Ein Upgrade auf Linux-Image 4.9.24-v7...

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • .... via "apt-get dist-upgrade" würde ich heute vielleicht nicht machen. Bei mir war gerade danach IPv6 weg.... die passenden Binaries gibt anscheinend noch nicht im Repo. Tja, hab jetzt deshalb erst Mal wieder das alte Image installiert.... und hoffe, dass es danach wieder geht. Das nächste Upgrade mache ich dann lieber doch vorher auf meinem Test-Pi....

    journalctl -b -p err

    Code
    Jun 23 18:50:46 raspi1 systemd[1]: Failed to insert module 'ipv6'
    Jun 23 18:50:48 raspi1 systemd-udevd[189]: could not open moddep file '/lib/modules/4.9.24-v7+/modules.dep.bin'
    Jun 23 18:50:48 raspi1 systemd-udevd[188]: could not open moddep file '/lib/modules/4.9.24-v7+/modules.dep.bin'
    Jun 23 18:50:51 raspi1 systemd-udevd[188]: could not open moddep file '/lib/modules/4.9.24-v7+/modules.dep.bin'


    Automatisch zusammengefügt:

    Nachtrag:

    Das Meta-Paket liess sich nicht installieren.

    Code
    apt-get install --reinstall linux-image-rpi2-rpf

    Darüber hinaus war das eine noch ältere Version, als die, die vorher drauf war.... tja... da war der Schreck groß. Aber ich habe hier noch einen zweiten PI am laufen und hab kurzerhand von dort /boot und /lib in ein Tar-File gepackt und einfach über das kaputte drübergebügelt. Und siehe da... er läuft wieder.... allerdings kriegt er jetzt nur nen Aufschub... bis zur jetzt fest eingeplanten Neuinstallation. Irgendwie hat mein Vertrauen jetzt nen Riss......

    Also.. meine Empfehlung, besser erst mal kein dist-upgrade... bis das im Repo behoben ist....

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (23. Juni 2017 um 19:51)


  • Wieviel ist denn noch drauf ?


    Ich kann jetzt nur Vermutungen anstellen, welche Antwort Deine Frage erfordert... weil ich mich mit den ARM-Regeln und -Gesetzmäßigkeiten beim Boot nicht wirklich auskenne. Ich installiere es einfach nur und laß es laufen .... nur was das Linux an sich angeht, da weiss ich mir sehr gut zu helfen. Also vermute ich mal, Du meinst diese spezielle Boot-Partition.... die hatte zu dem Zeitpunkt 15 MB frei... sorry, das ist jetzt aus der Erinnerung. Jetzt im Moment, nachdem ich /boot und /lib zurückkopiert hatte, siehts so aus:

    Code
    df
    Dateisystem    Typ      Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/root      ext4      7,3G    1,8G  5,2G   26% /
    /dev/mmcblk0p1 vfat       63M     22M   42M   35% /boot

    Aber vermutlich wirds bei einem erneuten Upgrade ins selbe Problem laufen. Wie reagiert man überhaupt auf so ein Problem ...?... wenn via normalen dist-upgrade der Kernel auf *28 upgedatet wird, das Repo aber NUR bis 4.9.24-v7+ unterstützt und bei den Images nur noch ältere Pakete enthalten sind? Ich schätze mal, ich bin mit meinem Upgrade in eine Phase reingestolpert, wo die Arbeiten am Repo anscheinend noch nicht abgeschlossen waren. Das ist natürlich ärgerlich... und künftig werde ich wohl meinen Test-PI vorschicken....

    Code
    apt-cache search linux-image
    linux-image-4.4.0-1-rpi - Linux 4.4 for RaspberryPI
    linux-image-4.4.0-1-rpi2 - Linux 4.4 for RaspberryPI2
    linux-image-4.9.0-2-rpi - Linux 4.9 for RaspberryPI
    linux-image-4.9.0-2-rpi2 - Linux 4.9 for RaspberryPI2
    linux-image-rpi - Linux for RaspberryPI (meta-package)
    linux-image-rpi-rpfv - This metapackage will pull in the raspbian kernel for the raspberry pi 1
    linux-image-rpi2-rpfv - This metapackage will pull in the raspbian kernel for the raspberry pi 2
    raspberrypi-kernel - Raspberry Pi bootloader

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (24. Juni 2017 um 10:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!