Multiroom mit RPi´s - wo und wie fange ich an?

  • Hallo Zusammen,

    ich mache mir schon eine ganze weile gedanken wie ich am besten eine Multiroomlösung zustande bringe. Von Sonos bin ich abgekommen da dieser weg für mich eindeutig zu teuer ist.

    Ich würde gerne in BAD (Deckenlautsprecher schon vorhanden), WOHNEN (Boxen HECO vom AVR Onkyo schon vorhanden) und KÜCHE (Deckenlautsprecher schon vorhanden) einen Multiroomlösung schaffen.....NAS (Synology) ist auch vorhanden und auf der NAS ist auch schon LMS installiert!!

    BAD:
    Hier habe ich 2 Deckenlautsprecher installiert. Die Kabel laufen auf einen Stereoreceiver der im Schlafztimmer steht. Wenn wir morgens nun aufstehen drückt man einfach auf den "ON" Knopf und schon hört man im Bad Radio. An der Stelle an der der Stereoreceiver steht hätte ich auch LAN Anschluß.

    KÜCHE:
    Hier habe ich 4 Deckenlautsprecher in der Decke verbaut. Die Kabel laufen zusammen in eine kleine Abstellkammer wo auch die Fritzbox7490 und das Patchpanel steht. Auch hier habe ich einen Stereoreceiver stehen an dem ein Philips NP2900 angeschlossen ist. Hier schalten wir immer den receiver und das Netzwerkradio ein um dann in der Küche Radio oder von der NAS Musik zu hören (der Philips ist mit der Fritzbox per LAN verbunden). Geht ist aber halt alles immer manuell zu erledigen.

    WOHNEN:
    Hier habe ich einen AVR Onkyo TX-NR509 stehen an dem HECO 5.1 Boxen angeschlossen sind. Auch hier habe ich die Möglichkeit LAN anzuschließen.

    Ich möchte zu jedem Raum einen Raspi2 zur Verfügung stellen und dann mit Max2Play oder halt Coreplayer arbeiten. Da ich noch mit Fhem arbeite möchte ich das ganze dann unter fhem mal steuern mit dem squeezebox-Modul und Player-Modul. Zum testen mit dem AVR im Wohnzimmer habe ich auf einem Raspi schon mal Max2Play installiert und auch das ganze gestestet mit der NAS und LMS. Hier habe ich zum testen den Raspi per HDMI mit dem AVR verbunden (im Eingang DVR) - funzt auch schon soweit mal. Leider muss ich hier ja aber immer manuell den AVR einschalten (lässt sich in fhem nicht automatisch einschalten).

    Jetzt ist halt meine Frage wie ich das mit den anderen Räumen verwirklichen kann/soll? da ich ja schon Boxen eingebaut habe diese aber nicht zusammenan einem Ort zusammenlaufen, wäre es doch mit der Multiroomlösung (NAS -LMS und Clients RPI´s) am besten....

    Was bräuchte ich da dann noch dazu (Soundkarte usw??) und wie kann ich das am besten mit den Receivern machen und dem Einschalten (Funksteckdose von Pollin??? hätte ich noch...)

    Über Tipps und Info von Euch herzlichen Dank..

    Bitte nicht wundern..habe den Thread auch im Fhem Forum gepostet!
    Gruss

    Kussel

    Einmal editiert, zuletzt von Kusselin (29. Juni 2017 um 13:45)

  • Mein Vorschlag ist für jeden Raum ein RPi und piCorePlayer. Eine gemeinsame DB über LMS und von einer Stelle kann man dann alle RPi die ON sind synchronisieren.

    Sollte auch mit Max2Play gehen, dazu gibt es ja ein bebildertes Tut online.

    Mit piCorePlayer hab ich schon 5 RPi synchro.
    Max2Play hab ich nur einen ausprobiert, denn nur ich will meine Musik hören und es muss nicht in jedem Raum Musik dudeln, ich bin meist auch nur in Einem (Raum).

