i2c-stürtzt ab

  • Hallo,
    wie werde ich das Modul

    i2c_bcm2835 7167 1

    los?

    Mittlerweile gehe ich davon aus, dass dieses Modul zu viel ist.

    Hier die komplette Liste der Module meine RP3 B.
    Hier sind 3 Einträge mit i2c zu finden.
    Was vermutlich meine i2c- Verbindung nach einiger Zeit abstürzen lässt

    Ein anderer RP 3 B hat nur zwei Einträge und bei dem funktioniert auch alles bestens

    Hardwareproblem sind auszuschließen, weil bei einen Tausch der SD-Karten der Fehler auch zum anderen RP wechselt

    LG

    PS. Ich habe ein neues Thema erstellt, weil ich das Problem (glaube ich ) schon eingrenzen konnte und der Ansatz mit der Taktfrequenz mein Problem nicht löst.
    Also bitte keinen Shitstorm. Danke!
    Automatisch zusammengefügt:
    sudo apt-get remove i2c-tools

    und

    sudo apt-get install i2c-tools

    habe ich schon versucht

    Einmal editiert, zuletzt von 182 (19. Juni 2017 um 17:01)

  • Sind das die richtigen Dateien?
    Ich finde da nichts.

    modules.conf

    Code
    # /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
    #
    # This file contains the names of kernel modules that should be loaded
    # at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.
    
    
    i2c-dev
    i2c-bcm2708

    config.txt

    Ich habe nach *2835* gesucht
    Im Ergebniss habe ich i2c-bcm2835.ko
    Leider komme ich an die Datei nicht ran /dev/fd/13....... ist leer (versteckte Dateien werden angezeigt)

  • Moin 182,

    das du in /etc/modules-load/modules.conf den Eintrag i2c-bcm2708 hast, deutet daraufhin, das du schon mal mit einem älterem Tutorial gearbeitet hast. Ich möchte auch noch auf /etc/modules hinweisen. Dort könnte auch noch was stehen.

    Da sich auch die Ausgaben von lsmod in Kleinigkeiten unterscheiden, komm ich wieder auf meinen Vorschlag von deinem Vorthema zurück.


    Wenn eine SD-Karte funktioniert, warum clonst du die nicht??

    Offensichtlich hast du mit der einen Karte Experimente gemacht!!

    Ich weiss, manchmal möchte man einfach wissen warum.

    Gruss Bernd

    ps.: Hast du eigentlich dein erstes Thema zu diesem Problem als erledigt markiert??

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!