Erkennen eines eingehenden Anrufs auf Mobilfunktelefon (GSM-Netz)

  • Habe eine Idee für ein Projekt aber scheitere schon an der allerersten Hürde. Zum Hintergrund:
    Ich habe mehrere Tage im Jahr Rufbereischaft und muss per Mobilfunktelefon erreichbar sein. Das gilt auch nachts und da ich in den allermeisten Nächten einen sehr tiefen Schlaf habe, kommen mir immer wieder Bedenken, dass ich nachts vom Klingeln nicht wach werde (Erfahrungen mit Weckern bestätigen dies).
    Nun suche ich nach einer Möglichkeit, das Klingeln des Telefons zu erkennen und zum Beispiel eine kleine Sirene oder Licht anzuschalten, damit ich davon wach werde (als Hardcorevariante wäre es noch drin, mir einen nassen Waschlappen ins Gesicht zu kloppen, das wäre aber nur für die Version 2 des Projektes drin, das am Rande).
    Zu den Zeiten, als Mobilfunktelefone noch keinen Vibrationsalarm kannten, gab es kleine Geräte, die man sich in die Hosentasche stecken konnte und die haben auf das Klingeln des Telefons reagiert (und vibriert).
    So weit ich mich erinnern kann, haben die Geräte darauf reagiert, dass das Telefon beim eingehenden Anruf auch zum Sendemast funkt (und nicht nur klingelt) um den eingehenden Anruf zu besätigen.
    Vermutlich kennt jeder den Effekt, dass ein Mobilfunktelefon, das zu dicht neben einem Festnetzappart liegt, immer mal wieder Brummgeräusche verursacht, wenn man mit dem Festnetzapparat telefoniert.


    Nun meine konkrete Frage: Ist jemanden bekannt, wie man das Raussenden des Telefons erkennen kann? Ich will ja keine Daten mitschneiden, eine Erkennung ob der eingehende Anruf bestätigt wird, ist ausreichend.

    Ein weiterer Weg wäre das Blinken des Telefons per Fotozelle zu erkennen: Mein Display geht wie ein Blinker immer an und wieder aus, wenn es klingelt.
    Oder hat jemand eine ganz andere Idee, wie ich das Klingeln des Telefons erkennen kann?

    Ich habe Geräte gefunden, die auf das Klingeln von Festnetztelefonen reagieren und dann zum Beispiel mit regelmässigen Blitzen und mit Warntönen auf sich aufmerksam machen. Aber so etwas habe ich nicht für Mobilfunk gefunden.

    Bin für Ratschläge und Tipps dankbar.
    Auch alternative Anwendungen meiner Idee sind gerne willkommen.

  • Erkennen eines eingehenden Anrufs auf Mobilfunktelefon (GSM-Netz)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Mein 11 Jahre altes Nokia 6021 hat weder Kopfhörer noch USB-Anschluss. Aber Deine Idee ist dennoch interessant. Habe mir überlegt, mittels eines A/D-Wandlers und daran angeschlossenem Mikrofon die Klingelmelodie erkennen zu lassen. Das wäre eine kabellos-kabelohne-Lösung, die ich sympathischer finde als eine, bei der ich immer wieder einen Stecker reinstecken muss (irgendwann muss das Telefon ja auch mal ersetzt werden und das nächste hätte dann mit Sicherheit Kopfhöreranschluss + USB).

  • Geht bei einem eingehenden Anruf nicht auch das Display an? Du könntest ein Cradle bauen mit einem Photosensor drin. Wenn das Handy eingelegt ist, ist der Photosensor von Umgebungslicht abgeschirmt und reagiert nur auf das Display.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Das Modem des Nokia 6021 unterstützt bestimmt AT Commands.

    Ich habe das mal mit einem alten Sony Ericsson gemacht. Handy per USB-Datenkabel am PC angesteckt. Über Putty auf den virtuellen COM-Port verbunden und AT Commands verwendet um zB. SMS auszulesen oder Anrufe zu machen.

    Soweit ich mich erinnere werden eingehende Anrufe mit einem RING-Alert signalisiert. Darauf könntest du bzw. der Pi dann reagieren.

    Die Verbindung klappte per Bluetooth genauso über den virtuellen COM-Port wie mit dem Datenkabel.

    Einmal editiert, zuletzt von maraya (3. Juli 2017 um 23:48)

  • Der Ansatz hat was feines, das schaue ich mal genauer an. Im Desktop vom aktuellen Jessie wird ja ein Bluetooth-Symbol eingeblendet. Damit fange ich einfach mal an zu spielen. Aktuell bastele ich noch an einem anderen Projekt, das will ich erst einmal fertigstellen - dann kommt das Thema hier dran. Danke schon einmal für den Tipp.

  • Ich habe das gerade mal ganz schnell mit meinem Smartphone ausprobiert:

    Smartphone per USB-Kabel am PC (Windows) angesteckt und mit Putty auf den COM-Port (in meinem Fall COM4) verbunden. Dann habe ich mein Smartphone angerufen und im Putty-Terminal erhalte ich dann solange es klingelt alle paar Sekunden die Ausgabe "RING".

    Einmal editiert, zuletzt von maraya (4. Juli 2017 um 21:23)

  • Ist es sicher der richtige COM-Port? Im Gerätemanager sollte unter Modems dein Handy bzw. das Modem des Handys auftauchen. Dort kannst du unter Eigenschaften sehen, welcher COM-Port verwendet wird und mit Putty dann auf diesen connecten.

    Danach versuch mal im Putty-Terminal "AT" eingeben und mit Enter bestätigen. Kommt da ein "OK" zurück? Falls nicht, dann bist du wohl nicht verbunden bzw. nicht mit dem richtigen COM-Port.

    Einmal editiert, zuletzt von maraya (6. Juli 2017 um 01:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!