforum, da paßt das glaube ich besser als hier.

    Dennoch - Respekt. Erst mal selber Gedanken machen und dann fragen. :thumbs1: Oft sieht man das leider anders herum...

  • Vielen Dank für deinen Kommentar, habe einen neuen Beitrag im Mikrocontrollerforum eröffnet.
    Da gehe ich im Eingangspost auf deine Vorschläge (soweit mir möglich) ein.

    hier der Link zum neuen Thread: Garagensteuerung pcb board

    Bitte diesen Thread dann schließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!