Arduino IDE über ttyAMA0 anbinden.

  • Guten Abend,
    bisher habe ich meine Elektronikprojekte meistens über den Arduino angebunden, schon deshalb, weil die ein-Ausgänge auf TTL- Ebene liegen und wenn es raucht, nur ein 2-€ Bauteil kaputtgeht.

    Der Raspi nutzte ich als Host für die Programmierung. Das Arduino IDE läuft eigentlich auf dem ganz gut. Es macht auch richtig Spaß, den Arduino aus der Ferne über Remote Desktop neu zu programmieren.

    Bisher habe ich entweder Unos, Leonardos oder Unmengen an Nanos somit ins Leben gerufen.

    Jetzt habe ich einen spannendes Projekt (solarbetriebene Datenerfassung und LoRa-Radio), wo ich am besten 3,3 V Module zum Einsatz bringen könnte.

    Dazu bieten sich am besten, statt den 5V Nanos, die 3,3V Pro-Minis zu verwenden, die noch einmal günstiger sind.
    Nur haben Arduino Pro-Minis kein USB und werden üblicherweise über ein USB-Uart-Adapter programmiert.

    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob man den, wenn man ein RaspberryPi zur Verfügung hat, überhaupt braucht!

    Der RaspberryPi hat doch ein 3,3V UART schon direkt im GPIO integriert ? nicht wahr?

    Ich könnte doch direkt Tx zu Rx und Rx zu TX, sowie Masse und 3,3 V verbinden und gut wäre!

    Nur, das Arduino-IDE will mir partout die ttyAMA0 Schnittstelle nicht als mögliche Option anbieten.

    Was müsste noch gemacht werden, damit ttyAMA0 von der Arduino-IDE erkannt wird?

    Vielen Dank im Voraus

    Laszlo

  • Hallo Laszlo,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!



    Nur, das Arduino-IDE will mir partout die ttyAMA0 Schnittstelle nicht als mögliche Option anbieten.

    Was müsste noch gemacht werden, damit ttyAMA0 von der Arduino-IDE erkannt wird?


    Warum sollte es?
    Mit der Arduino-IDE auf dem RPi programmierst Du auf dem RPI Sketche, die auf den Arduino übertragen werden. Die Arduino-IDE unterstützt serielle Schnittstellen des Arduino.

    Programme, die auf dem Raspberry Pi laufen sollen, musst Du mit anderen Programmen bzw. Programmierumgebungen erstellen. Dort kannst Du die serielle Schnittstelle mit einem Gerätenamen ansteuern, unter dem sie auf dem Raspberry Pi bekannt ist.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Moin rin67630,

    du hast die Schnittstelle auch aktivert?
    Ich habe einen interessanten Artikel gefunden. Er berücktsichtigt sogar den aktuellen Kernel. Bezieht sich auf den Rpi 3.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (28. Juni 2017 um 00:53)

  • aber welchen GPIO nimmt man als CTS und DTR?

    Rx und Tx ist ja klar, aber die IDE nutzt auch CTS und DTR und da kenne ich keine vorbelegten GPIO

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin jar,
    wenn ich in der IDE das richtige Board auswähle, das sie trotzdem auf eine "volle" RS232-Signalisierung besteht?
    Obwohl das Zielboard das nicht kann. Vermute ich mal. Kenne das Zielboard nicht.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ich will ja kein Programm, dass auf dem Raspberry Pi laufen soll erstellen.
    Ich will der Arduino-Programmierumgebung, die auf dem Raspi läuft, beibringen ttyAMA0 als Programmierschnittstelle zu akzeptieren.

    Diese wird auf jeden Fall von dmesg | grep gefunden:
    [ 0.982035] 3f201000.uart: ttyAMA0 at MMIO 0x3f201000 (irq = 87, base_baud = 0) is a PL011 rev2
    Möglicherweise muss man ttyAMA0 initialisieren?
    Wie?

    Einmal editiert, zuletzt von rin67630 (28. Juni 2017 um 00:14)

  • Hallo Laszlo,

    jedes System bezeichnet seine serielle Schnittstelle unterschiedlich.

    /dev/ttyAMA0 etc. heißt das Teil auf dem RPi - nachgewiesen durch dmesg.

    Du kannst seitens Arduino nicht /dev/... adressieren. Das gibt es dort nicht - wie Du bereits erkannt hast.

    Auf jeder Hardware öffnest Du die serielle Schnittstelle. Jedes System kommuniziert dann darüber mit anderen Systemen - wenn denn entsprechende Software diese Kommunikation ermöglicht.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (28. Juni 2017 um 00:19)


  • Ich will ja kein Programm, dass auf dem Raspberry Pi laufen soll erstellen.

    davon war nie die Rede, ein Programm welches auf dem PI läuft läuft nicht auf dem Arduino, ABEr man kann auf dem PI ein Arduino Programm erstellen und es auf den Arduino einspielen.



    Was müsste noch gemacht werden, damit ttyAMA0 von der Arduino-IDE erkannt wird?
    Ich will der Arduino-Programmierumgebung, die auf dem Raspi läuft, beibringen ttyAMA0 als Programmierschnittstelle zu akzeptieren.
    Möglicherweise muss man ttyAMA0 initialisieren?

    ganz genau und wurde hier sogar erklärt!
    Arduino IDE über ttyAMA0 anbinden.

    aber nur für dich noch einmal!
    https://www.einplatinencomputer.com/raspberry-pi-u…empfangen-in-c/

    und man kann mit google noch viel mehr dieser Anleitungen finden

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. Juni 2017 um 00:22)


  • Moin rin67630,

    du hast die Schnittstelle auch aktivert?
    Ich habe einen interessanten Artikel gefunden. Er berücktsichtigt sogar den aktuellen Kernel. Bezieht sich auf den Rpi 3.

    Gruss Bernd

    DAS ist natürlich der Hammer!
    Da könnte ich auf dem Rpi3 noch lange nach ttyAMA0 suchen, wenn es jetzt von Bluetooth gekapert wurde!
    Automatisch zusammengefügt:

    ganz genau und wurde hier sogar erklärt!
    Arduino IDE über ttyAMA0 anbinden.

    :no_sad: das ist ja unser eigener Thread! :bravo2: Ich fühle mich veräppelt.


    :no_sad: Die Anleitung ist für den Rpi3 nicht mehr richtig!, jetzt wurde ttyAMA0 von Bluetooth gekapert :s


    und man kann mit Google noch viel mehr dieser Anleitungen finden


    Genau, man kann über Google VIEL finden, aber auch VIEL nicht zutreffendes. :wallbash:
    Nichts für Ungut, trotzdem Danke!
    [/quote]
    Automatisch zusammengefügt:

    Vielen Dank! :bravo2:
    Ich ahnte, dass schon jemand es vorher gemacht hatte!

    Einmal editiert, zuletzt von rin67630 (28. Juni 2017 um 08:17)


  • Genau, man kann über Google VIEL finden, aber auch VIEL nicht zutreffendes. :wallbash:
    Nichts für Ungut, trotzdem Danke!

    geht mir öfter genauso, da hilft nur probieren oder Glück welche Anleitung dann passt, zumal sich die Kernel öfter ändern als man selber installiert.

    Gut das du es gefunden hast oder andere es schon wussten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!