Präsenzerkennung und Begrüssung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich möchte gern mein nächstes Thema angehen - Präsenzerkennung per Bluetooth und verzögerte Sprachausgabe.

    Als Sprachausgabe habe ich mir eine verzögerte Ausgabe von
    espeak -vde "Willkommen .... " vorgestellt.


    Als Präsenzerkennung habe ich ein bisschen über sudo l2ping -f xx:xxx... gelesen, wirklich stabil scheint dies jedoch nicht zu sein.
    Gibt es da vielleicht bessere Ansätze?

    Hat jemand schon mal etwas ähnliches umgesetzt? Ich möchte möglichst ohne openHub oder FHEM auskommen, hierzu hätte ich einiges (im Prinzip fertiges) gefunden, aber das ist nicht unbedingt meine bevorzugte Lösung.

    Grüße Thorsten

  • Vielleicht schaust mal zu iobroker.com?

    Dort gibt es einen 'radar'-Adapter mit dem du Preäsenzerkennung machen kann und auch 'sayit' um Sprache auszugeben.

    p.s.: Ich habe G-Tags auf den Schlüsselbund und mach damit die fortgeschrittene Präsenzerkennung.

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby

  • Hi,

    ich habe das ganze über Python umgesetzt - sicherlich nicht perfekt und bestimmt ausbaufähig, aber es funktioniert:

    Da ich noch keinen passenden Audioverstärker habe, kann ich noch nicht sagen ob Alexa espeak überhaupt versteht... das wird sich dann zeigen ;)

    espeak ist zur Zeit auskommentiert, da während des testens, mich das ganze doch etwas genervt hat.

    Diese Module werden benötigt:
    sudo apt-get install espeak python-espeak


    Grüße Thorsten
    Automatisch zusammengefügt:
    allerding habe ich jetzt ein neues Problem, warum auch immer, fallen mir alle 120 Sekunden - also bei jedem Bluetooth ping die WLAN Verbindungen aus.
    Ich nutze einen PI3 mit dem internen Bluetooth Device. Während des über 2h dauernden Tests , habe ich im 10 Sekunden Takt l2pings ausgeführt, hier bei ist dies nicht aufgetreten

    ... auch schön, immer wieder was neues. Veilleicht hat ja jemand einen Tip.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorstensd (30. Juni 2017 um 21:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!