TV via OSMC

  • Hallo,


    ich habe bis vor Kurzem über einen regulären FireTV Kodi/Plex (da das Plex Plugin für Kodi besser ist, als die eigenständige Plex App) als Medienplayer benutzt. Hier konnte ich auch über waipu.tv fernsehen.


    Wir haben hier weder einen Kabel-, noch Sat-Anschluss, DVB-T kann man hier ebenfalls vergessen.


    Da nun ein Pi mit Ambilight den FireTV ersetzt hat, suche ich eine passende Lösung, um auch hierüber Fernsehen empfangen zu können. Waipu.tv war ein bezahltes Angebot, scheint aber nicht ohne Weiteres auf dem Pi / OSMC zu laufen.


    Ich suche hier *nicht* nach irgend einer Gratis-Methode, so wie ich für waipu gezahlt habe, würde ich auch für einen anderen Anbieter zahlen - sofern er halt aber über OSMC nativ zu empfangen ist.


    Zwar spiele ich auch mit dem Gedanken, Sat via IP hier im Haus zu installieren; allerdings sind wir nur zu zweit und schauen eher wenig TV, und wenn, dann dasselbe. Sowas würde sich für uns also eigentlich nicht lohnen. Auch wäre ein TV-Abo jeglicher Art erst einmal praktischer, da wir dann sofort darauf zugreifen könnten und ich ggf. immer noch mittelfristig Sat anschließen kann.


    Gibt es da eine gute Möglichkeit?


    Danke & LG

    • Official Post
    Quote

    Pi mit Ambilight den FireTV ersetzt

    Warum? Wegen dem Ambilight? Kodi läuft auf dem grossen FireTv um Welten besser als auf dem Pi.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Quote

    Warum? Wegen dem Ambilight? Kodi läuft auf dem grossen FireTv um Welten besser als auf dem Pi.


    Ja, wegen des Ambilights. Mit HDMI Grabber ginge es auch mit dem FireTV, aber dann müssten ja sowohl der Pi, als auch der FireTV laufen, damit der Pi die Farben über den Grabber weiterleiten kann.


    Ich erwarte noch eine Lieferung NodeMCU; afaik kann man die mit einem hier im Forum vorgestellten Projekt bespielen und ebenfalls für Hyperion nutzen; dann sollte ich ja sogar das Bild von Kodi auf dem FireTV abgreifen können und das Projekt gänzlich ohne Pi durchziehen. Ist zwar dann wieder das Problem mit dem fehlenden Ambilight beim TV, aber damit kann ich dann auch leben ^^


    Oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die ich gar nicht kenne? Also um auch ohne HDMI Grabber alle Inhalte, die über den FireTV wiedergegeben werden, mit Ambilight zu versehen?


    Quote

    Wenn Du nicht gerade der große Zapper bist - zum gelegentlichen Fernsehen ist das Plugin bestens geeignet


    Danke ::) Zattoo habe ich nun mal probeweise für einen Monat abonniert und es läuft ganz gut - jedenfalls ambilight-technisch. Im Vergleich zu beispielsweise waipu ist es echt grausam, per Fernbedienung dieses Plugin zu bedienen ;;) Aber ist in diesem Fall dann wohl ein "entweder... oder...".