Ein paar Fragen zu 6TB HDDs

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • also alle meine Platten und USB Sticks am PI haben NTFS und dem PI habe ich das beigebracht, es ist einfach bequemer wenn man mal eine Platte oder USB Stick an einem anderen Win Rechner ansteckt und man weder was nachinstallieren kann oder darf!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Es macht auch nichts Extra Tools unter Windows zu verwenden um auf ext* zuzugreifen.... Ich sehe da kein Problem dran.

    Man sollte halt abwägen: Woran werden die Platte am meisten betrieben - am Pi oder am PC?

    Wenn die Platten 90% der Zeit am Pi hängen wäre es dann nicht sinnvoller ein Linux Dateisystem zu nutzen?

    Nutzt man NTFS mit Linux entstehen verschiedene Probleme, nicht nur das der Datendurchsatz leidet sondern auch die CPU mehr belastet wird, insbesondere beim lesen oder wenn mal Daten beschädigt werden...
    NTFS ist auch ein recht altes Dateisystem, da gibts mit Linux weitaus bessere, neuere und auch schnellere... Mit "schneller" meine ich nicht nur den Datendurchsatz beim lesen/schreiben sondern zB auch das Suchen nach Dateien.
    Hinzu kommt das Eigentumsrechte nur beim Mount gesetzt aber nachträglich nicht mehr geändert werden können. MacOS kann auf NTFS auch nur lesend zugreifen. Dateien auf NTFS fragmentieren auch stärker.

    Ich empfehle auch maln Blick hier rauf zu werfen: https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystem

    Was viele nicht wissen ist auch, dass standardmäßig "ntfs-3g" genutzt wird, was aber nicht der schnellste NTFS Treiber für Linux ist.


    Aber letztlich muss jeder selber wissen was er nutzt.... Funktionieren tut's alles.


  • Es macht auch nichts Extra Tools unter Windows zu verwenden um auf ext* zuzugreifen.... Ich sehe da kein Problem dran.

    ich sehe das "Problem" das ich das nicht an jedem win Rechner will oder DARF.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Warum sollte jemand eine 6 TB Festplatte an einen Windoof Rechner stöpseln an dem er keine Software installieren darf? :-/

    Also sorry, aber hallo? 6 TB HDDs. Wer bitte hat 6 TB privates Material was er irgendwie durch die Gegend schleppt?

  • Der Bundesgerichtshof hat als Anhaltspunkt die Obergrenze bei sieben Vervielfältigungen gesehen (BGH, GRUR 1978, 474). Die Kopien dürfen nur für den eigenen privaten Gebrauch gemacht werden, zum Beispiel für den CD-Player im Fahrzeug oder als Zuwendung für Personen, zu denen man eine engere persönliche Beziehung hat, wie Verwandte oder Freunde.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (26. Juni 2017 um 22:50)

  • Ok, ich bedanke mich dann erstmal recht herzlich für Eure Hilfe hier. Wird sowieso noch dauern bis ich die Platten dann mal am Pi einsetzen kann. Jedenfalls bin ich doch beruhigt und habe die Platte erstmal bestellt. Also, nochmals Danke an alle.

    Achja, bei Win IoT bleibt ja sowieso noch die Frage wie schnell es bootet, da ich den Pi ja als Mediacenter nutzen möchte. Spricht denn etwas gegen Win IoT am Pi?


  • Warum sollte jemand eine 6 TB Festplatte an einen Windoof Rechner stöpseln an dem er keine Software installieren darf? :-/

    Also sorry, aber hallo? 6 TB HDDs. Wer bitte hat 6 TB privates Material was er irgendwie durch die Gegend schleppt?

    Ich kannte mal jemanden (damals (tm)), der hatte rund um die Uhr seinen PC damit beschäftigt, Film- und Musikmaterial von Servern zu ziehen (ihr wisst schon :cool: - und da war jeder Schei** dabei) und jeden Abend damit verbraucht, das Zeug auf CDs/DVDs zu brennen (2 Brenner). In seiner Wohnung türmten sich die CD-Stapel...

    Als ich ihn gefragt habe, wann er das alles gucken will, meiner er nur so sinngemäß: "Egal, aber ich könnte es mir ansehen und hab freie Auswahl..." ... :s :s :s

    Aus meiner jüngeren Vergangenheit ist mir noch jemand bekannt, der hat ca. 12TB Videomaterial auf einem Raid 6 Plattenverbund mit ähnlicher mentaler Orientierung... und er hat inzwischen ein herbes Problem: Sein NAS wird zu klein... :lol:

    (Um deine letzte Frage zu beantworten: Der zieht mit dem NAS durch die Gegend zum Tauschen :mad_GREEN: :lol: )


  • Ich kannte mal jemanden (damals (tm)), der hatte rund um die Uhr seinen PC damit beschäftigt, Film- und Musikmaterial von Servern zu ziehen (ihr wisst schon :cool: - und da war jeder Schei** dabei) und jeden Abend damit verbraucht, das Zeug auf CDs/DVDs zu brennen (2 Brenner). In seiner Wohnung türmten sich die CD-Stapel...

    so einen kannte ich auch mal mit 4 DVD Brenner, Zeit ist ja ein kostbares Gut :D und teurer als 4 Laufwerke.

