PiUSV CW2

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Forum,

    ich habe mir nun eine PiUSV CW2 bestellt, nicht die PiUSV+ CW2, für mein PI Model B.

    nun wollte ich euch mal frage ob ich ein Treiber oder Programm installieren muß.

    Die USV+ kann ja irgendwie eingestellt werden was soll passieren beim Stromausfall.

    danke Lars

  • Ich gehe mal schwer davon aus, das die Anleitung zumindest in den Grundzügen immer noch zutrifft, was die SW angeht. Es handelt sich bei der + Version ja nur um ein verbessertes Nachfolgemodell, da gehe ich von Kompatibilität zur 1. Version aus.


    Testen kann ich es mangels HW nicht, aber du kannst ja mal in den Abschnitt Software im PDF reinlesen :)

    Doch nicht ;)

    LG

  • Die PiUSV und die PiUSV+ unterscheiden sich komplett voneinander. Auf unserer Seite kannst du dir die Anleitung und auch die benötigte Software für die PiUSV noch runterladen. Hoffe du hast nicht zuviel für das Teil bezahlt, wir bieten die inzwischen als guten Stepdowner an, dafür reichts.
    Hier der Link, ganz unten unterm Preis sind die Downloads zu finden. Evtl wäre die Beschreibung auch interessant.
    https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/re…nde/pi-usv.html
    Automatisch zusammengefügt:
    Ok, gerade mal reingeschaut, der Preis ist in Ordnung, da werd ich dann wohl gleich mal 2 Euro runtergehen. Ich will den Mist loswerden! Mist deswegen, weil wir auf CW2 reingefallen sind und als die Teile dann getauscht werden sollten CW2 Pleite war. Technisch ist sie für einige Anwendungsfälle ganz gut zu gebrauchen.

    PS.: Preis auf 8 Euro reduziert, habt erbarmen und wenn ihr was bei uns bestellt, kauft die einfach mit. Die Verpackung ist sehr schön ;)

  • Da kannst Du gleich in Deinem Shop bei der PIUSV+ diesen Satz korrigieren:

    Von

    Code
    Kummunikation: per I²C über Adresse 0x30


    Nach

    Code
    Kommunikation: per I²C über Adresse 0x18

    Und wenn Du mir nicht glaubst, sieh ins Handbuch der PIUSV+.

    MfG

    Jürgen


  • Hallo,

    wie muß ich den die piusvmonitor.deb installieren oder besser gesagt zum installieren bekommen?

    lars

    sudo dpkg -i piusvmonitor.deb

    Das müsste auch in dem PDF-File stehen, das linusg bereits erwähnt hat.
    Hast Du dort mal reingesehen?

    Hope it helps, da könnten ein "paar" Libraries mittlerweile veraltet sein.

    MfG

    Jürgen

    Edit: Fiptehler

  • ich glaube mir fehlt da noch etwas, oder?

    lars

    [code]
    pi@raspberrypi:~ $ sudo dpkg -i piusvmonitor.deb
    Vormals nicht ausgewähltes Paket piusvmonitor wird gewählt.
    (Lese Datenbank ... 147995 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereitung zum Entpacken von piusvmonitor.deb ...
    Entpacken von piusvmonitor (0.2.0-0) ...
    piusvmonitor (0.2.0-0) wird eingerichtet ...
    wiringPi Build script
    =====================


    WiringPi Library
    [UnInstall]
    [Compile] wiringPi.c
    [Compile] wiringSerial.c
    [Compile] wiringShift.c
    [Compile] piHiPri.c
    [Compile] piThread.c
    [Compile] wiringPiSPI.c
    [Compile] wiringPiI2C.c
    [Compile] softPwm.c
    [Compile] softTone.c
    [Compile] mcp23008.c
    [Compile] mcp23016.c
    [Compile] mcp23017.c
    [Compile] mcp23s08.c
    [Compile] mcp23s17.c
    [Compile] sr595.c
    [Compile] pcf8574.c
    [Compile] pcf8591.c
    [Compile] mcp3002.c
    [Compile] mcp3004.c
    [Compile] mcp4802.c
    [Compile] mcp3422.c
    [Compile] max31855.c
    [Compile] max5322.c
    [Compile] sn3218.c
    [Compile] drcSerial.c
    [Link (Dynamic)]
    [Install Headers]
    [Install Dynamic Lib]

    WiringPi Devices Library
    [UnInstall]
    [Compile] ds1302.c
    [Compile] maxdetect.c
    [Compile] piNes.c
    [Compile] gertboard.c
    [Compile] piFace.c
    [Compile] lcd128x64.c
    [Compile] lcd.c
    [Compile] piGlow.c
    [Link (Dynamic)]
    [Install Headers]
    [Install Dynamic Lib]

    GPIO Utility
    [Compile] gpio.c
    gpio.c:85:12: warning: ‘decodePin’ defined but not used [-Wunused-function]
    static int decodePin (const char *str)
    ^
    [Compile] extensions.c
    [Compile] readall.c
    [Link]
    [Install]

    All Done.

    NOTE: This is wiringPi v2, and if you need to use the lcd, Piface,
    Gertboard, MaxDetext, etc. routines then you must change your
    compile scripts to add -lwiringPiDev

    /usr/local/bin/gpio: Warning: File not present: /dev/i2c-0
    /usr/local/bin/gpio: Warning: File not present: /dev/i2c-1
    Pisuvmonitor Installation complete!
    Trigger für systemd (215-17+deb8u7) werden verarbeitet ...
    Unable to open I2C device: No such file or directory
    pi@raspberrypi:~ $
    [\code]

  • Moin forum,

    vor einigen Tagen wunderte ich mich, das sich der PI via SSH oder HTTP sehr träge connecten lässt.

    Nun stellte ich fest, der 9V Block ist leer.

    Der PI bezieht sein Strom über den USB Port meines Routers.

    wie kann die leer sein?

    lars

  • Eben und deshalb auch die Entladung der Batterien durch die laufende PiUSV. 4mA hören sich erst mal wenig an, sind aber in 10 Stunden schon 40 mAh, in 24 Stunden 96mAh, in einer Woche 672 und im Monat dann bummelig 2,5 Ah. Da hörts dann bei ner normalen Batterie schon auf. Dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass der RasPi mal für ein paar Minuten vom Strom geht. Also nicht so optimal für ne richtige USV.

  • Nabend,

    verstehe nun dein Beitrag leider garnicht.

    der PI bezieht sein Strom über den USB-Port von Router, daher alles schick läuft toll.

    wie kann es aber sein das die Batterie entlädt wenn doch strom anliegt?

    -----

    Hab inzwischen ein Netzteil für den PI geholt, läuft also nun über steckdose.

    lars

  • Wie wir in der Beschreibung auf die ich hingewiesen habe erklärt haben, ist das ein Konstruktionsfehler. Sobald Strom am RasPi anliegt, benötigt die USV selbst 4mA aus den Batterien. Das ist ein Hardwarefehler und konnte nicht durch ein Firmwareupdate behoben werden.

    PS. Leider wird das bei weiteren Anbietern nicht erwähnt, weil dort nur die Beschreibung von CW2 übernommen wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!