  • Wenn man solche Dinge plant oder auch in deinem Fall zu spät, dann muss man sich von einigen lieb gewonnen Komponenten verabschieden, es wirkt sonst gefriegelt.

    Du hast doch schon einen guten Anfang, RPi's, FHEM, DAC, Lautsprecher, piCone oder Max2Play. Ein Zentralrechner (FHEM, LMS, NAS)

    Boxen oder Lautsprecher?

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (29. Juni 2017 um 20:09)

  • Lautsprecher sind das..eine Hintergrundbeschallung sozusagen...
    Wie kann ich das verstehen mit von liebgewonnen Komponenten verabschieden und welche wären das in meinem Fall?

    Ich könnte aber anstatt Pi eine Queezebox anschliessen anstatt des Streamradio??


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Squeezebox hab ich auch. Ersatz dafür ist halt ein RPi + DAC oder USB Soundkarte + Verstärker, je nach Geschmack und Lautsprecher.

    Oder willst du bei deiner Multiroomlösung überall Squeezeboxen einsetzten?
    Ausserdem braucht man ja auch noch Verstärker und Lautsprecher - ich nehm von JBL meisst die Pulse, du kannst auch die USB JBL Pebbles nehmen.

    hier mal meine Bastelprojekte in der Richtung
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-andere-update

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (30. Juni 2017 um 11:07)

  • Hallo Paulaner..schau doch mal oben in meinem 1.post..da habe ich doch alles geschrieben was ich an hatdware habe und das boxen schon in der decke vorhanden sind!! Mir geht es um die verstärker sache und fhem..ich möchte später ev. dann bad wohnen und küche (alles Squeezeboxen) dann mit fhem steuern..aber meine bedenken mit den verstärkern..wie nehme ich die dann auf und schalte diese dann ein in fhem??? Funksteckdose?? Weisst was ich meine??


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Ja ich denke schon das ich dir und deinen Ausführungen folgen kann.
    Dem Menschen sein Himmelreich.

    Wenn du meinem Link der letzten Post folgst sind verschiedene Raspberry's mit entsprechendem DAC, DAC+Verstärker aufgezeigt.

    In deinem Fall nimm je einem RPi (Type z.B. A+) darauf steckst du einen DAC+ Verstärker. Das ganze über ein Steckernetzteil ca. 15V/3-5A, die 230V lassen sich per Relais oder SSR per FHEM schalten, tata, fertig.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich persönlich würde eher eine Lösung bevorzugen wo ein HiFiBerry DAC+ (zum Anschluss an einen externen Verstärker), oder HiFiBerry AMP+ (mit integriertem Verstärker) zum Einsatz kommt, sowie eruieren ob nicht auch ein PiZero(W) ausreichen würde.

    Bei der Verwendung eines HiFiBerry wird der Pi über den HiFiBerry mit Strom versorgt: https://www.hifiberry.com/build/document…-hifiberry-amp/

    Der A+ ist wie ich finde eher ein Auslaufmodell, da der mehr Strom verbraucht und auch mehr Platz ein nimmt als ein PiZero.
    Wenn du genügend Freunde hast können die für dich ein PiZero(W) bestellen, um die Beschränkung "pro Haushalt nur ein PiZero" zu umgehen :fies:
    Natürlich ist ein HiFiBerry auch kompatibel mit dem PiZero, auch wenn das PCB viel größer ist als der lütte PiZero ;)

  • Was ich dir schon alles am Telefon gesagt habe.
    Danke an meigrafd.

    Vielleicht noch wie ich zu Multiroom gekommen bin.
    Nicht Multiroom stand für mich als Erstes, sondern viele RPi, vom B, B+, 2B, 3B, A+, Zero v1.2, Zero v1.3, Zero W., und einige eben mit piCore Player.
    Und siehe da, 'synchronisieren' stand da.

