Floppy Laufwerk für Raspi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich bin 16 und hatte nicht viel mit Floppys zutun :D
    Da ich aber noch 2 Wochen Urlaub habe habe ich beschlossen 100 Floppys zukaufen sind ja recht billig :)
    Und planne jetzt Floppy 2.0 oder Floppy Reloaded zumachen. Also Floppys die normal aussehen aber bis zu 512 GB Speicherplatz haben kann und in ein eigernes Laufwerk muss.
    Und die will ich dann für meine Backups nutzten.


  • Ich bin 16 und hatte nicht viel mit Floppys zutun :D
    Da ich aber noch 2 Wochen Urlaub habe habe ich beschlossen 100 Floppys zukaufen sind ja recht billig :)
    Und planne jetzt Floppy 2.0 oder Floppy Reloaded zumachen. Also Floppys die normal aussehen aber bis zu 512 GB Speicherplatz haben kann und in ein eigernes Laufwerk muss.
    Und die will ich dann für meine Backups nutzten.

    Hallo NanoDev,

    ich glaube Dir auf auf jeden Fall, daß Du keinen Plan davon hast. Vielleicht machst Du dich ersteinmal mit der Materie vertraut, bevor Du dein Projekt beginnst. Fall's Du auch nur etwas mehr als 0,05Gb auf eine Diskette bekommst, verneige ich mich vor Dir. ( Es gab ja auch mal ZIP Drives. )

  • Ich habe auch vor ein Flashspeicher einzubauen und ein eigernes Laufwerk zu verwenden. Habe ich ja auch geschrieben "eigernes Laufwerk". Aber ich hätte es viellecht besser erklären sollen :D

    Einmal editiert, zuletzt von NanoDev (14. August 2013 um 15:04)


  • Ich habe auch vor ein Flashspeicher einzubauen und ein eigernes Laufwerk zu verwenden. Habe ich ja auch geschrieben "eigernes Laufwerk". Aber ich hätte es viellecht besser erklären sollen :D

    was möchtest du nun ?

    Floppy Disk 8" - 5,25" - 3,5" ? bis maximal 1,44 MB (die 2,88 MB hatte ich nur mal gelesen nie gesehen)
    Wechselplatte, hatte ich von 44 MB 5,25" bis 105 MB 3,5"

    mit GB Floppys kenne ich mich nicht aus, wo gibt es die ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Er will das Diskettengehäuse nehmen und darin einen Flashbaustein verstecken und diesen über eine Art Laufwerk auslesen.

    und das geht nicht mit einem USB Kartenleser oder USB Stick ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Es geht ihr bei ums Prinzip. Ich finde es genial das man das quasi eine Floppy (vom Gehäuse her) in ein (wie ein Floppy Laufwerk aussehendes) Laufwerk steckt und dann statt 1,44 MB z.B. 20GB Speicherplatz hat.


  • Es geht ihr bei ums Prinzip. Ich finde es genial das man das quasi eine Floppy (vom Gehäuse her) in ein (wie ein Floppy Laufwerk aussehendes) Laufwerk steckt und dann statt 1,44 MB z.B. 20GB Speicherplatz hat.

    dann beraube dem USB Stick seinen Metallkragen, sein Gehäuse und steck das in eine Diskette.


    oder sowas:

    miniflip3_kopie_mini_flip_mega.jpg

    Ergänzung, es gibt doch externe USB Floppy Laufwerke, die würden dann gleich das Kabel zum USB mitbringen welches im Laufwerk an eine USB Buchse könnte wenn diese umgebaute Diskette gesteckt wird.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (14. August 2013 um 16:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!