Datei download

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich möchte mit Hilfe meines Raspberry Pi eine Datei von einer Webseite herunterladen. Diese Webseite generiert eine CSV und anschließend erscheint ein Popup-Fenster wo ich auswählen kann wo ich die Datei speichern möchte. Ist es möglich, diesen Download zu automatisieren ? wget lad leider immer nur die html Datei herunter und nicht die csv.

  • Im Grunde musst du die URL der CSV herausfinden. Wird sie vom Server on the fly generiert, dann kann diese schon etwas kryptischer aussehen, also nicht verwirren lassen. Pauschal kann man da ansonsten kaum mehr zu sagen, da es darauf ankommt, wie und wo die CSV auf dem Server liegt/erstellt wird.

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.


  • Hallo,

    musst du auf der Seite noch irgendwas anklicken außer dem Link auf die CSV-Datei? Also z.B. ein Auswahlmenü oder so was?

    Gruß, noisefloor

    Hallo noisefloor,

    ich muss nichts mehr auswählen, die CSV wird direkt erstellt. Das einzige was ich machen muss, ist den Speicherort auszuwählen.

    Gruß, ScrexX
    Automatisch zusammengefügt:


    Im Grunde musst du die URL der CSV herausfinden. Wird sie vom Server on the fly generiert, dann kann diese schon etwas kryptischer aussehen, also nicht verwirren lassen. Pauschal kann man da ansonsten kaum mehr zu sagen, da es darauf ankommt, wie und wo die CSV auf dem Server liegt/erstellt wird.

    Hallo,

    ich hab den direkten Link zur CSV-Datei schon herausgefunden. Wenn ich diesen im Browser eingefüge, kommt direkt das Fenster wo ich diese Datei auf meinem PC speichern möchte.

    Gruß, ScrexX

  • Hallo,

    Zitat

    verwendet eine Hash-Funktion auf der Clientseite


    Dann musst du die halt nachbauen und beim Aufruf des Downloads mitgeben. Und was macht diese Hashfunktion? Und wie bekommt der Server etwas davon mit, wenn es auf der Clientseite passiert?

    Zitat

    Kann ich die Anmeldung mit wget trotzdem realisieren ?


    Kommt drauf an, ob du das vorherige mit wget umsetzen kannst. Aufgrund der eher spärlichen Informationslage aufgrund deiner eher spärlichen Mitteilsamkeit kann man das schlecht beurteilen. Ggf. macht aber der Einsatz z.B. von Python und des `requests` Modul mehr Sinn.

    Könnte es vielleicht auch sein, dass der Betreiber der Webseite all' das eingebaut hat, um genau das zu verhindern, was du vor hast?

    Gruß, noisefloor

  • Funktioniert wohl per JS. Den Rest hab ich noch nicht herausgefunden deshalb die Frage ;) . Dann werde ich mir das in Python mal anschauen. Danke :cool:

    Ich geh nicht davon aus, das der Betreiber hier etwas verhindern möchte.

    Gruß, ScrexX

  • Hallo zusamen,

    das ist ja ein lustiger Thread!

    Irgendeine CSV-Datei soll irgendwo heruntergeladen werden, wo man sich anmelden muss und wo ein paar Dinge passieren, die einerseits so wenig Sinn ergeben (Hash-Funktion auf dem Client z.B. - ist ja wohl dem Server egal, was auf dem Client so alles laufen möchte). Andererseits darf ja der Betreiber einer URL / Server-Anwendung alles Mögliche machen, wenn er nicht jeden an seine Daten lassen möchte.

    Solange wir die Seite, von der der TE beabsichtigt, unter Umgehung einer ordnungsgemäßen Anmeldung automatisiert etwas herunterzuladen, nicht mal annähernd kennen, haben wir auch keinerlei Gefühl dafür, ob das überhaupt legal ist. Da würde ich mich mit Tipps in jeder Richtung sehr bedeckt halten.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Tja ne ... wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass es sich bei dieser ominösen Hash-Funktion um eine Captcha-Funktion handelt, die genau das, nämlich das automatische Abrufen von Inhalten, verhindern soll.
    Eine Prüfsumme mit einer Hash-Funktion zu erzeugen macht in dem Zusammenhang irgendwie keinen Sinn ...


    cu,
    -ds-

  • Hallo Andreas,

    es gibt ein verstecktes Input-Feld wo ein Hash-Wert als Value übergeben wird, was auch immer dies bewirken soll.

    Wenn es sich um etwas illegales Handel würde, würde ich hier sicherlich nicht nach Tipps fragen.

    Gruß, ScrexX

  • Hallo,

    Zitat

    es gibt ein verstecktes Input-Feld wo ein Hash-Wert als Value übergeben wird, was auch immer dies bewirken soll.


    Sowas dient z.B. dem Session-Management oder als CSRF-Protection. Ob du den Wert bei weiteren Anfrage immer mitschicken musst, kann man von außerhalb nicht beurteilen. Du musst du dir z.B. mit Hilfe der Entwicklertools von Firefox oder Chrome mal anschauen, welche Daten da so zwischen Browser und Server ausgetauscht werden.

    Zitat

    Wenn es sich um etwas illegales Handel würde, würde ich hier sicherlich nicht nach Tipps fragen.


    Es muss ja nicht illegal sein, aber seitens des Webseitenbetreibers unerwünscht. Und in dem Punkt gebe ich Andreas völlig recht: solange du jegliche Information über Webseite und Daten verschweigst, wissen wir _nicht_, was du für Daten ziehen willst. Was natürlich Spekulation inkl. solchen in die negative Richtung, Vorschub leistet.

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!