    Nun kannst du piCore Player nutzen oder Max2Play.
    Ich denke aber piCore Player hat ein kleineres und schnelles Linux (12MB), dadurch sehr schnell beim Booten und man kann es sowohl mit Touchdisplay als auch ohne betreiben, je nach Bedarf.

  • Ja genau..danke dir und meigrafd...ja hat nur ca. 40mb hab ich gesehen..
    Ne frage noch.. Wenn ich beide player jetzt zum testen synchronisiert hab kann ich dann auch die Lautstärke synchen von beiden playern..? Also das das dann so ist wenn ich am Player A leise mache das auch bei player B passiert?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Für den Zero genau das Richtige! Hab ich mir bestellt.


    JustBoom Amp Zero pHAT für Raspberry Pi Zero und Zero Wireless

    Erleben Sie die Klarheit von HD-Audiodateien mit dem JustBoom Verstärkerboard für den Raspberry Pi Zero. Mit dem JustBoom Amp Zero pHAT können Sie Musik in einer hochauflösenden Qualität genießen. Der JustBoom Amp Zero pHAT ist ein hochqualitativer Audioverstärker, der speziell für den Raspberry Pi Zero entwickelt wurde. Der Verstärker liefert eine Samplingtiefe von bis zu 32 bit, bei einer Samplingrate von 192kHz und erzielt eine Ausgangsleistung von 2x 40W Class-D. Dem JustBoom Amp Zero pHAT liegt außerdem ein IR-Empfänger bei, der die Steuerung per Fernbedienung erlaubt. Zur Stromversorgung empfiehlt der Hersteller ein 15V-Netzteil mit einer Leistung von 65W. Tutorial und Guides Links die mit einem -Zeichen versehen sind, leiten Sie zu einer externen Seite weiter. Die Daten und Texte liegen häufig nur auf Englisch vor. Erfahren Sie mehr über die Produkte von JustBoom und ihre Funktionsweise Anleitung zum Zusammenbau des JustBoom Amp Zero pHAT und des Gehäuses Konfigurieren der JustBoom Player Software Anwendungsbereiche DIY-Boombox Pi Zero Gameboy Eigenschaften Erweiterter ESD-Schutz Plug-and-Play-Kompatibilität Hardware-Lautstärkeregler von Ihrem Raspberry Pi Keine Lötarbeiten erforderlich Kompatibel mit dem Raspberry Pi Zero und dem Raspberry Pi Zero Wireless Montagematerial liegt bei Volle Treiberunterstützung für Raspbian / NOOBS Technische Eigenschaften TAS5756 digitaler Audioverstärker - Class D Maximale Ausgangsleistung: 30W RMS (Spitze 55W) Optionaler Vishay TSOP4838 IR-Empfänger im Lieferumfang enthalten (Löten erforderlich)

    Ein Netzteil und Lautsprecher dran fertig. Mit der Fernbedienung lässt sich das Ding steuern. Eventuell den Zero mit DAC + Verstärker oder aber nur die IR abgesetzt an einen 'guten' Ort anbringen.

  • Heute gekommen, sind fix die Jungs.

    Ein RPi Zero W, Lautsprecher, ein Netzteil und ein SW. Ich hätte fast eine MicroSD Karte vergessen (Industrie Standard 16GB)
    Ruhe, Geduld und fertig. Mit piCore oder M2Play , eine Lizenz Karte für letztere Software liegt der Justboom AMP Zero bei.

  • Sorry beide Dinge habe ich bei amazon.de gekauft.

    Amp Zero kam definitiv von ModMyPi (England), die FB über amazon.de von PiSupply.

    Preis war etwas teurer aber mir egal.
    Der Versand aus England kostet auch nicht die Welt und die Teile sind billiger.

    24 Pfund AmpZero
    18,95 Pfund FB
    6,99 Pfund Versand

    1 Pfund =1,14€

    40€ + 25€ bei amazon.de

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (6. Juli 2017 um 18:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!