HDMI Ausgang überwachen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Gemeinde,
    zuerst meine Entschuldigung für diese Belästigung. Ich habe absolut keine Ahnung von Python. Ich habe mal den Interpreter gestaertet und bin damit gar nicht klar gekommen.

    Nun habe ich aber leider ein Problem und weiss mir keinen Rat es zu lösen. Ich habe als Anzeige und Bedienung meiner SmartHome Lösung einen Raspberry, an dem ein Touchdisplay angeschlossen ist. Der Raspberry deaktiviert nach einer Weile dem HDMI Ausgang und das Display wird dunkel. Leider schalten alle meine in China gekauften Displays das Backlight nicht aus. Die bleiben bis zum Nimmerleinstag, oder bis sie kaputt sind an.

    Ich dache mir nun ein kleines Programm, welches die Deaktivierung des HDMI Ports erkennt und dann über den GPIO Port des Raspberry ein Relais aktiviert, welches das Backlight ausschaltet. Wird der HDMi wieder aktiviert, fällt das Relais ab und der Bildschirm ist wieder da.

    Kann mir da bitte jemand helfen ?

    Gruss.
    ToBo

  • Willkommen im Forum.

    Ich kann Dir keine direkte Problemlösung nennen. Aber Deine Idee mit dem Relais ist suboptimal. Zum einen kannst Du das Relais nicht direkt über den GPIO ansteuern (auch nicht die blauen "Arduino Relais") und zum anderen wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Für einen so kleinen Verbraucher wie ein Backlight reicht ein kleiner Transistor allemal aus. Den würdest Du als Treiber für das Relais sowieso benötigen.

    Diese Info könnte dafür hilfreich sein:
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-faq-wie…eber-einen-gpio

  • Worüber wird das Backlight des Displays denn geschaltet?
    Kannst du uns einen Link zum fraglichen Display geben?
    Was schaltet bei dir HDMI nach ner Zeit aus?


  • Worüber wird das Backlight des Displays denn geschaltet?
    Kannst du uns einen Link zum fraglichen Display geben?
    Was schaltet bei dir HDMI nach ner Zeit aus?


    Hallo,
    das ich kein Relais direkt am GPIO schalte ist ja selbstverständlich. Macht Euch bitte keine Sorgen um die Hardware. Das ist alles kein Problem. Softwaremäßig bekomme ich das nicht hin. Der RPi schaltet nach ca. 10 min. den HDMI Port dunkel. Dieses "Dunkel" brauche ich als low, oder High Signal an einem GPIO Pin.

    Einmal editiert, zuletzt von Laowai (29. Juni 2017 um 16:21)

  • Das ist leider keine Antwort auf meine Frage... Ich sorgte mich nicht um irgend etwas sondern erfragte gezielt Dinge die für weiteres Vorgehen relevant wäre.... Also bitte auf die 3 Fragen antworten!


    PS: Bitte nicht Beiträge vollständig quoten/zitieren, vor allem wenn diese genau da drüber stehen.

  • Das Backlight ist sofort nach anlegen der Betriebsspannung an und kann nur über einen kleinen manuellen Schalter am Display selbst ausgeschaltete werden.

    Nein, es gibt keinen Link zum Hersteller. Ich habe mehrere davon persönlich vor Ort in China gekauft und hatte mir darüber bis jetzt keine Gedanken gemacht.

    Der HDMI Port wird standartmäßig vom RPi nach einer Weile deaktiviert. Das habe ich selbst nicht so eingestellt.

    Gruß.
    Thorsten

    PS: Sorry für das Quote. Habe wohl mit dem Smartphone zu schnell den falschen Button geklickt.

  • Also willst du den Schalter am Display überbrücken?
    Dafür reicht wie schon erwähnt wurde ein Transistor absolut aus.

    Was wird auf dem Display angezeigt? Bootest du bis in die Desktop Oberfläche ( LXDE / PIXEL ) oder hast du dir eine eigene GUI gebastelt?

    Bist du sicher das sich wirklich der Bildschirm ausschaltet, oder ist es vielleicht doch nur ein Bildschirmschoner?

    Hast du die Möglichkeit via SSH o.ä. auf den Pi einen Befehl einzugeben wenn der Monitor vermeintlich abgeschaltet wurde? => tvservice -s

  • Ja, den Schalter überbrücken.
    Da läuft Pixel. Da dies nur ein Terminal für SmartHome Bedienung ist, wird nach dem Booten der Browser im Vollbildmodus mit der Adresse des IOBroker Servers gestartet.

    Ich kann das später noch mal mit SSH Zugang testen. Habe aber schon alle Befehle probiert, das Backlight geht niemals aus. Möglich das es nur ein Bildschirmschoner ist. Bekomme das Display über SSH nämlich nicht an. Man muss schon die Maus Bewegen, bzw
    den Touch berühren, oder eine Taste auf der Tastatur drücken.

  • Als erstes würde ich mich drum kümmern das er nicht nach 10 min von alleine ausgeht sondern eher was programmieren das das Licht dimmt nach 10 min.

    Demnach finde erstmal heraus was er da anstellt... wenn es nach 10 Minuten ist wird es vermutlich der Bildschirmschoner sein.

    Dann schreibst du die ein Programm welches nach 10 Minuten Inaktivität die Helligkeit des Bildes runternimmt . Wenn du soweit bist hast du auch eine Variable mit der du den gpio für ein Relais schalten kannst !

    Das wäre meine rangehensweise.

    Zeigt denn der Monitor dann no Signal an oder ist einfach schwarz ? Kann mir nicht vorstellen das er HDMI deaktiviert ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!