Adafruit TSL2591 auslesen und darstellen

  • Hallo

    ich hab da mal wieder eine Idee. Und zwar muss ich das Spektrum von einer Lichtquelle erfassen die zwischen 400 - 800nm Wellenlänge liefert. Der TSL2591 kann das ja. Wie ich Messungen damit mache weiß ich bereits. Aber mir stellt sich noch die Frage der Darstellung in einem Graph.

    Gemessen wird im 10nm Abständen von 400 - 800, die Daten schreibe ich nach dem Auslesen in eine oder mehrere Datenbanken (bin mir noch nicht sicher wie es am Ende aussehen wird).

    Jetzt hätte ich natürlich gerne ein grafische Ausgabe von diesen Messwerten, d.h. alle Einzelmessungen müssen zusammengefasst und dargestellt werden. Und da hörts bei mir auf. Ich hätte gern eine Darstellung wie hier zu sehen: spectrum_27.png?w=300&tok=1637e0
    Die erste Idee war mit rrd zu arbeiten. Nutze ich ja auch für die Messungen der anderen Werte. Wie ich das damit zusammen bastle weiß ich noch nicht genau. Hat jemand n Link zu einem Tutorial? Ich bin sicher nicht der erste der dieses Rad erfinden will.

    Ferner habe ich den I2C Bus bereits belegt mit zwei Mikrokontrollerboards die Leitwert und ph Wert erfassen. Ich geh davon aus der TSL mir da keine Schwierigkeiten bereiten wird, das sollte ja gehen wenn ich auf die Spannung achte und die Messungen nicht parallel laufen lasse.

    Ausgangsituation ist das ich mir eine 4 Kanal LED Lampe mit 4 x PWM Steuerung gebastelt habe. Dort kann ich jeden Farbkanal einzeln regulieren. Super praktisch aber ich kann nicht wirklich kontrollieren ob die Einstellungen dem entsprechen was ich da eingestellt hab. Ich brauch halt eine Kontrollfunktion. Könnte ich auch tabellenbasiert darstellen aber es wär das non-plus-ultra wenn ich es schaffen würde das grafisch wie oben im Bild darzustellen.

  • Vergesst meine Idee. Das klappt nicht! Ich kann nicht granular die Wellenlänge bestimmen und diese dann messen. Das misst in sehr groben Bereichen und taugt nicht für eine Spektrumsmessung. Das ist mehr ein Luxmeter für UV, IR und sichtbares Licht. Schade, war mein Wunsch wieder schneller als mein Gehirn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!