Samba Ordner Pi verstecken

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Welchen Ordner "Pi" ? :)

    Du kannst im Share die Variable browsable=no setzen, dann ist das Share nicht mehr sichtbar, kann aber trotzdem noch zB mit einem Laufwerksbuchstaben verbunden werden.

    Als zweite Möglichkeit kannst du in der smb.conf hide files = /Pi/ einstellen, dann wird der Ordner als versteckt markiert. In Windows kann man sie dann nur noch sehen, wenn man “Versteckte Dateien anzeigen” auswählt.
    / ist in diesem Fall ein Trennzeichen, also auch wichtig wenn man nur einzelne Dateien verstecken will

  • das verwundert mich ein wenig.

    Zum Vergleich hier meine vollständige smb.conf, mit der es keine Probleme mit Win XP, 7 und 8 gibt.

    Keep it simple [,&] stupid

    Einmal editiert, zuletzt von kungel (14. August 2013 um 16:49)

  • Vielen Dank !!! Das hat mir geholfen. Ich freue mich richtig dieses Thema als gelöst markieren zu dürfen.
    Falls das ganze mal in Google auftauchen sollte hier die gesamte Config:


    [font="Monaco"][global][/font]
    [font="Monaco"] workgroup = WORKGROUP[/font]
    [font="Monaco"] server string = %h server[/font]
    [font="Monaco"] dns proxy = no[/font]
    [font="Monaco"] log file = /var/log/samba/log.%m[/font]
    [font="Monaco"] max log size = 1000[/font]
    [font="Monaco"] syslog = 0[/font]
    [font="Monaco"] panic action = /usr/share/samba/panic-action %d[/font]
    [font="Monaco"] security = user[/font]
    [font="Monaco"] encrypt passwords = true[/font]
    [font="Monaco"] passdb backend = tdbsam[/font]
    [font="Monaco"] obey pam restrictions = yes[/font]
    [font="Monaco"] unix password sync = yes[/font]
    [font="Monaco"] passwd program = /usr/bin/passwd %u[/font]
    [font="Monaco"] passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .[/font]
    [font="Monaco"] pam password change = yes[/font]
    [font="Monaco"] map to guest = bad user[/font]
    [font="Monaco"] usershare allow guests = yes[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Helias10 (14. August 2013 um 22:45)

  • Hallo zusammen,

    eigentlich hatten wir das Thema schon so oft, dass man es auch über die Suchfunktion hätte finden können. Aber na ja. Was ich eigentlich noch beitragen will, die von Helias10 im vorherigen Beitrag als vollständig bezeichnete Samba-Konfiguration ist es nicht. Diese Konfiguration enthält nur die globalen Einstellungen die für Samba Allgemein und für alle Freigaben gelten. Es gibt darin keine Freigaben auf welche man zugreifen könnte. Des Weiten ist es fraglich ob man wirklich alle hier genannten Optionen setzen muss. Es reichen deutlich weniger um mit Samba arbeiten zu können.

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!