    Ich bin froh auf Reisen keinen CD/DVD Stapel zwecks Nachinstallationsmöglichkeit sowie Unterhaltung mitnehmen zu müssen.
    Die meisten Installations CD müsste ich erst mal suchen, so eine Platte mit allem kann also sinnvoll sein, zumal auch DVD und CD nicht unendlich haltbar sind.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (26. Juni 2017 um 23:26)

  • Wir wärs mit einer Beschädigung mehrerer Sektoren, quer über die Magnetscheibe hinweg wie mans von einem Headcrash kennt? :-/
    Denkbar wäre auch ein Ausfall der Platine...

    Keine Ahnung worauf diese Unterhaltung hinauslaufen soll - eine 6TB Platte in jeweils 500GB Partitionen zu unterteilen um damit irgendeine Sicherheit zu steigern ist IMHO trügerisch.


  • Der Bundesgerichtshof hat als Anhaltspunkt die Obergrenze bei sieben Vervielfältigungen gesehen (BGH, GRUR 1978, 474). Die Kopien dürfen nur für den eigenen privaten Gebrauch gemacht werden, zum Beispiel für den CD-Player im Fahrzeug oder als Zuwendung für Personen, zu denen man eine engere persönliche Beziehung hat, wie Verwandte oder Freunde.

    Aber nur, wenn dies ohne Umgehung eines Kopierschutzes möglich ist. ;) :D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Aber nur, wenn dies ohne Umgehung eines Kopierschutzes möglich ist. ;) :D

    wenn ich das tun muss um gekaufte CDs im Auto abzuspielen kanns nicht illegal sein :)
    Illegal war es höchstens das als CD zu verkaufen mit dem CD Logo.

    Wer von den Projektmanager glaubt Kopierschutz ist gut investiertes Geld glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • du irrst,
    einen Kopierschutz auszuhebeln um CDs den bestimmungsgemäßen Gebrauch zuzuführen ist nicht illegal!

    aber da du ja nie irrst ist es sinnlos mit dir zu diskutieren. (du weisst ja eh immr alles besser und wenn mal nicht tritt automatisch §1 in Kraft)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (27. Juni 2017 um 22:14)

  • Doch, jar, es ist leider verboten und eben eine Ausnahme, die Privatkopien verbietet.

    Hier eine von vielen im Internet wiedergegebenen Erklärungen:

    "Technische Schutzmaßnahmen
    Zu berücksichtigen ist auch, dass der Gesetzgeber in den §§ 95a ff. UrhG (DE) bzw. § 90c (AT) die technischen Schutzmaßnahmen geregelt hat. Danach ist es unzulässig, einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen.
    Zwar sieht in Deutschland § 95b UrhG Ausnahmen zu Gunsten verschiedener Schrankenregelungen vor, wovon aber § 53 UrhG nur insoweit erfasst wird, als reprografische Vervielfältigungen hergestellt werden. Damit dürfen wirksam kopiergeschützte Medien nicht kopiert werden."

    Quelle: Wikipedia

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (27. Juni 2017 um 22:29)

  • Wenn wir schon beim "Thema" sind:

    Eine "wirksamen" Kopierschutz auszuhebeln, ist ein Rechtsverstoß und durch nichts zu legalisieren.
    Wobei natürlich die Krux im Detail liegt: Wenn er ausgehebelt werden kann, war er nicht wirksam :lol:

    Das ist wie das Betreten eines gesperrten Areals (z.B. Militäranlagen): Auch wenn man es könnte (Zaun überwinden), wird es nicht legal.

    Auf der anderen Seite:
    Warum wohl befinden sich die Hersteller/Anbieter von Kopierschutzknacker-Programmen nicht in DE sondern irgendwo auf Inseln, die weit weg von Rechtsstaatlichen Zugriffen liegen? :D

    Kann also nicht so weit her sein mit der Legalität...

    Man kann sich das natürlich versuchen schön zu reden um seinen eigenen Rechtsverstoß zu rechtfertigen - das rippen von kopiergeschützten CDs hatte ja fast mal was von "Volkssport"... inzwischen gibt es kaum noch CDs mit Kopierschutz.

    Auf der DVD/BR-Seite sieht es ähnlich aus... allerdings war bis vor kurzem BR wohl wirksam geschützt. Ansonsten: siehe oben...

    Letztlich kann jedes Medium kopiert werden, und sei es durch Abfilmen/Grabben des Monitors (mit Qualitätsverlusten).

    Was jeder in seinen eigenen 4 Wänden rein privat macht, ist "seine Kanne Bier".
    Ich würde mich jedoch hüten, das an irgend eine "Glocke" zu hängen...
    Automatisch zusammengefügt:
    === Outlaw war schneller === :)

  • hier wird das auch von Juristen anders gesehen


    https://www.heise.de/tp/features/Pr…ge-3430711.html

    Edit: wenn Juristen darüber uneinig sind sollten wir darüber nicht streiten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (27. Juni 2017 um 23:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!