HDMI Ausgang überwachen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Gemeinde,
    zuerst meine Entschuldigung für diese Belästigung. Ich habe absolut keine Ahnung von Python. Ich habe mal den Interpreter gestaertet und bin damit gar nicht klar gekommen.

    Nun habe ich aber leider ein Problem und weiss mir keinen Rat es zu lösen. Ich habe als Anzeige und Bedienung meiner SmartHome Lösung einen Raspberry, an dem ein Touchdisplay angeschlossen ist. Der Raspberry deaktiviert nach einer Weile dem HDMI Ausgang und das Display wird dunkel. Leider schalten alle meine in China gekauften Displays das Backlight nicht aus. Die bleiben bis zum Nimmerleinstag, oder bis sie kaputt sind an.

    Ich dache mir nun ein kleines Programm, welches die Deaktivierung des HDMI Ports erkennt und dann über den GPIO Port des Raspberry ein Relais aktiviert, welches das Backlight ausschaltet. Wird der HDMi wieder aktiviert, fällt das Relais ab und der Bildschirm ist wieder da.

    Kann mir da bitte jemand helfen ?

    Gruss.
    ToBo

  • Willkommen im Forum.

    Ich kann Dir keine direkte Problemlösung nennen. Aber Deine Idee mit dem Relais ist suboptimal. Zum einen kannst Du das Relais nicht direkt über den GPIO ansteuern (auch nicht die blauen "Arduino Relais") und zum anderen wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Für einen so kleinen Verbraucher wie ein Backlight reicht ein kleiner Transistor allemal aus. Den würdest Du als Treiber für das Relais sowieso benötigen.

    Diese Info könnte dafür hilfreich sein:
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-faq-wie…eber-einen-gpio

  • Worüber wird das Backlight des Displays denn geschaltet?
    Kannst du uns einen Link zum fraglichen Display geben?
    Was schaltet bei dir HDMI nach ner Zeit aus?


  • Worüber wird das Backlight des Displays denn geschaltet?
    Kannst du uns einen Link zum fraglichen Display geben?
    Was schaltet bei dir HDMI nach ner Zeit aus?


    Hallo,