Benachrichtigung Waschmaschine

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit einer Lösung, um eine Benachrichtigung zu erhalten, sobald die Waschmaschine fertig ist. Dazu gibt es zwar schon unzählige Threads und Tutorials, aber bisher kam ich auf keine gute Idee und möchte euch um Rat fragen.

    Das größte Problem ist die Entfernung zwischen der Wohnung/Router im 2. Stock und der Waschmaschine im Keller. Das Haus steht seit ca. 25 Jahren und wird von 9 Parteien bewohnt, daher scheiden verschiedene Lösungen aus:

    • LAN Kabel außen/innen
    • Verbindung über 433 MHz (wegen der Entfernung?)
    • WLAN Empfang ist im Keller sehr schwach und evtl. zu schwach


    Es bleibt daher nur noch eine Power-LAN Verbindung oder irgendwas über das "normale" Handynetz, oder habe ich etwas vergessen?


  • Es gibt noch wesentlich mehr Funklösungen als Du aufgezählt hast. Schau zum Beispiel mal unter LoRa. Die einfachste Möglichkeit wäre aber wohl Power-LAN. Für diese Anwendung würde ich aber keinen RasPi nehmen, sondern eine ESP8266 auf einem kleinen Breadboard.

    Die Sache mit dem ESP8266 klingt interessant. Dazu werde ich mal schauen, ob das WLAN Signal vielleicht doch reicht. Danke für den Tipp :thumbs1:

    golmic: Die Seite habe ich schon gefunden. Leider wird das DECT Signal nicht ausreichen, um eine Verbindung herzustellen. Aber die Steckdose nutz ich für was anderes und find sie genial ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nobody2311 (17. Juni 2017 um 09:16)

  • So was habe ich mit einem Trockner gemacht:
    Waschmaschine / Trockner abfragen
    Dabei wohne ich in 1.OG und der Trockner steht darunter im Keller. Für das WLAN ist das schon schwierig. 1Mbit/s oder auch mal 0.
    Außerdem müssest Du den Stromverbrauch der WaMa analysieren, um festzustellen, ob sie fertig ist. Beim Trockner war das einfach, aber so eine WaMa macht auch mal eine Einweichpause. Ich wollte nicht in das Gerät eingreifen.

    Marcus


  • So was habe ich mit einem Trockner gemacht:
    Waschmaschine / Trockner abfragen


    Den Thread hab ich auch schon gelesen, aber anscheinend überlesen, dass die Steckdosen via WLAN verbunden sind. Mit meinem Smartphone hab ich im Keller zwar WLAN, aber max. 1 Balken (~10%?). Könnte also ausreichen.. In deinem Thread stand auch etwas mit der "Ende-LED", was auch eine Möglichkeit wäre dort das Signal abzufangen. Ich denke ich versuch es mit dem ESP8266, falls der nicht ausreichend sein sollte, meld ich mich nochmal ;)


    Wenn man sich die Zeit nicht merken an, wann die Waschmaschine fertig ist, dann stellt man sich die Eieruhr! :D
    Schnellste und günstigste Variante. ;)


    Wo bleibt da der Spaß am tüffteln? ^^

    Danke schon mal für die guten Tipps :danke_ATDE:
    Ich lass den Thread erstmal offen...

  • Wie sieht's denn mit der Erkennung von fertig / laufend / Countdown aus?

    Ich überlege das mit Webcam und OCR (Tessaract o.ä.) zu machen. Hat da jemand Erfahrungen?

    Viele Raspis und nichts dahinter. :shy:

  • Meine Überlegung wäre, ev den Kontakt der die Türe sperrt beim Waschen, abzugreifen und anhand dessen festzustellen, wann die Waschmaschine fertig ist. Nachdem der SmartMirror im Badezimmer eh neben der Waschmaschine hängt, wäre das mal einen Versuch wert :D

    Aber man muss halt in die Waschmaschine "eingreifen".

  • Man kann am Stromverlauf erkennen, wann die Waschmaschine fertig ist. Hier gibt es meherer Möglichkeiten:

    1. Master-Slave Steckdose mit Funk (Gibts im FS20 Programm): Wird in die Steckdose eingesetzt und wenn der Stromverbrauch fuer eine einzustellende Zeit unter eine Schwelle fällt, dass wird ein Schaltbefehl gesendet und eine andere Funksteckdose geschaltet, wo DU dann oben eine Lampe oder sowas dranhaengen kannst. Die Reichweite ist allerdings begrenzt.

    2. Du Monitorst den Stromverlauf mit einem Stromverbruachszaehler fuer die Steckdose. Z.B. mit einer FritzDect!200. Den kann man dann per WEB-Interface auslesen und dann mit einem Raspi was draus ablesen.

    3. Du monitorst den Gesamtstromverlauf Deines Haushalts (z.B. am Ferraris-Zähler), wo auch immer der installiert ist. Hier kannst Du dann das charackteristische Profil der Waschmaschine rusfalten. Das ist algorithmisch etwas aufwändiger aber kein Hexenwerk. EIne einfache Autokorrelation kann schon genügen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!