Pi 3 - Leistung massiv eingebrochen; zu heiss?

  • Auf meinem Raspberry Pi 3 ist heute inmitten eines Kompiliervorgangs die Leistung plötzlich eingebrochen und der Pi hat sich von diesem Zustand nicht mehr erholt.

    Das macht sich in verschiedener Weise bemerkbar. Wo vorher in 'top' während des Kompilierens bei %Cpu(s) für den User Space 50% und mehr angezeigt wurden, kommt es maximal noch auf 29.5%, aber meistens springt die CPU-Zeit für us heftig zwischen 7 und 25% oder dümpelt über längere zeit im Bereich 0.1 - 0.2% dahin. Umgekehrt sieht es beim Kernel und vor allem bei den I/O Waits aus. Die machen Sprünge und erreichen Werte, die ich noch nie gesehen (bzw. noch nie beachtet) habe.

    Da heute ein warmer Tag ist, dachte ich, es könnte an der Temperatur liegen. vcgencmd measure_temp hat 61.2° ausgewiesen. Ich habe den Pi einfach mal eine Stunde abgestellt und danach den Vorgang wiederholt.

    Obwohl die Temperatur jetzt nur noch 55.3° ist, hat das nichts gebracht. Der Pi bleibt langsam und das machte sich selbst beim Booten bemerkbar. In den Logs finde ich nichts, das auf Probleme hinweist. Derselbe Code kompiliert auf dem Pi 2 gefühlt rund 1/3 schneller.

    Kann es sein, dass mein Pi zu heiss wurde und jetzt einen Schuss hat?

    Mein Pi 3 ist erst ca. 3 Monate alt und war noch kaum in Gebrauch. Andererseits habe ich ihn über die serielle Schnittstelle mit einem Acer Tinker Board verbunden und es wäre natürlich denkbar, dass er eine Überspannung abbekommen hat. Ich halte das aber eher für unwahrscheinlich, obwohl ich zugeben muss, dass ich keinerlei Schutz eingebaut habe.

    Ach ja, das Netzgerät ist das original empfohlene für den Pi 3.

    Ich bin jetzt gerade ein bisschen ratlos.

  • Oops... Danke eliteschwein, aber es hat sich erledigt.

    Das Problem scheint die SD Karte zu sein. Ich hab mal eine neue 16 GB Karte bereitgestellt und schon ging das Booten und die Updates schneller. Bevor ich ich wieder kompilieren kann muss ich noch einiges bereitstellen und herunterladen, das wird eine Weile dauern, aber ich bin zuversichtlich.

    Kleines Detail: im Pi 2 bootet die Karte vom Pi 3 nicht mal mehr (oder gibt's da Unterschiede, wie früher zwischen Pi 1 und Pi 2, die ich nicht kenne?).

  • Bis jetzt verhält sich die neue SD Karte gut und das Kompilieren geht auch wieder normal. Ich habe gerade noch von anderen gelesen, die ähnliche Probleme mit dem Pi 3 und zerstörten SD Karten hatten. Auch meine SanDisk Ultra 16 GB Micro SD Karte war beim entnehmen ungewöhnlich heiss. Ich hab diesen Pi zum Glück im Shop "um die Ecke" gekauft, so dass ich ihn bestimmt problemlos ersetzen lassen kann, falls es wieder vorkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von pgloor (21. Juni 2017 um 17:27)

  • Raspberry Pi 3 Modell B bootet nicht mehr
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-raspbia…82657#pid282657
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-raspbia…g+EVO#pid261028
    apt-get Fehlermeldung

    Achtung bei der Kartenwahl, man glaubt es ja kaum, eigentlich sollte JEDE microSD funktionieren, die Wirklichkeit sieht oft zu unseren Lasten anders aus.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • .... SanDisk und Kingston eigentlich nie Probleme. Die Karte war auch schon in Betrieb und machte bisher keine Probleme.

    so kanns gehen, SanDisk habe ich nie gekauft, war die meist gefälschte Karte und während ich über 14 Jahre Digitalfotografie NIE ein Problem mit Transcend Karten in der DigiCam hatte versagte die am PI total.
    Am PI nur Samsung, in der Cam nur Transcend

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Beim Pi ist alles möglich, da hilft nur ausprobieren ....

    Ich hatte sogar mal 2 identische Karten bei 2 Pis. Auf dem einen lief eine Karte, auf dem anderen die gleiche nicht. Beide Karten gegeneinander getauscht, seit dem nie wieder Probleme.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!