dateirechte? (ubuntu)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo, ich bräcuhte dateirechte auf ein bestimmtes verzeichnis, hierfür habe ich eine gruppe angelegt mit dem namen "config"
    mittels
    groupadd config
    dann
    usermod -aG config benutzernamen

    soweit hat auch alles geklappt, und nun möchte ich fragen ob dass so richtig ist, bevor ich es ausführe, es soll die eben erstelle gruppe zugriff auf den ordner erhalten, der besitzer soll aber dort bleiben wo er jetzt ist.


    chown 775 :config -c -R /usr/local/bin/dienst/config
    find /usr/local/bin/dienst/config/ -type d -exec chmod 775 {} +
    find /usr/local/bin/dienst/config/ -type f -exec chmod 664 {} +


    ist das soweit richtig?

  • Du mischt in deiner "chown 775..." Zeile chown und chmod, das geht so nicht . Oder ist 775 die UID des Owners?
    Nimm einfach chgrp.

    Code
    chgrp config -c -R /usr/local/bin/dienst/config
    find /usr/local/bin/dienst/config/ -type d -exec chmod 775 {} +
    find /usr/local/bin/dienst/config/ -type f -exec chmod 664 {} +

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (4. Juli 2017 um 07:48)

  • Hallo rail !

    Das ist leider soweit nicht richtig.
    Probiere das einfach im (/var)/tmp Verzeichnis aus und lege dort /tmp/local/bin/dienst/config/ mit denselben Rechten wie /usr/local/bin an.
    Mehrere Programme in einer Shell Zeile müssen mit einem Control Operator < & && ( ) ; ;; | || > verbunden werden. Siehe < man sh >, oder Google < linux shell grundkurs >

    Das Verzeichnis /usr samt aller Unterverzeichnissen gehört dem User Root und sollte so bleiben. /usr hat mit User nichts am Hut, sondern bedeutet "Unix System Recouces". Da das gesamte /usr/... umfangreiche Leserechte hat, kann - bei Bedarf - jede Datei verlinkt oder kopiert werden. Zweckmässigerweise legt sich der Ubuntu-Admin in sein Homeverzeichnis ein /bin Unterverzeichnis dafür an.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Code
    find /usr/local/bin/dienst/config/ -type d -exec chmod 775 {} +
    find /usr/local/bin/dienst/config/ -type f -exec chmod 664 {} +

    Kleiner Verbesserungsvorschlag hierzu:

    Code
    find /usr/local/bin/dienst/config/ -perm /u+x -exec chmod g+x {} +
    find /usr/local/bin/dienst/config/ -perm u+w -exec chmod g+w {} +

    Das erfasst ggfs. auch ausführbare Dateien und ändert wirklich nur die Gruppenrechte.

  • RTFM ich komme von einem Windows system das allermeisten dass sie schrieben ist für mich bahnhof...
    Ich möchte ledeglich mich mit sftp verbinden können und veränderte config files für den zu betreibenden Dienst hochladen können ohne die nervige Konsole nutzen zu müssen und Änderungen umständlich über nano o.ä vornehmen, sondern die Änderungen bereits an meinem Windows PC mittels notepad++ machen.

    @andere
    Werde den korrigierten Code heute Abend Mal testen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!