Webcam Fotos auf mein Cloud Konto

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    Hi, bin grad etwas kurz angebunden.
    Zu punkt 1: schreibe beide Zeilen untereinander in kleines bashscript und lass es als cronjob laufen. Die Bildernamen würde ich noch dynamisch vergeben lassen, als Syntax Beispiel fällt mir auf Anhieb framp's backup tutorial ein.

    zu 2. Das gleich wie in 1, nur das du nicht uploadest sondern per cp auf nen usb stick kopierst.


  • kannst du mir bitte noch erklären wie ich das so automatisiere das er zb alle 5 min ein bild schießt und das dann da hoch lädt

    Meine letzte frage:
    Kannst du mir bitte auch noch zeigen wie ich das so automatiesieren kann das der pi die bilder nich auf ein dropbox accout läd sondern infach auf einen usb stick

    LG MIke

    Variante für Upload alle 5 Minuten
    Erstell Dir ein Script, das zum einen ein Bild macht und zum anderen den Upload regelt mit:

    Code
    nano /home/dropbox_bild.sh
    Bash
    #!/bin/bash
    /usr/bin/fswebcam --no-banner /tmp/Bild.jpeg
    
    
    # Hier natürlich entsprechenden Pfad zum Uploader einfügen
    /home/dropbox_uploader upload /tmp/Bild.jpeg
    
    
    rm /tmp/Bild.jpeg

    Anschließend mit STRG + X speichern und schließen.

    Dann mit

    Code
    chmod +x /home/dropbox_bild.sh

    die Rechte zum Ausführen des Scriptes vergeben.

    Dann erstellst Du mit

    Code
    crontab -e

    einen neuen Cronjob in dem Du:

    Code
    */5 * * * * /home/dropbox_bild.sh

    in der letzte Zeile einträgst. Dadurch wird das Script alle 5 Minuten ausgeführt.

    Variante für Sicherung auf dem Stick:

    Script unter einem beliebigen Namen im /home Ordner sichern und anschließend mit chmod +x ausführbar machen und als Cronjob eintragen.

    Bash
    #!/bin/bash
    /usr/bin/fswebcam --no-banner /PfadZumOrdnerAufDemStick/IMG_$(date +%d.%m.%Y-%H:%M).jpeg

    Hab keine der Versionen ausprobiert, sollte allerdings so laufen. :)

    Gruß

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1705 (21. August 2013 um 11:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!